Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - XCOM 2 : Blut, Schweiß und Tränen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Jeder Klasse kann sehr variabel gespielt werden, denn neben den Grundfertigkeiten kommt noch ein Skilltree hinzu, der pro Stufe zwei mögliche Aufwertungen bietet. Auch hier ist also viel Individualisierung mit sinnvollen Synergien möglich. Hinzu kommt natürlich die Ausrüstung, bestehend aus Waffen und Rüstungen, die durch Forschung weiterentwickelt, aber auch mit Upgrade-Teilen wie Visieren oder Magazinen verbessert werden können. Diese findet ihr zum Teil als Beute von erlegten Gegnern. Ferner sind da noch Nettigkeiten wie verschiedene Granaten, Medipacks, bestimmte Tools für den Einsatz gegen Feinde oder Munitionstypen und Zusatzrüstungen – je nach Stand der Technik auf der Avenger.

Harte Gegner mit fiesen Tricks

Diese Vielfalt ist nötig, denn auch bei den Aliens und den menschlichen ADVENT hat sich einiges getan und es gibt überaus fiese Exemplare. So entdeckt ihr riesige Mutons und Berserker, flinke Klingenkämpfer, Geschütztürme, Mecheinheiten und anderes fieses Viehzeug. Wie die Vipern-Aliens, die eure Soldaten zu sich heranziehen und umschlingen, oder der Kodex, der sich klont und großflächig eure Waffen deaktiviert. Die Kontrahenten haben so einiges auf der Pfanne, im Kampf ist also Vorsicht geboten. Immerhin, durch das neue Skill-System haben auch eure Soldaten im Kampf mehr Möglichkeiten.

XCOM 2 - Overwatch Ambush Changes & Missions Gameplay Walkthrough
Hier gibt es seitens der Macher von Firaxis eine weitere einstündige Präsentation des Strategie-Sequels.

Gerade die Sache mit der Vorsicht wird einem nicht leicht gemacht, denn nicht wenige Missionstypen haben einen Rundenlimit, was euch zu einem offensiven Vorgehen und entsprechend höherem Risiko zwingt. Auffällig ist zudem, dass die Maps nun nicht mehr statisch sind, sondern immer wieder Zufallselemente beinhalten oder zumindest zum Teil sogar zufällig generiert sind. Bei drei partiellen Durchläufen hatten wir kein einziges Mal Wiederholungen bei den Maps. Auch ein dicker Pluspunkt für die Wiederspielbarkeit.

Hinterhältige leben länger

Die Kämpfe sind, wie wir es gewohnt sind, beinhart und erbittert. Deckung und Feuerschutz sind immens wichtig, ebenso wie geschickte Aufteilung der Züge, Positionierung und selbst die richtigen Zeitpunkte zum Heilen oder Nachladen. Wer sich ohne Taktik in den Kampf stürzt, wird schnell mit kräftig ausgedünntem Personal dastehen. Natürlich spielt auch der Zufall eine kleine Rolle. Dadurch, dass erneut bei Angriffen mit Trefferchancen gearbeitet wird, kann selbst ein perfekter Plan in die Hose gehen. Umso wichtiger ist es, eure Jungs und Mädels so zu postieren, dass die Trefferchance möglichst hoch ist und Gegner flankiert oder in eine Falle gelockt werden.

Hübsch ist, dass eure Position nicht von vornherein bekannt ist, sondern ihr bis zum ersten Entdecken getarnt bleibt. Das ermöglicht es euch, geschickt Hinterhalte zu legen und ganze Gegnergruppen auszuschalten, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen. Das funktioniert allerdings durchaus auch andersherum – ein unvorsichtiger Schritt kann schnell einigen eure Kämpfer das Leben kosten. Und es kann immer etwas schiefgehen, selbst wenn es „nur“ ein gescheiterter Hackversuch ist, der sämtliche Gegner auf euch aufmerksam macht oder gar dafür sorgt, dass Verstärkung eingeflogen wird. Mitunter wird das trotz des gemächlichen Tempos nervenzerreißend.

Multiplayer und kleine Macken

Neben der Solokampagne, die euch um die 25 bis 30 Stunden beschäftigen dürfte, gibt es als kleine Zugabe noch einen Multiplayer-Modus. Den konnten wir vorab noch nicht genauer testen, grundsätzlich geht es aber darum, dass die Spieler Squads zusammenstellen (mit oder ohne Limit) und dann auf einer Map gegeneinander antreten. Ob das nun  notwendig war, sei dahingestellt, aber eine Runde XCOM-Schach ist natürlich immer mal eine Option.

Unser Referenz- und Testrechner von ASUS:
  • CPU: Core i7-5820K
  • Mainboard: ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1
  • Grafikkarte: ASUS Strix GTX 980
  • Optisches Laufwerk: ASUS BW-16D1HT
  • Kühler: Raijintek Triton 280
  • RAM: Kingston Hyper X Predator 4 x 4 GB DDR4
  • SSD: Crucial BX200 480 GB
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
  • Netzteil: Fractal Design Edison M 750W ATX 2.4 (FD-PSU-ED1B-750W)
  • Betriebssystem: Windows 10

Ansonsten zeigt sich XCOM 2 aufgehübscht mit sehenswerten Zwischensequenzen und hübscher Grafik in den Leveln. Kleinere Schönheitsfehler entdeckt man aber in den Umgebungen, wie hier und da mal eine flimmernde Textur oder andere kleine Grafikfehlerchen. Auch bei der Übersetzung gibt es kleinere Macken, wenn uns beispielsweise der Missionstext nach Westamerika schickt, die Mission aber in Ostkanada stattfindet. Außerdem wirkt bei manchen Gefechten das Sichtfeld nicht ganz korrekt, nicht selten wird durch Hindernisse geschossen. Das sind durch die Bank aber kleinere Mängel, die das Spielgeschehen nicht negativ beeinflussen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Toller, wenig verzeihender Nachfolger

Meine Güte, was hat mich dieser Test Nerven gekostet. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Eher, weil ich während meiner Einsätze gegen ADVENT Blut und Wasser geschwitzt habe. Der deutlich erweiterte Ausbau der Basis und die massiv überarbeitete globale Ebene tun dem Spiel sichtlich gut. Mit wachsendem Spielverlauf wird man immer mehr dazu gezwungen, Entscheidungen zu treffen, Risiken einzugehen und zuweilen fast schon verzweifelte Maßnahmen zu ergreifen. Deren Konsequenzen sind mitunter überaus schmerzhaft, manchmal sorgen sie aber auch für wahre Genugtuung.

Gleiches gilt in den rundenbasierten Kämpfen, die taktisch enorm fordernd sind und immer wieder mit bösen Überraschungen und neuen Umgebungen aufwarten. Die neu gestalteten Gegner machen einem das Leben wirklich nicht leicht. Wer das erste Mal einen Kodex oder Archon dabei zusieht, wie er das liebgewonnene Squad zerlegt, geht mit Respekt und Vorsicht an die Sache heran, was aufgrund des Zeitlimits mancher Missionstypen gar nicht so einfach ist. Gut, dass der Spieler auf der anderen Seite mehr taktische Möglichkeiten erhält, wie Hinterhalte zu legen oder neue Technologien einzusetzen. Immer aber mit dem Risiko, liebevoll hochgezüchtete und möglicherweise noch individuell gestaltete Mitstreiter zu verlieren.

Daraus ergibt sich ein immens unterhaltsames und spannendes Strategiespiel, das dank der Dynamik, den immer wieder anderen Umgebungen und den wechselhaften Ereignissen auch beim x-ten Durchlauf noch interessant bleibt. Kleinere Macken in der technischen Umsetzung und der im Grunde vernachlässigbare Multiplayer-Modus ändern nichts daran, dass XCOM 2 ein großartiges Spiel geworden ist.

Überblick

Pro

  • taktisch sehr anspruchsvoll
  • in höheren Schwierigkeitsgraden überaus fordernd
  • stark ausgebaute globale Ebene
  • deutlich mehr Forschungs- und Ausbaumöglichkeiten in der Basis
  • abwechslungsreiche Umgebungen mit zufälligen Elementen
  • einfallsreiche neue Alien-Gegner
  • hoher Druck trotz gemächlichen Rundentempos
  • viele taktische Möglichkeiten
  • trotz saftiger Schwierigkeit immer fair
  • viele Entscheidungsmöglichkeiten mit Konsequenzen auf den Spielverlauf
  • tolle Individualisierung der Rekruten

Contra

  • kleinere Übersetzungsfehler
  • hier und da grafische Schönheitsfehler
  • Sichtfeld manchmal nicht ganz korrekt
  • Multiplayer-Modus im Grunde nur ein nettes Extra

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

XCOM 2
Gamesplanet.comXCOM 22,50€ (-94%)PC / Steam KeyJetzt kaufen