Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Age of Empires IV : So ist es um den Entwicklungsstand bestellt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Strategie-Fans erwarten sehnsüchtig die Veröffentlichung der Fortsetzung Age of Empires IV, doch um diese war es zuletzt eher ruhig geworden. Zum Jahreswechsel gibt es seitens der Macher nun endlich wieder ein Update.

Seit der Ankündigung von Age of Empires IV gilt der neue Teil der historisch angehauchten Reihe als einer der größten Hoffnungsträger im Strategie-Genre. Allerdings mussten Fans bislang weitestgehend stark sein, denn handfeste neue Infos und Update zum Entwicklungsstand gab es eher selten. Grund zur Sorge besteht aber ganz offensichtlich nicht.

Pünktlich zum Jahreswechsel haben sich die Macher nun nämlich noch einmal zu Wort gemeldet. Wie viele andere auch warfen sie einen Blick zurück auf das Jahr 2020, insbesondere was die verschiedenen Titel der Serie betraf. Dabei kam man jetzt endlich auch mal wieder auf Age of Empires IV zu sprechen, das bereits im August 2017 offiziell angekündigt worden war.

Die gute Nachricht der Entwickler: "Wir machen großartige Fortschritte was Age of Empires IV betrifft. Ich will euch nicht eifersüchtig machen, aber wir spielen das Game sprichwörtlich an jedem einzelnen Tag, sowohl in Washington als auch in Vancouver."

Es scheint also, dass die grundlegenden Spielsystem mittlerweile funktionstüchtig sind und Age of Empires IV bereits in einer sehr gut spielbaren Version vorliegt. Das Spiel hat zwar weiterhin noch keinen Release-Termin, einen solchen könnte es in Anbetracht des aktuellen Entwicklungsstands aber wohl tatsächlich im Jahr 2021 endlich geben.

Die Macher weiter: "Die RTS-Entwicklung ist spaßig: Es braucht eine ganze Weile, um unterschiedliche Systeme (KI, Ökonomie, Simulation, Rendering etc.) aufzubauen, und dann braucht es noch einmal eine ganze Ecke, um diese zusammenzufügen. Aber wenn diese zusammen kommen, dan hat man plötzlich ein Spiel - ein Spiel, das dann noch Debugging, Balancing und Feinarbeiten benötigt. Aber es ist der Kern des Speils, das man schlussendlich ausliefern wird. Und der beste Teil daran ist: Es fühlt sich wirklich an wie ein Age of Empires."

Trotz der Umstände rund um COVID-19 und der teilweisen Weiterentwicklung von Zuhause aus, ist der Entwicklungsplan intakt und weiterhin in der Spur. Fans von Age of Empires IV dürften damit also wohl endlich etwas Licht am Ende des Tunnels sehen.

Age of Empires IV - X019 Gameplay Reveal Trailer
Microsoft hat tatsächlich erstes Gameplay aus Age of Empires IV präsentiert, nennt aber weiter keinen Termin.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel