Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox gehackt : Student extrahiert Security Key ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Einem Studenten des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA ist es gelungen den Security Key der Xbox, welcher verhindert das andere Software als Spiele auf der Microsoft Wunderkonsole laufen, zu knacken. Ein 'einfaches Abhören' der Leitung zwischen der North- und Southbridge genügte, da die Hardware die Signale nicht verschlüsselt.

Mit dem so ermittelten Key wäre es möglich, jedwede Art von Software auf der Xbox zum laufen zu bringen. Durch die Artverwandschaft mit handelsüblichen PCs wäre laut unseren Kollegen von heise.de die Xbox somit der wohl billigste Multimedia PC auf dem Markt.

Zwar wollte der Student nur zeigen, dass eine unverschlüsselte Übertragung, auch wenn sie im Highspeed-Bereich stattfindet (Hypertransport-Protokoll), mit geringem Aufwand abgehört werden kann. Kommerzielle Interessen habe er nicht, da eine Veröffentlichung des Codes das Copyrightrecht von Microsoft verletze.

Technische Einzelheiten und weitere Infos findet ihr bei unseren Kollegen von heise.de

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel