Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Phenom X4 - Probleme größer als erwartet? : Droht ein Verzug der 45nm-Fertigung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Seit kurzer Zeit ist bekannt, dass die leistungsstärksten Vierkerner der neuen 'Phenom'-Familie in das nächste Jahr verschoben werden mussten, weil AMD Probleme mit der Technik habe. Konkret betrifft es alle Modelle aber dem 'Phenom 9700'. Die ersten beiden Launch-Prozessoren 'Phenom 9500' und 'Phenom 9600' sollen nicht davon betroffen sein.

DigiTimes.com meldet nun einen möglichen weiteren Verzug der HighEnd-Vierkerner. Schnellere Prozessoren würden mit einer viel zu hohen TDP Probleme machen und könnten sogar noch weiter nach hinten verschoben werden. So soll der 'Phenom 9700' mit 2,4 Gigahertz eine TDP von 125 Watt haben, der 'Phenom 9900' mit 2,6 GHz sogar mit 140 Watt TDP einschlagen. Viel mehr als bisher erwartet.

Auch andere Prozessorfamilien können bei dem technischen Problem in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Auswirkungen dieser hohen TDP könnten sogar so weit gehen, dass AMD die Umstellung auf die 45nm-Fertiggung verschieben müsse. AMD zeigt sich hingegen zuversichtlich. Die Produktion der 'Phenom 9000'-Serie würde problemlos funktionieren, außerdem wären die Prozessoren auf die 65nm-Technologie ausgelegt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel