Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Aion : Fliegt Aion den anderen MMOs davon?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Auch wenn ihr euch somit nicht gerade nach Belieben spezialisieren oder gar eigene Klassen entwerfen könnt, ist doch eine recht gute Mischung und etwas Freiraum für Individualität gegeben. Zumal ihr später im Spiel durch Vergabe der Stigma-Punkten weiteres Feintuning an eurem Charakter betreiben könnt.

Mit der Wahl eurer Zusatzklasse auf Level 10 bekommt ihr auch euer erstes Paar Flügel verliehen, die Aion von anderen Rollenspielen absetzen sollen. Allerdings ist man dabei in unseren Augen etwas zu geizig gewesen, denn außerhalb des Abyss dürft ihr nur in wenigen Gebieten wirklich fliegen, und auch das erst einmal für nur 60 Sekunden. Als kleiner Ersatz könnt ihr euch aber in allen Gebieten eine Anhöhe suchen und von dort aus lossegeln, so weit das Gefälle reicht.

So mancher Neuling mag das anfangs unterschätzen, insgesamt könnt ihr euch aber doch einiges an Fußmärschen und Reisezeit sparen, wenn ihr die Segelei geschickt einsetzt. So richtig zur Geltung kommt das Feature erst ab Level 25 im Abyss. Dort finden dann Luftkämpfe statt, die man nicht anders als atemberaubend nennen kann. Vor allem, weil die limitierte Flugzeit und die zusätzliche Dimension für Daueranspannung sorgen.

Mühsamer Aufstieg

Bis Level 10 geht es recht zügig voran, so gut wie keine der Einsteiger-Quests muss in einer Gruppe erledigt werden. Danach erwarten euch härtere Aufgaben, für die ihr euch wenigstens kurzzeitig Verstärkung besorgen müsst. Natürlich gibt es auch bei Aion viele Missionen, die sich einzig und allein um „töte X Monster des Typs A" drehen, doch wenigstens hat man sich bemüht, die Aufgaben in eine schöne Geschichte zu verpacken.

Zusätzlich finden sich immer wieder Quests, die mehrere Stationen mit vollkommen verschiedenen Aufgaben haben und somit für Abwechslung sorgen. Während die Quest-Liste in den niedrigen Stufen stets voll ist, werden im Highlevel-Bereich noch nicht so viele Missionen angeboten. Hier müssen die Entwickler in Zukunft noch etwas nachlegen. Andererseits haben Charaktere mit hohem Level durch die ständigen Kämpfe im Abyss genug zu tun, sodass auch hier keine Langeweile aufkommt.

Um das berüchtigte „Grinden" kommt ihr auch in Aion nicht ganz herum, allerdings könnt ihr es reduzieren, wenn ihr vorausplant und geschickt agiert. Eine Hilfe dabei ist zum Beispiel das Handwerkssystem, denn ihr bekommt auch für das Ausüben von Handwerksberufen Erfahrungspunkte. Die hergestellten Gegenstände können sich sehen lassen, in vielen Fällen sind sie sogar besser als die Items, die ihr von den Monstern bekommt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel