Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Amazon Fire TV : Konsolenrevolution?

  • Mob
Von  |  |  | Kommentieren

Sonja Gross:

Endlich ist das Geheimnis um eine eigene Konsole von Amazon gelüftet: Die Set-Top-Box namens Fire TV ist seit gestern auf dem US-Markt erhältlich. Für mich persönlich eher eine enttäuschende Offenbarung, da ich auf eine „echte“ Konsole abseits der bekannten Marken Nintendo, Microsoft und Sony spekuliert hatte. Für nur 99 US-Dollar (zuzüglich der Kosten für den separat erhältlichen Controller) ist Amazons Schöpfung zwar durchaus erschwinglich, das macht sie aber für mich nicht interessanter.

Laut Amazon ist die Set-Top-Box an Spieler gerichtet, die keine Konsole besitzen, aber gerne auf mobilen Geräten zocken. Liegt der Reiz an Spielen auf Smartphones oder Tablets nicht gerade daran, dass sie mobil sind? Wozu dann eine TV-Box im Wohnzimmer stehen haben? Außerdem zeigt sich Amazon weder mit der Set-Top-Box noch mit dem Design des Controllers sonderlich innovativ: Ersteres kennen wir bereits unter dem Namen Ouya, Letzteres erinnert stark an den Xbox-360- beziehungsweise Xbox-One-Controller. Wenn es nach mir geht, kann Amazon Fire TV getrost in den USA bleiben.

Christian Gürnth:

Nach dem E-Book-Reader-Markt will Amazon also auch die Set-Top-Boxen-Welt erobern. Das Amazon Fire TV sieht schick aus und macht durch seine gute Hardware-Ausstattung mächtig Dampf - so mächtig, dass es sowohl als Streaming-Dienst für Filme und Musik als auch für Videospiele genutzt werden kann. Für mich persönlich wäre es sicherlich ein nettes Gadget, allerdings kann ich nahezu alle Funktionen derzeit auch mit angeschlossenem iPad oder einer meiner Konsolen nutzen. Mit dem Preis von 99 US-Dollar punktet Amazon Fire TV natürlich bei Leuten, die weder iPad noch Konsole oder Laptop haben und eine günstige Alternative suchen, um Filme zu streamen und Spiele zu spielen.

Gerade das Amazon-Komplettpaket aus verknüpftem Amazon-Konto, dem eigenen Film-Streaming- und Musik-Dienst sowie dem Kindle Fire HD und dem Amazon Fire TV ist natürlich ein dicker Brocken für die Konkurrenz. Für Spieler ist der Vorstoß von Amazon sehr interessant, da das Unternehmen derzeit ein Team von Experten zusammenstellt, die bereits extrem viel Branchenerfahrung besitzen (Portal, Gears of War, Halo etc.). Ob diese nun für den Amazon Fire TV entwickeln oder doch für eine "richtige Spielekonsole", das wird man spätestens bei der Ankündigung des ersten eigenen Amazon-Spiels feststellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel