Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Age of Empires IV : Release im Herbst + erstes Gameplay & mehr

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Am Wochenende war es soweit: Das große Fan-Preview-Event rund um Age of Empires IV ging über die Bühne und hielt etliche neue Eindrücke, Infos und auch erstes Gameplay bereit. Wir verschaffen euch hier einen Überblick!

Relic Entertainment und Microsoft nutzten das Wochenende, um endlich Details und Eindrücke zu Age of Empires IV bekanntzugeben. Die wichtigste Nachricht direkt zum Einsteig: Das neue Strategie-Epos soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Zwar gibt es keinen konkreten Release-Termin, der Veröffentlichungszeitraum wurde für PC aber auf Herbst 2021 festgelegt. Das Spiel wird vom Start weg auch im Xbox Game Pass für PC enthalten sein, kann aber auch via Steam bezogen werden. Im Vorfeld soll es noch eine geschlossene Beta-Testphase geben.

Während der Präsentation wurden etliche Videoclips und Trailer gezeigt, die jeweils verschiedene Teilbereiche des neuen Strategiespiels aufgriffen. Mit der Kampagne der Normannen wurde eine der insgesamt vier historischen Kampagnen im neuen Spiel gezeigt, welche es zum Launch insgesamt geben soll:

Age of Empires IV - Norman Campaign Reveal Trailer

Die Normannen bekommen in Age of Empires IV eine eigene Kampagne spendiert.

Die Kampagne der Normannen folgt dem Kampf zwischen Harold Godwinson, dem König der Angelsachsen, und William dem Eroberer, dem Harolds Krone versprochen wurde. Zahlreiche massive Kämpfe des mehrere Jahre umfassenden Konflikts, darunter der bekannte Battle of Hastings im Jahr 1066, sind an Bord.

In zwei weiteren Clips wurden zwei der insgesamt zum Launch verfügbaren acht spielbaren Fraktionen präsentiert: das komplett neu vorgestellte Sultanat Delhi, das es mit den Engländern aufnimmt und dabei vor allen Dingen auf Elefanten-Einheiten setzt, sowie die Chinesen. Letztere wurden in einem Kampf mit den Mongolen im feudalen Zeitalter präsentiert:

Age of Empires IV - Delhi Sultanate Civilization Reveal Trailer

Mit dem Sultanat Delhi wurde im Zuge des Fan-Preview-Events eine zweite neue Fraktion aus Age of Empires IV vorgestellt.

Age of Empires IV - Chinese Civilization Reveal Trailer

Im Zuge des Fan-Preview-Events wurde die chinesische Fraktion für Age of Empires IV vorgestellt.

Was die Fraktionen betrifft, so sei das oberste Ziel von Entwickler Relic, dass sich diese soweit irgendwie möglich unterscheiden und verschiedene strategiesche Spielansätze ermöglichen. Die Gameplay-Mechaniken werden künftig also noch einmal deutlich komplexer ausfallen und mehr Nuancen zu bieten haben. Beispielsweise soll sich der nomadische Lebensstil der Mongolen im Spiel in der Form niederschlagen, dass diese ganze Städte verlagern können.

Losgelöst von diesen kürzeren und themenspezifischen Clips wurde das Flehen der Strategie-Fans ebenfalls erhört und Relic zeigt endlich einen handfesten und langen Gameplay-Trailer, den wir ebenfalls für euch parat haben:

Age of Empires IV - Gameplay Trailer

Knapp 6 Minuten lang zeigt dieser Trailer erstes Gameplay aus dem kommenden Age of Empires IV.

Zu den aufgegriffenen neuen Features für Age of Empires IV zählen außerdem die neue Präsentation der Kampagnen im Stile moderner Dokumentationen, asymmetrische Zivilisationen für den Multiplayer-Modus, die es in dieser Form bislang noch nicht innerhalb des Franchise gab, eine Stealth-Mechanik in Wäldern, durch die ihr Einheiten zwischen Bäumen verstecken könnt, und auch Seeschlachten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel