Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - 15 Days : First Look des Adventures 15 Days

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Vor zwei Jahren erhielt Entwickler House of Tales für Overlocked den Innovationspreis der Jury beim Deutschen Entwicklerpreis. Mit 15 Days bringen die Bremer nun ein Adventure um eine Londoner Kunsträuberbande.

Erst vor zwei Wochen haben die Kunsträuber Cathryn, Mike und Bernard während einer Sonderausstellung in Kapstadt/Südafrika zugeschlagen. Von dort entwendeten sie das Portrait des ehemaligen britischen Gouverneurs von Rhodesien, Cecil Rhodes. Als Nächstes steht ein Portrait von Winston Churchill aus dem London Museum auf der Auftragsliste. Aber erst mal langsam: Denn das PC-Adventure beginnt ganz gemütlich. Nämlich im Loft in den Londoner Docklands, dem Wohnsitz der kleinen Räuberbande. Cathryn hat Geburtstag und schlechte Laune. Mehr als eine Plauderei mit ihren WG-Mitbewohnern, um die einmal kennen zu lernen, passiert nicht. Außer vielleicht, dass Cathryns Exfreund anruft und ihre Stimmung dadurch noch tiefer in den Keller rutscht.

Welchen Charakter man wann spielt, ist vom Spiel vorgegeben. So können wir vorerst nur mit Cathryn in der Wohnung herumlaufen, in ihr Zimmer gehen und dort etwa eine Kletterwand entdecken. Dann geht's aber in dem Point-&-Click-Adventure gleich ziemlich rasant an die Vorbereitungen für den nächsten Raubzug. Denn 15 Days bedeutet nichts anderes, als dass die drei ihre Raubzüge immer in Abständen von 15 Tagen absolvieren. Übrigens für einen guten Zweck. Denn die drei spenden als moderne Robin Hoods ihre Millionenerlöse an Entwicklungsprojekte in Afrika. Als Spieler helfen wir bei ihren Raubzügen und auch gegen die Polizei, was einen moralischen Zwist heraufbeschwören soll.

Unterdessen hat US-Sonderermittler Jack Stern einen Mordfall zu lösen. Der britische Außenminister Henston ist völlig überraschend an seinem Schreibtisch zusammengebrochen, aus Nase und Ohren blutend, und am nächsten Tag im Krankenhaus verstorben. Mord kann bei einem Regierungsmitglied nicht ausgeschlossen werden. Eine Notiz über den Transport des Rhodes-Portraits aus Henstons Büro zur Sonderausstellung in Südafrika erregt Sterns Interesse. Jack Stern ist der vierte spielbare Charakter von 15 Days und seine Geschichte der zweite Handlungsstrang, der sich irgendwann mit dem der drei Kunstdiebe kreuzen wird.

Bei einer Diebestour - auch wenn diese spektakulär ausfallen sollen - gilt es aber nicht, etwa schwierige Kletterpassagen à la Miss Croft zu bewältigen, sondern wie in einem Adventure eben üblich Rätsel zu lösen: zum Beispiel Videokameras mit bestimmten Codes auszuschalten. Je mehr erfolgreiche Einsätze absolviert sind, desto mehr Orte werden damit auf der detailgetreuen Karte von London freigespielt, die sich vielleicht für die Entwendung eines weiteren Gegenstandes in den nächsten 15 Tagen eignen könnten. Erscheinen wird 15 Days Ende September 2009.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
15 Days ist ein temporeich und modern inszeniertes PC-Adventure rund um eine hippe Londoner Kunstdieb-Clique. Die Handlung rotiert schnell zwischen allen vier Charaktern, dadurch wird 15 Days ein rasantes und zeitgemäßes Adventure.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

15 Days
Gamesplanet.com15 Days8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen