Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Zoo Tycoon 2: Extinct Animals : Wiederbelebung der Dinosaurier

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem in den vergangenen Erweiterungen gefährdete Arten, afrikanische Tiere und Meeresbewohner im Mittelpunkt standen, bleibt jetzt nur noch eine Attraktion: die ferne Vergangenheit. In 'Extinct Animals' werden die Dinosaurier nochmals bemüht.

Jurassic Funpark

Fast zwei Jahre nach dem Hauptspiel ist jetzt das vierte AddOn zu 'Zoo Tycoon 2' erschienen. Nachdem in den vergangenen Erweiterungen neben gefährdeten Arten auch die afrikanischen Tiere und die Meeresbewohner im Mittelpunkt standen, bleibt jetzt eigentlich nur noch eine Attraktion: die ferne, ferne Vergangenheit. In 'Extinct Animals' (deutsch 'Ausgestorbene Tierarten' werden 14 Jahre nach dem Mega-Film-Erfolg 'Jurassic Park' noch einmal die Dinosaurier bemüht.

Wenn auch wesentlich verspielter, ist das Konzept des Spiels dem Zoo aus 'Jurassic Park' doch recht ähnlich. Das sogenannte 'Extinct Research Lab' ist quasi das zentrale Gebäude für eure Dino-Forschung. Von hier aus sucht ihr euren Zoo nach Fossilien ab, konstruiert daraus die ausgestorbenen Tierarten neu und haucht ihnen per DNA-Klon-Mumpitz neues Leben ein. Wie gesagt, alles ein wenig verspielter als in Film oder Konkurrenz-Spielen.

Denn schon das Suchen nach den Fossilien ist in ein - mehr oder weniger - unterhaltsames Mini-Game integriert. Mit Hilfe einer Radarpistole sucht ihr euren Zoo ab und immer wenn ihr euch den im Boden verborgenen Versteinerungen nähert, gerät deren Anzeige in den grünen Bereich und ihr könnt anfangen, zu buddeln. Ähnlich geht es weiter, denn wenn ihr alle für ein bestimmtes Tier benötigten Fossilien zusammen habt, gilt es die Fundstücke wie ein Puzzle zusammen zu bauen. Die DNA-Analyse ist die letzte Hürde und ein letztes Minispiel. Hier müsst ihr durch Drücken vorgegebener Tastenkombinationen die Prozedur beenden.

Simpel bis nervig

Keins dieser Spiele stellt in irgendeiner Form eine Herausforderung dar, ist aber - zumindest die ersten Male - recht nett und bringt Abwechslung in den manchmal tristen Zoo-Direktor-Alltag. Auch wenn einer eurer Dinos einmal ausrastet (und das tun sie häufig - und nicht immer aus nachvollziehbaren Gründen) könnt ihr euch ein Betäubungsgewehr schnappen und die Urzeitriesen mit einem gezielten Schuss in das Reich der Träume befördern. Wenn euch das zu umständlich oder zu langweilig ist, könnt ihr aber auch eine spezielles Dino-Capture-Team einsetzen, das diese Arbeit automatisch für euch erledigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel