Preview - Yoshi's New Island : Prähistorischer Begleiter
- 3DS
Auf Nintendo-Plattformen tummeln sich derzeit allerhand Jump 'n' Runs. Nahezu jedes bekannte Gesicht wurde bis dato mit einem Auftritt versehen. Nur von Yoshi fehlte bislang jede Spur. Mit Yoshi's New Island kehrt der Dino nach längerer Verschnaufpause wieder zurück und bleibt dabei alten Tugenden treu. Wir haben uns einen ersten Eindruck davon verschafft, ob das prähistorische Reittier allmählich mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen hat oder immer noch voller Kraft und Energie steckt.
Jeder fängt mal klein an. Das gilt auch für Mario und seinen Bruder Luigi. Ehe Prinzessinnenretten zur täglichen Routine wurde, fristeten die beiden ein glückliches und zufriedenes Leben als Babys – nur darauf wartend, von einem fleißigen Storch zu ihren Eltern gebracht zu werden. Doch ein unvorhergesehener Unfall sorgt dafür, dass Mario dem gefiederten Freund abhanden kommt und auf Ei-Eiland landet. Wie der Zufall es will, ist der angehende Klempner nicht allein auf der Insel und wird mit offenen Armen von den dort beheimateten Yoshis aufgenommen. Die sollen ihm dabei helfen, mit seinem Bruder wieder vereint zu werden.
Trotz einer fast identischen Handlung zum Original ist Yoshi's New Island ein komplett neues Spiel mit acht neuen Welten, die wiederum acht Level beherbergen. Als Yoshi ist es eure Aufgabe, Baby Mario sicher ans Ziel zu geleiten und vor Gefahren wie Shy Guys oder Piranha-Pflanzen zu schützen. Ein Treffer reicht, damit Baby Mario abhandenkommt. Ihr habt jedoch nur begrenzt Zeitkont, um den Säugling rasch wieder einzusammeln, damit er nicht von Kamek und seinen Schergen entführt wird.
Ei, ei, ei
Damit es nicht so weit kommt, greift ihr auf Yoshis spezielle Fähigkeiten zurück. Unter anderem könnt ihr eure Gegner verschlingen und aus ihnen Eier bilden. Diese könnt ihr wiederum nutzen, um sie zu werfen und damit Gegenstände einzusammeln, Widersacher in die Flucht zu schlagen oder Blöcke zu aktivieren. Die grundlegenden Mechaniken haben sich also nicht geändert. Allerdings wartet Yoshi's New Island immer mal wieder mit kleineren Änderungen im Level-Design auf. Riesige Eier helfen euch beispielsweise dabei, massive Wände einzureißen.
Im späteren Verlauf begegnet ihr zudem Yoshi-Kopien, die eins zu eins eure Bewegungen nachahmen. Um sie wieder loszuwerden, müsst ihr sie in ein Feld von Stacheln lotsen. Auf diese Weise erreicht ihr auch neue Abschnitte oder heimst sammelbare Gegenstände ein. Davon gibt es wie im Original reichlich. Um alle davon zu entdecken, müsst ihr jede noch so kleine Ecke untersuchen. Gelingt euch das, winken Belohnungen in Form von Bonusleveln.
Gelegentlich muss sich Yoshi auch in verschiedene Vehikel verwandeln, um weiterzukommen. Während der ersten Spielstunde nahm der Dino die Form einer Lore sowie eines Heißluftballons an. Gesteuert wird das Ganze dann mittels des im 3DS eingebauten Gyrosensors. Yoshi folgt dann den Bewegungen, die ihr durch die Neigung eures 3DS vorgebt. Diese Passagen lockern das Spiel stets angenehm auf.
Schon vergessen?
Optisch führt Yoshi's New Island den Stil beider Vorgänger konsequent fort. Der Wachsmalstil wurde beibehalten und versprüht seinen ganz eigenen Charme. Allerdings handelt es sich bei den Spielfiguren nicht mehr um zweidimensionale Sprites, sondern um Polygonmodelle. Die Level könnten unseren ersten Eindrücken nach mehr Details vertragen, bieten im Gegenzug aber viel zum Entdecken. Noch ist unklar, wie viel Anspruch der Titel letztendlich an euch stellt. Die erste Welt hatte bereits einige Geschicklichkeitseinlagen zu bieten. Es bleibt zu hoffen, dass der eingeschlagene Weg auch bis zum Ende beschritten wird.
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