Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Xpand Rally : Xpand Rally

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Bereits beim Betatest im Frühjahr sorgte 'Xpand Rally' aufgrund der beeindruckenden Grafik allseits für große Augen. Nun ist das Spiel aber fertig und Techland will auch spielerisch kräftig am Thron von 'Colin McRae Rally' und 'Richard Burns Rally' rütteln.

Bereits beim Betatest im Frühjahr sorgte 'Xpand Rally' aufgrund der beeindruckenden Grafik allseits für große Augen. Spielerisch gab der Titel seinerzeit allerdings nicht soviel her, weshalb der Release auch kräftig nach hinten geschubst wurde. Nun ist das Spiel aber fertig und Techland will kräftig am Thron von 'Colin McRae Rally' und 'Richard Burns Rally' rütteln. Kein leichtes Unterfangen, sind mit beiden Titeln doch Spielbarkeit und Realismus gut abgedeckt. Immerhin hat sich Techland einige Innovationen einfallen lassen, doch ob das am Ende ausreicht?

Neben den obligatorischen Einzelrennen, die ihr auf freigeschalteten Strecken mit beliebigen Fahrzeugen und Fahrzeugkomponenten bestreiten könnt, bietet euch 'Xpand Rally' vor allem einen ordentlichen Karriere-Modus. Hier bekommt ihr ein mickriges Startkapital in die Hand gedrückt, könnt euch davon einen ersten kleinen Rallye-Wagen und vielleicht die eine oder andere Komponente kaufen. Mit euren Siegen und Platzierungen in den folgenden Rennen schaltet ihr nicht nur weitere Wettbewerbe frei, sondern erfahrt auch Preisgelder, die ihr ins Tuning eures Wagens oder später auch den Kauf eines neuen Fahrzeuges investieren könnt. Dafür stehen euch zahlreiche Einzelteile aus Bereichen wie Motor, Aufhängung, Bremsen, Getriebe oder auch Reifen zur Verfügung, die ihr dann beim Fahrzeug-Setup vor dem jeweiligen Rennen nutzen könnt, um Fahrverhalten und Tempo zu verbessern. Vorsichtiges Fahren zahlt sich auf die Dauer übrigens aus, auch die Reparaturen müssen nämlich bezahlt werden.

Die Komponenten haben dann auch ordentliche Auswirkungen bei eurer Hatz über Schotter und Asphalt. Den selbst gesetzten Anspruch des Realismus im Hinblick auf das Fahrverhalten kann 'Xpand Rally' jedoch weder im Arcade-, noch im Simulationsmodus zufrieden stellend erfüllen. Zu sensibel reagiert oftmals die Lenkung, der Grip der Fahrzeuge ist auch mit optimalen Einstellungen nicht selten als mangelhaft zu bezeichnen und das Fahrverhalten insgesamt oftmals nicht recht nachvollziehbar. Nicht selten wird aus der scharf genommenen Kurve eine Rutschpartie, was euch in den meisten Fällen den Sieg kostet, denn die KI-Zeiten sind recht knapp gesetzt. Ordentlich hingegen ist das Schadensmodell, das sowohl optisch als auch im Hinblick auf das Fahrverhalten gut umgesetzt wurde. Eine Spezialität: auch der Fahrer nimmt Schaden, was sich unter anderem in verminderten Reaktionen beim Bremsen, Lenken oder Gas geben bemerkbar macht. Bei den Strecken fällt negativ auf, dass es zum einen nur wenig Umgebungstypen gibt und zum anderen, dass die Strecken insgesamt vom Untergrund her sehr flach wirken, unebene Fahrbahnoberflächen wie bei 'Colin McRae Rally 2005' sind eher Mangelware. Schön dagegen ist das physikalisch weitgehend korrekte Verhalten von Objekten in der Umgebung.

Rein von der Optik her kann 'Xpand Rally' den Kampf um den Rallye-Thron sicherlich für sich entscheiden. Dank umgearbeiteter 'Chrome'-Engine erwarten euch sehr detaillierte und wunderschön ausgeleuchtete Umgebungen mit vielen Details und Weichzeichnereffekten, nicht zuletzt auch einigen netten Animationen am Streckenrand. Die Fahrzeuge sind detailliert dargestellt und auch ohne Original-Lizenzen ist gut erkennbar, welcher Bolide sich hinter den kryptischen Namen verbirgt. Witziges Feature: eure speicherbaren Replays könnt ihr euch in verschiedenen Grafikstilen zu Gemüte führen. Nicht ganz so rosig sieht die akustische Seite aus. Einige Fahrzeuge klingen doch eher, als wäre der Motorensound mit einem Billig-Synthesizer generiert worden und tönen entsprechend künstlich.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Irgendwie werde ich mit 'Xpand Rally' nicht so recht warm. Zwar stecken viele gute Ideen im Spiel und die Grafik überzeugt, aber Fahrphysik und Streckendesign hauen mich nicht gerade vom Hocker und wirken weniger wie ein Mittelweg aus Realismus und Arcade, sondern wie zwischen beide Stühle gesetzt. Sicher einen Blick wert, aber kein Pflichtkauf.

Überblick

Pro

  • schicke Grafik
  • Fahrzeugkomponenten fürs Tuning
  • Fahrer-Verletzungen mit Auswirkung
  • gelungener Karriere-Modus
  • Editor vorhanden

Contra

  • langweiliges Streckendesign
  • unglaubwürdige Fahrphysik
  • keine Original-Fahrzeuge
  • hohe Ladezeiten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel