16.09.2012 - Mirco Stalla
Vor einiger Zeit reichte Publisher Electronic Arts Klage gegen den Social-Games-Entwickler Zynga ein, da die Firma mit The Ville den EA-Titel The Sims Social kopiert haben soll. Doch Zynga sieht dies natürlich anders und antwortet nun auf die Anschuldigungen.So streitet der Social-Games-Entwickler in einem Dokument alle Vorwürfe ab. Es gäbe keinen Grund, The Sims Social zu kopieren. Das Spiel sei ohnehin ein Fehlschlag gewesen: "EAs Klage beruht letztendlich auf der Annahme, dass Zynga eine 'Kopie' eines Spiels veröffentlichen würde, das Monate zuvor bereits gescheitert ist. Als Zynga The Ville veröffentlicht hat, ist die Nutzerbasis von The Sims Social stark gefallen und Zynga hat Informationen, dass das Spiel bereits zu EAs Studio in Indien verlagert wurde, wo schwächelnde Titel kostengünstig erhalten und letztendlich eingestellt werden."
Zudem weist das Unternehmen darauf hin, dass die Konzepte von EAs The Sims Social nicht neu seien. Unter anderem seien ähnliche Elemente bereits in Activisions Little Computer People aus dem Jahr 1985 und in Zyngas YoVille aus dem Jahr 2008 vorhanden gewesen.
Nachdem Zynga alle Vorwürfe abstreitet, reicht der Entwickler bei der Gelegenheit gleich eine Gegenklage ein. Demnach soll Electronic Arts durch "No-Hire-Agreements" den Abgang qualifizierter Mitarbeiter verhindert und dadurch die Gesetze Kaliforniens verletzt haben. Einen Link zu dem von Zynga veröffentlichten Dokument findet ihr unterhalb des Artikels.
Ehemaliger Mitarbeiter äußert sich [3]
OMGPOP: "Schließung war keine Überraschung"
Vier Studios werden geschlossen
GWTV News - Sendung vom 04.06.2013
Sendung vom 04.06.2013
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare zu Zynga
Was für böse Jungs! Die darf man nie wieder an ne Pipette lassen und die gehören eingesperrt!!
Dass das Spielprinzip so ähnlich, bzw gleich ist, ist ja AFAIK garnicht Grund der Klage. Vielmehr die Tatsache, dass man Grafiken und Icons bewußt so gestaltet hat, dass es aussieht wie Sims Social - inklusive der *exakten* Farbgebung diverser UI-Elemente (sprich: Jemand hat die Farbe per Pipette kopiert).