Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ace Combat X: Skies of Deception : Ace Combat X: Skies of Deception

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Bereits seit PSone-Zeiten führt die ’Ace Combat’-Reihe das Flugsimulator-Genre auf den Konsolen an und bestach seit jeher durch die exzellente Grafik, das hervorragende Handling der Flugzeuge sowie spannende Kampagnen. Nach zwei Fortsetzungen auf der PS2 folgt nun eine PSP-Version, mit der die Entwickler den Sony-Handheld in Angriff nehmen. Wir haben den Titel mit den Entwicklern für euch im Vorfeld gespielt und uns einige heiße Multiplayer-Duelle mit Kazutoki Kono sowie Naoto Maeda geliefert.

Nach der Ankündigung des Titels wurden schnell viele Fragen aufgeworfen. Für die Fans war es unklar, ob es sich bei dem Spiel um eine Portierung der PS2-Version handelt oder ob man einen völlig eigenständigen Ableger der Serie bringt. An dieser Stelle können wir schon mal eine Entwarnung geben. ’Ace Combat’ ist auf der PSP ein völlig neues Spiel, das exklusive Missionen mit sich bringt und eine eigene Kampagne besitzt, die sich in das große ’Ace Combat’-Universum einfügt.

Entscheidungsträger

Auf insgesamt 15 Maps steigt ihr in euren Flieger und kämpft euch in typischer ’Ace Combat’-Manier durch zahlreiche Missionen. Dabei haben die Entwickler nun auch eine so genannte Strategy AI eingebaut, mit der eure Gegner sehr strategisch vorgehen und euch stets mit verschiedenen Taktiken angreifen. Zudem müsst ihr während der Missionen auf Funkverkehr hören, da stets neue Aufgaben auf euch zukommen und ihr auch hier und da Entscheidungen treffen müsst. Beispielsweise müsst ihr euch festlegen, ob ihr nun eine Basis verteidigt, die momentan angegriffen wird, oder lieber den Anführer einer Einheit angreift, um Schlimmeres zu verhindern. Die Entscheidungen sollen laut den Entwicklern nicht einfach ausfallen.

WLAN-Dogfights

Neben der Einzelspielerkampagne gesellt sich auch ein Multiplayer-Modus hinzu. Mit euren individuell gestalteten Jets könnt ihr euch in Duelle und Dogfights mit bis zu vier Spielern stürzen und euch per WLAN heiße Schlachten liefern. Im Dogfight mit Kazutoki Kono sowie Naoto Maeda wurde schnell deutlich, dass der Modus sehr ausgereift ist und die Multiplayer-Möglichkeiten der PSP gut ausgenutzt werden. So könnt ihr nicht nur Dogfights, sondern auch Teamplay-, Verteidigungs- und Eskortierungsmissionen spielen. Leider benötigt jeder Spieler eine eigene Version des Spiels, Gamesharing wird nicht angeboten.

Bei der Optik gab es ebenfalls kaum etwas zu bemängeln, außer dass die Bodentexturen und Objekte nicht die vielen Details der PS2-Version besitzen. Dennoch sieht das Ganze verdammt schick aus und die PSP-Plattform wird gut genutzt. Wir hoffen aber dennoch, dass man bis zu den ersten Preview-Versionen und zum Release noch an den leicht matschigen Bodentexturen arbeiten wird.

Fazit

von R Kwiecin
’Ace Combat X: Skies of Deception’ stellt erfreulicherweise einen eigenständigen Teil der Serie dar und bietet beim ersten Anspielen das gewohnte ’Ace Combat’-Gameplay. Die Steuerung ist dabei gut gelöst und vom Umfang her scheint der Titel alles zu bieten, was man von den PS2-Vorgängern her kennt. Mit dem WLAN-Modus erhalten PSP-User zudem ein tolles Extra. Bleibt nun abzuwarten, ob sich an den leichten technischen Mankos noch etwas ändert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel