Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Action mit SpongeBob Schwammkopf und seinen Freunden : Action mit SpongeBob Schwammkopf und seinen Freunden

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Einmal mehr schickt THQ den ungewöhnlichen Cartoon-Helden SpongeBob in ein neues Videospiel-Abenteuer. Diesmal geht es dank EyeToy-lastigem Gameplay aber deutlich sportlicher zu als in den bisherigen Spielen rund um den Schwammkopf.

In den letzten Monaten schossen die so genannten Acitivity-Games wie Pilze aus dem Boden und gerade Sonys EyeToy-Kamera wurde immer öfter eingesetzt, um die Spieler vor der Konsole durch viel Bewegung zum Schwitzen zu bringen. Auch THQ will jetzt ein kleines Stück von diesem Kuchen abhaben und lädt mit ’Action mit SpongeBob Schwammkopf und seinen Freunden’ zum fröhlichen Herumgezappel vor dem heimischen Bildschirm ein. Allerdings versackt das Spiel im Gegensatz zu so manchem Konkurrenztitel leider im belanglosen Mittelmaß.

Der Quasselschwamm kommt

Momentan hat der gelbe Quadratschädel aus dem Kinderprogramm absolute Hochkonjunktur. Neben dem gerade angelaufenen Kinofilm landete noch ein recht gelungenes Jump'n Run in den Regalen der Händler. Jetzt aber serviert uns der Publisher THQ passend zum aktuellen PS2-Zeitgeist eine bunte Sammlung von insgesamt elf Minispielen für die EyeToy-Kamera. Dabei steht SpongeBob Schwammkopf samt dessen Kameraden zwar eindeutig im Vordergrund, doch er bringt auch gleich eine ganze Schar weiterer TV-Stars mit, wie beispielsweise Jimmy Neutron oder auch das Paar Cosmo & Wanda. Die Spiele an sich sind eigentlich recht ideenreich gestaltet und heben sich somit ein wenig von den bereits bekannten EyeToy-Vertretern ab. So müsst ihr beispielsweise einer rollenden Bowlingkugel den richtigen Drall verpassen, damit diese möglichst viele Pins umwirft. Wenig später lenkt ihr eine Art futuristisches Schiff und müsst durch die rasche Veränderung der Höhe gefährliche Minenfelder umgehen und die begehrten Energiekugeln aufsammeln. Bei einem Großteil der angebotenen Zappeleien steigert sich zudem der Schwierigkeitsgrad in mehreren Stufen. Habt ihr die erste Runde noch locker überstanden, werdet ihr kurz darauf mit einem knapperen Zeitlimit und einer höheren Rekordmarke konfrontiert. Allerdings ist der Anspruch nicht sonderlich hoch angesiedelt und man merkt deutlich, dass hier ein eher jüngeres Zielpublikum angesprochen wird.

Aber auch dieses wird an den Spielen nur bedingt Spaß haben. Zum einen fehlt vor allem ein gesundes Maß an Abwechslung, wie man es beispielsweise von dem hervorragenden 'EyeToy Play 2' gewohnt ist. Die Ansätze sind teilweise zwar halbwegs witzig und interessant, wirklich fesseln kann aber irgendwie keines der Spiele. Hinzu kommt eine stellenweise miese Kollisions- und Bewegungsabfrage, die trotz wildester Anstrengungen nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Zu oft landet so beispielsweise die Bowlingkugel nicht an der gewünschten Stelle und Frust ist angesagt.

Optisch gelungen

Immerhin werden eure Augen ein wenig verwöhnt, denn die Präsentation ist sowohl stimmig als auch mit netten Details bestückt. SpongeBob und seine Freunde bewegen sich flüssig animiert, übernehmen aber etwas zu oft die Rolle der untätigen Statisten. Insgesamt gibt es aber genrebezogen wenig zu meckern. Beim Sound sieht es etwas anders aus. Auch hier fehlt beispielsweise mal wieder die Originalstimme des Schwamms und auch die Musik ist nicht sonderlich berauschend. Hier hätte man ruhig mehr bieten können und auch sollen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Gegenüber 'EyeToy Play 2' sieht 'Action mit SpongeBob Schwammkopf und seinen Freunden' nicht gerade gut aus und hat außer ein paar netten Ansätzen nicht viel zu bieten. Fans der gelben Quasselstrippe dürfen aber durchaus mal einen Blick riskieren.

Überblick

Pro

  • witzige Ideen
  • einige Spiele spaßig
  • Original Cartoon-Charaktere

Contra

  • teilweise schlechte Kollisionsabfrage
  • zu wenig Abwechslung
  • spielerisch zu anspruchslos
  • ohne SpongeBobs Synchronstimme

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel