Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Spiel der Woche 02/05: Ace Combat 5: Squadron Leader : Spiel der Woche 02/05: Ace Combat 5: Squadron Leader

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Allerdings beschränkt sich die Funkfunktion nicht nur auf kleinere Plaudereien, denn im Verlauf des Spiels könnt ihr sogar eure Staffel befehligen. Auch hier dient das Digitalkreuz als Bedienelement: So könnt ihr eure Kameraden mit einem Tastendruck ausschwärmen, euch Deckung geben oder kurzerhand wieder formieren lassen. Die Flieger reagieren recht schnell auf die Anweisungen und geben sich wirklich alle Mühe, auch die verquersten Ideen umzusetzen. Auf diese Weise gewinnt 'Ace Combat 5: Squadron Leader' ein wenig taktischen Tiefgang und auch die Atmosphäre gewinnt ob des starken 'Wir-Gefühls'.

Dogfights über den Wolken

Mittelpunkt des Spiels bleiben aber natürlich die pfeilschnellen Dogfights. Obwohl die Jungs von Namco etwa 50 realistische Flugzeugmodelle ins Spiel integriert haben, legt 'Ace Combat 5' keinerlei Wert darauf, eine echte Simulation zu sein. Deshalb dürfen Einsteiger auch das bei Flugzeugen bekannte 'Rollen' ausschalten, wodurch sich die Jets gleich wesentlich einfacher steuern lassen. Ansonsten geht es bei diesem Spiel schnell und unkompliziert zur Sache: Ihr düst zu eurem Zielort, bekommt eure Anweisungen und befindet euch dann meist auch schon mitten im Gefecht. Die Computer-Piloten agieren clever und versuchen immer wieder, sich an euer Heck zu hängen. Nur durch gekonnte Flugmanöver lassen sie sich abschütteln. Zielsuchende Raketen und das Bordgeschütz gehören dabei zur Standardausrüstung der meisten Jets, aber trotz modernster Technik ist nicht jeder Schuss ein Treffer: einmal aus dem Blickfeld entwischt, schon trudelt das Geschoss ins Meer - ärgerlich, aber spannend!

Dass beinahe jede Mission über ein Zeitlimit verfügt, macht die Sache nicht leichter. Stellenweise scheitert ihr in Levels, nur weil ihr den letzten Gegner nicht rechtzeitig auf dem Radar habt ausmachen können. Hier wäre noch ein wenig mehr Feintuning bis zum Release erforderlich.

Beeindruckende Optik

Grafisch gehört 'Ace Combat 5: Squadron Leader' wohl zum Besten, was in letzter Zeit über den PS2-Screen geflogen ist. Die Landschaften sind herrlich detailliert und im Sturzflugzeug sind selbst Gebäude oder Bäume auszumachen. Selbst bei monströsen Flugzeugträgern oder beim halsbrecherischen Unterfliegen einer Brücke gerät die Engine nicht ins Stocken. Hinzu kommen hervorragend dargestellte Flugzeuge, die bei feindlichem Beschuss formschön in Flammen aufgehen. Besonders beeindruckend: In der Wiederholung könnt ihr euch euren gesamten Einsatz noch einmal anschauen. Ähnlich wie bei 'Gran Turismo' werden auch bei 'Ace Combat 5' die Flugzeuge noch einmal ordentlich aufpoliert - wirklich klasse!

Fazit

Olaf Bleich - Portraitvon Olaf Bleich
‘Ace Combat 5: Squadron Leader’ scheint ein echter Hit zu werden: Atmosphärisch ist das Spiel einfach klasse und der Soundtrack sowie die Funksprüche erzeugen eine Stimmung, die zu diesem Fliegerepos einfach absolut passt. Hinzu kommen eine leichte Spielbarkeit und eine trotz vieler Befehle sinnvolle Buttonbelegung. Kurz gesagt: ‘Ace Combat 5: Squadron Leader’ erleidet garantiert keine Bruchlandung, sondern hat das Zeug zum Überflieger!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel