Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - XCOM 2 : Firaxis erörtert PC-Exklusivität

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Unlängst hatten 2K Games und Firaxis XCOM 2 angekündigt, zur Überraschung Einiger aber nur für den PC und nicht auch für aktuelle Konsolen. Diesbezüglich haben sich die Entwickler nun in Person von Creative Director Jake Solomon konkreter geäußert.

Laut Solomon verfolge man mit dem Spiel "sehr, sehr ambitionierte Ziele". Physik-basiertes Renerding, Zerstörung der Umgebung und vor allen Dingen zufallsgenerierte Karten seien Features, die man unbedingt implementieren wolle. Letzteres sei bereits für XCOM: Enemy Unknown geplant gewesen, damals habe man das aber noch nicht geschafft. Spätestens der ebenfalls eingeplante Mod-Support sei dann laut Solomon auf den Konsolen aber schlicht nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund wolle man die ganze Erfahrung des Teams auf einer Plattform einbringen, und das sei eben der PC. "Das ist unser Zuhause, und dort fühlen wir uns wirklich komfortabel", so Solomon.

Lead Producer Garth DeAngelis ergänzte, dass das Entwicklerteam für einen Titel dieser Größe zudem relativ klein sei und man sich auch deshalb auf eine einzige Plattform konzentrieren müsse. XCOM 2 werde deshalb vollständig für den PC optimiert, Maus- und Tastatur-Steuerung sowie taktische Informationen in Textform, die nahe am Bildschirm komfortabler abgelesen werden können, inklusive.

Zum Launch des Spiels soll es auch keinen GamePad-Support geben, dieser könnte später aber nachgeliefert werden. Grundsätzlich ausgeschlossen sei es zudem dennoch nicht, dass XCOM 2 zu einem späteren Zeitpunkt auch für PS4 und Xbox One umgesetzt werden könnte. Darüber gebe es derzeit aber keinen Grund zu reden.

XCOM 2 - Announcement Trailer (dt.)
Im November erscheint XCOM 2 für den PC. Hier ist der erste Trailer zum Runden-Strategiespiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

XCOM 2
Gamesplanet.comXCOM 244,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen