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Komplettlösung - Xenoblade Chronicles X - Guide : Das Einmaleins von Xenoblade Chronicles X

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Glossar

Zum Abschluss unseres Guides fassen wir alle wichtigen Fachbegriffe zusammen, die in Xenoblade Chronicles X vorkommen. Die folgende Auflistung ist alphabetisch sortiert, weshalb es nur bedingt Sinn hat, sie sich von vorne bis hinten durchzulesen.

Aufladezeit: Die Aufladezeit bestimmt die Dauer, die ihr zwischen dem wiederholten Anwenden einer Technik abwarten müsst.

Aura: Blaue Techniken, die entweder euren Charakter oder das gesamte Team in irgendeiner Form stärken, werden unter anderem als Aura bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Stärkungstechniken kann immer nur eine Aura gleichzeitig aktiv sein. Anders ausgedrückt: Sobald ihr eine zweite Aura anwendet, verpufft der Effekt der ersten.

Außenposten: Ihr findet in ganz Mira zahlreiche Außenposten, die jeweils mit einem Erholungsort gekoppelt sind.

Ausrüstungspunkte: Die Ausrüstungspunkte sind das Pendant zu den Spannungspunkten, die ihr im Kampf mit eurem Skell sammelt und zum Übertakten benötigt. Achtung: Die deutsche Anleitung kürzt die Ausrüstungspunkte mit GP ab, vermutlich weil es der englischen Originalbezeichnung Gear Points entspricht.

Attributsonde: Eine Attributsonde stärkt die Resistenzen aller Team-Mitglieder, sofern ihr euch im gleichen Segment wie die Sonde aufhaltet.

Belohnungsticket: Belohnungstickets erhaltet ihr durch das Absolvieren von Jagd- oder Suchnebenjobs. Ihr könnt sie am Netzwerkterminal gezielt gegen Materialien eurer Wahl eintauschen.

Bergungsschein: Der Bergungsschein ist eine Belohnung, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Er ermöglicht die kostenfrei Reparatur eines Skells, selbst wenn ihr im Zuge der Zerstörung die innere Herausforderung verpatzt und keine Versicherungen mehr übrig habt.

BLADE-Level: Gibt euren Level als BLADE-Soldat an, der wiederum durch das Installieren von Datensonden, Besiegen von Kreaturen und Absolvieren von Missionen ansteigt. Mit jedem weiteren Level stehen euch mehr Einrichtungsoptionen für das BLADE-Quartier zur Verfügung. Zudem könnt ihr nach jedem Aufstieg wahlweise euren Mechanik-, Archäologie- oder Biologielevel erhöhen.

Boost: Falls eine Division im Laufe des Tages mehr Punkte erzielt als am Vortag, dann wird für sie der sogenannte Boost aktiviert. Daraufhin sammeln alle Mitglieder der Division bis zum Ende des Tages mehr Punkte.

Curatoren: Eine Division, die das Sammeln von Objekten und das Bekämpfen von Tyrannen fördert.

Datensonden: Mit den Datensonden markiert ihr einen Knotenpunkt, woraufhin ihr ihn als Reisepunkt nutzen könnt und Informationen über die umliegenden Segmente erhaltet.

Depotsonde: Die Depotsonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und erhöht die Menge an Miranium, das ihr bunkern dürft.

Divisiogramm: Das Divisiogramm listet den derzeitigen Punktestand aller Divisionen auf, der wiederum vom Erfolg aller online aktiven Spieler abhängt.

Division: Sämtliche BLADE-Soldaten gehören einer von acht möglichen Divisionen an, die jeweils andere Spielweisen fördern und euch je nach Erfolg früher oder später mit Sold belohnen.

Doppelte Aufladung: Wenn ihr eine Technik doppelt so lange aufladet wie notwendig, dann spricht man von einer doppelten Aufladung. Die Technik ist anschließend entweder stärker oder kann zweimal unmittelbar hintereinander ausgeführt werden.

Dopplungssonde: Die Dopplungssonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und verdoppelt die Effizienz aller benachbarten Sonden.

Dreifache Aufladung: Die dreifache Aufladung ist die nächste Stufe nach der doppelten Aufladung und kommt nur während des Übertaktens zum Einsatz.

Einnahmen: Die Einnahmen geben die Credits an, die ihr an einem Knotenpunkt mit einer installierten Forschungssonde erzielt.

EP: Hierbei handelt es sich schlicht um die Erfahrungspunkte, die den Level eures Charakters oder eines Team-Mitgliedes bestimmen.

Erholungsort: Der Erholungsort dient weniger zum Ausruhen und mehr zum Überspringen von Tageszeiten. Anders ausgedrückt könnt ihr dank eines Erholungsortes den Tag zur Nacht machen oder umgekehrt.

Fernkampfsonde: Die Fernkampfsonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und stärkt euer Team im Fernkampf, sofern es sich im gleichen Segment wie die Sonde aufhält.

Fesseln: Das Fesseln ist eine spezielle Skell-Fähigkeit, mit der ihr einen Gegner bis zu zehn Sekunden lang paralysiert und gleichzeitig Treibstoff zurückgewinnt. Es ist nur möglich, wenn der Gegner durch den Einsatz bestimmter Techniken zum Schwanken gebracht wurde.

Förderkraft: Die Förderkraft gibt an, wie viel Miranium an einem Knotenpunkt abgebaut wird.

Fördersonde: Die Fördersonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und dient der zusätzlichen Gewinnung von Miranium.

Forschungssonde: Die Forschungssonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und sorgt für zusätzliche Einnahmen in Form von Credits.

FrontierNav-Knotenpunkt: In ganz Mira wimmelt es nur so vor Knotenpunkten, die nach der Installation von Datensonden zusätzlich als Reisepunkt bezeichnet werden.

Gestell-KP: Gestell-KP ist der abkürzende Begriff für die Kraftpunkte eines Skells.

GP: GP steht für Gear Points beziehungsweise ist die Abkürzung für Ausrüstungspunkte.

Gravit: Bezeichnet Angriffe und Resistenzen, die dem Gravitationselement zugehören.

Harrier: Eine Division, die das Bekämpfen normaler Gegner und großer Tyrannen belohnt.

Harmonie/Harmonielevel: Die Harmonie oder der Harmonielevel symbolisiert die Beziehung zweier Charaktere. Einige Harmoniemissionen erfordern ein Mindestmaß an Harmonie, das zwischen dem zentralen Charakter der Mission und eurer Hauptfigur vorhanden sein muss.

Innere Herausforderung: Die innere Herausforderung ist eine Quick-Time-Event-Mechanik, mit der ihr den Effekt von Kampfrufen stärkt, die Dauer des Fesselns verlängert oder die Kosten eines zerstörten Skells minimiert.

Interceptoren: Eine Division, die das Bekämpfen normaler Gegner und Abschließen von Missionen belohnt.

Kampfruf: Die Kampfrufe kommen in bestimmten Situationen zum Einsatz, beispielsweise wenn ihr einen Kampf mit einer Nahkampfwaffe beginnt oder einen kritischen Treffer landet. Jeder Kampfruf ist mit einem Effekt verbunden, der euch in Kombination mit einer dazu passenden Technik einen weiteren Vorteil verschafft.

Klasse: Die Klasse bestimmt den grundlegenden Kampfstil eures Charakters, die Art der Waffen, die er tragen darf, und welche Techniken und Talente er erlernt.

Klassenpunkte: Die Klassenpunkte bestimmen den Rang eurer derzeit aktiven Klasse.

Klassenrang: Gibt den Rang eurer derzeit ausgewählten Klasse an. Der höchste zu erreichende Level pro Klasse beträgt zehn.

Kollektikon: Das Kollektikon ist eine Art Sammelalbum, das alle bereits entdeckten Materialien katalogisiert. Ihr erhaltet im Zuge der Vervollständigung diverse Belohnungen in Form von Waffen, Ausrüstungen oder Sonden.

Kraftpunkte: Stellen eure Lebensenergie dar und ist mit Trefferpunkten oder Hit-Points anderer Rollenspiele vergleichbar.

Kugelflitz: Ihr erhaltet im Laufe des dritten Kapitels den Kugelflitz, der eine Art Wegweiser darstellt. Sobald ihr ihn aktiviert, fliegt er den Weg entlang, den ihr zu Fuß zum Erreichen der derzeit auf dem Radar eingezeichneten Zielmarkierung bestreiten müsst.

Level: Gibt den Level eures Charakters an, der höchstens 60 betragen kann.

Mediatoren: Eine Division, die das Absolvieren von Standardmissionen und das Trainieren von am BLADE-Terminal rekrutieren Team-Mitgliedern belohnt.

Miranium: Miranium ist ein spezieller Rohstoff, den ihr zum Forschen neuer Waffen und zum Einkaufen von Treibstoff benötigt.

Moral: Die Moral steigt mit jeder erfolgreich absolvierten inneren Herausforderung und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kampfrufe.

Nahkampfsonde: Die Nahkampfsonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und stärkt euer Team im Nahkampf, sofern es sich im gleichen Segment wie die Sonde aufhält.

Nemesis: Ist ein besonders starker Endgegner, den ihr nur im Rahmen einer Online-Mission und zusammen mit anderen Spielern bekämpfen könnt.

NLA: NLA ist die Abkürzung von New Los Angeles und der Name der Stadt, den die gestrandeten Menschen auf dem Planeten Mira gegründet haben.

Outfitter: Eine Division, die das Sammeln von Firmenpunkte und die Investition in Rüstungsfirmen belohnt.

Pathfinder: Eine Division, die das Errichten von Datensonden und Erkunden neuer Orte belohnt.

Potenzial: Das Potenzial ist ein Statuswert, der die Effizienz eurer Techniken bestimmt.

Premiumprämie: Die Premiumprämie ist die fünfte von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Ihr könnt sie am Einkaufsterminal gegen 30.000 Credits eintauschen.

Prospectoren: Eine Division, die den Abbau seltener Ressourcen und Mineralien und das Erkunden neuer Orte belohnt.

Reclaimer: Eine Division, die das Auffinden von Schätzen und Installieren von Datensonden belohnt.

Reisepunkt: Gut die Hälfte aller Segmente, in die die Welt von Mira eingeteilt ist, haben einen Reisepunkt. Sofern ihr von keinem Monster angegriffen werdet, könnt ihr euch jederzeit und von überall zu jedem bereits entdeckten Reisepunkt teleportieren.

Rüstungsfirmen: Die Rüstungsfirmen stellen Waffen und Ausrüstungen her, wobei jede von ihnen einen eigenen Level von eins bis fünf besitzt. Dabei gilt: Je höher der Level, desto größer ist das Angebot.

Schatzlotterie: Über die Schatzlotteriefunktion könnt ihr Ausrüstungen an andere Spieler weiterreichen. Wird mehr als ein Empfänger angegeben, dann bestimmt der Zufallsgenerator, wer das besagte Objekt erhält.

Schwächungen: Schwächungen sind negative Effekte, die einen Charakter oder Gegner in irgendeiner Form behindern.

Schwächungstechniken: Hierbei handelt es sich um spezielle Techniken, die euren Gegner gezielt schwächen (siehe Schwächungen).

Segment: Die gesamte Welt von Mira ist in sechseckige Abschnitte eingeteilt, die als Segmente bezeichnet werden.

Skell: Die Skells sind große Mech-Einheiten, die euch ab dem siebten Kapitel zur Verfügung stehen und mit denen ihr besonders große Gegner bekämpfen könnt.

Skell-Abwehr: Die Skell-Abwehr beschreibt den Abwehrbonus, den alle Charaktere ohne Skells dank sämtlicher Charaktere mit Skells erhalten. Der Bonus erhöht sich mit jedem aktiven Skell und kann entweder 20, 40 oder 60 Prozent betragen.

Skell-Flugmodul: Hierbei handelt es sich um ein besonders nützliches Modul, dank dem ihr mit eurem Skell überallhin fliegen könnt.

Skell-Reparatur: Die Skell-Reparatur ist die sechste von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Sie regeneriert all eure Skells während eines Kampfes, sofern sie nicht bereits komplett zerstört wurden.

Sold: Wenn ihr Aufgaben eurer Division erledigt, dann steht euch ein Sold zu. Der Sold ist ein spezieller Gegenstand, den ihr euch am Netzwerkterminal aussuchen dürft. Je mehr Spieler einer Division angehören, desto mehr Soldoptionen stehen euch zur Verfügung. Der Sold kann nur im Online-Modus entgegengenommen werden, das das Spiel dort die aktuellen Zahlen aller Divisionsmitglieder kennt.

Sonderprämie: Die Sonderprämie ist die erste von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Ihr könnt sie am Einkaufsterminal für 10.000 Credits verkaufen.

Spannungspunkte: Mit den Spannungspunkten könnt ihr Techniken anwenden, bewusstlose Team-Mitglieder wiederbeleben oder euch übertakten. Ihr erhaltet Spannungspunkte im Kampf, wenn ihr euren Gegnern mit einfachen Angriffen Schaden zufügt.

Starkes Stimulans: Das starke Stimulans ist die siebte von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Sie regeneriert 3000 Spannungspunkte pro Team-Mitglied.

Stärkungen: Stärkungen sind positive Effekte, die einen Charakter in irgendeiner Form unterstützen, beispielsweise im Angriff, in der Defensive oder bezüglich eurer Resistenzen.

Stärkungstechniken: Hierbei handelt es sich um spezielle Techniken, die euren Charakter oder eines eurer Team-Mitglieder in irgendeiner Form stärken (siehe Stärkungen).

Stimulans: Das Stimulans ist die zweite von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Sie regeneriert im Kampf 1000 Spannungspunkte pro Team-Mitglied.

Sync-Level: Der Sync-Level gibt den Höchstlevel an, den jeder Spieler im Rahmen einer Online-Mission haben darf. Sollte er darüber liegen, dann wird er entsprechend abgestuft.

Talente: Die Talente sind passive Boni, die euren Charakter in irgendeiner Form stärken, beispielsweise im Angriff oder in der Resistenz gegenüber einem bestimmten Element.

Technik: Die Techniken sind spezielle Angriffe, Stärkungen oder Schwächungen, die ihr in bestimmten Abständen im Kampf einsetzen dürft. Manche Techniken kosten zudem pro Einsatz 1000 Spannungspunkte.

Thermo: Bezeichnet Angriffe oder Resistenzen, die dem Feuerelement zugehören.

Trainingspunkte: Trainingspunkte dienen zum Verbessern von Techniken und Talenten. Ihr erhaltet sie vorrangig durch das Entdecken von Außenposten, Materialien oder Schätzen.

Treibstoffkanister: Der Treibstoffkanister ist die dritte von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Er regeneriert 3000 Treibstoffeinheiten pro aktiven Skell.

Trupp: Ein Trupp besteht aus bis zu 32 Spielern, die online in der gleichen Welt kämpfen und gemeinsam Gegner bekämpfen können. Ein einzelner Spieler, der alleine und nur mit den vom Computer gesteuerten Team-Mitgliedern durch die Gegend zieht, wird hingegen als Suchtrupp bezeichnet.

Tyrann: Tyrannen sind besonders große Kreaturen, gegen die ihr nur mit Skells und einer guten Ausrüstung kämpfen solltet. Tyrannen, die ungefähr das gleiche Level haben wie euer Team, sind in der Regel trotzdem bedeutend stärker.

Übertakten: Mit dem Übertakten könnt ihr gegen den Einsatz von 3000 Spannungspunkten (zu Fuß) oder 3000 Ausrüstungspunkten (im Skell) einen speziellen Modus aktivieren, der eure Angriffe für ein paar Sekunden stärkt und die Aufladezeiten eurer Techniken beschleunigt.

Verstärkersonde: Die Verstärkersonde kann an einem Knotenpunkt installiert werden und erhöht die Effizienz aller benachbarten Sonden.

Vitalpräparat: Das Vitalpräparat ist die vierte von acht möglichen Belohnungen, die ihr euch als Sold für eure Divisionserfolge aussuchen dürft. Es regeneriert sämtliche Kraftpunkte aller Team-Mitglieder.

ENDE

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