Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Peter Molyneux : Große Versprechungen zum neuen Projekt

    Von  |  | Kommentieren

    Peter Molyneux ist nicht unbedingt für Bescheidenheit bekannt. Seine vollmundigen Versprechungen für Spiele und deren Mechaniken holten ihn mehrfach wieder ein und verschafften ihm in der Branche den Ruf eines Dampfplauderers. Aus der Vergangenheit gelernt hat er scheinbar nicht, denn seine Aussagen zu seinem neuen Projekt fallen wieder einmal extravagant aus.

    Bekannt wurde Peter Molyneux vor allem durch Titel, die euch immense Freiheiten bieten. Er gilt gemeinhin auch als Erfinder der Göttersimulationen. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Populous, Black & White, Dungeon Keeper und Fable. Seit einigen Jahren macht er aber nicht durch innovative Spiele von sich Reden, stattdessen schafft es vielmehr kein Projekt über die Ziellinie.

    >> Peter Molyneux: Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein <<

    Besonders knifflig gestaltet sich dieser Umstand durch die Interviews von und mit Molyneux. Denn er hält nur ungerne mit seinen Ambitionen hinterm Berg und neigt dazu, Superlative zur Beschreibung zu nutzen.

    Scheinbar hat der kreative Kopf nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, zumindest legt das ein Gespräch mit GameReactor im Zuge der Gamelab-Konferenz in Barcelona nahe. Konkrete Details zu seinem neuen Spiel gab er nicht preis, damit er keine überzogenen Erwartungen erzeugt. Das würde die Fans nur erzürnen, könne er schlussendlich seine Versprechen nicht einhalten.

    Liest man sich den Rest des Gesprächs durch, könnte dieser Plan aber nicht ganz aufgehen. Denn er führt weiter aus: "Ich glaube, wir sind über etwas gestolpert, eine Mechanik, die bisher in noch keinem Spiel zu sehen war. Es fühlt sich an, als würden wir diese Mechanik in einer Welt und Umgebung ausnutzen, die den Leuten bekannt vorkommen könnte. Und weil es sich um eine vertraute Umgebung handelt, wird es deutlich frischer. Ich drücke mich absichtlich vage aus, weil ich euch nicht sagen will, wie genau das Spiel aussieht. Es wird sich aber sehr wie eine Fable-Black-and-White-Dungeon-Keeper-Erfahrung anfühlen."

    Die bisherige Ludografie seines Studios 22Cans umfasst hauptsächlich Smartphone-Titel, das neue Spiel soll aber definitiv auf Konsolen und PC kommen. Weiter handelt es sich um das erste Projekt seit langer Zeit, an dem er wirklich selbst als Programmierer beteiligt ist. Dadurch sei es für Molyneux etwas Besonderes und liege ihm sehr am Herzen.

    Godus - What is Godus? Trailer
    Dieses offizielle Video versucht zu erklären, worum es beim neuen Molyneux-Titel Godus eigentlich konkret geht.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel