Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox - Details zur PAL-Anpassung und Support : Microsoft scheint sich Mühe zu geben mit den PAL-Anpassungen ...

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren
Der Unmut war gross, als bekannt wurde, dass die Europäer deutlich mehr für die Xbox-Konsole bezahlen müssen als die Spielefans in den USA und Japan. Doch immerhin scheint sich Microsoft mit dem Support und den PAL-Anpassungen einige Mühe zu geben.

Der Online-Shop Digital-X hat an der zur Zeit stattfindenden Nürnberger Spielwarenmesse bei Microsoft nachgefragt, wie es mit den Anpassungen der PAL-Software aussieht und hat darüber hinaus noch einige weitere interessante Details zur europäischen Xbox in Erfahrung gebracht.

Zuerst aber eine schlechte Nachricht für Importfans: Die PAL-Xbox wird kein NTSC-Signal ausgeben können. Dies bedeutet, dass selbst wenn ein Spielehersteller auf den optionalen Länderschutz verzichtet, werden keine US- und Japan-Spiele auf der Xbox benutzbar sein. Somit ist die Chance auch klein, dass es Multinorm-Umbauten geben wird.

Dafür scheint man sich bei Microsoft Gedanken gemacht zu haben zur PAL-Problematik: Bekanntlich müssen Spiele extra von den Herstellern der europäischen TV-Norm angepasst werden - andernfalls stören dicke schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand und die Geschwindigkeit ist etwas langsamer. Leider sparen sich Publisher immer wieder solche Anpassungen. Hier wird die PAL-Xbox ein nützliches Feature bieten: Im Systemmenü der Konsole soll man zwischen 50Hz und 60Hz wählen können, so dass die Spiele automatisch im gewählten Modus starten. Schaltet ihr auf 60Hz, kommt ihr in die selben Vorteile und Nachteile des NTSC-Signals - also Original-Geschwindigkeit und keine PAL-Balken, dafür etwas geringere Auflösung.
Doch auch im 50Hz-Modus sollen hässliche Balken und Geschwindigkeitseinbussen der Vergangenheit angehören: Sämtliche PAL Titel müssen von Microsoft zertifiziert werden - es sind also nur PAL-optimierte Spiele erlaubt. Technisch ist die Anpassung bei der Xbox sehr einfach, da die Spiele weiterhin in der geringeren Original-Auflösung berechnet werden, aber anschliessend vom Videoprozessor auf die höhere PAL-Auflösung angepasst wird. Auch die Geschwindigkeit wird durch so eine Konvertierung angepasst.
Eine VGA-Unterstützung wird es hingegen leider nicht geben - das in Europa ungebräuchliche YUV-Signal wird aber (wie auch bei der US-Konsole) von der PAL-Xbox unterstützt.

Ausserdem sollen laut Microsoft die baldigen europäischen Xbox-Besitzer nicht lange warten müssen, bis die in den USA erschienenen Microsoft-Titel auch hierzulande in die Shops kommen. Maximal drei bis vier Wochen nach dem US-Release sollen diese Spiele bereits hierzulande erhältlich sein. Es ist allerdings anzunehmen, dass dies bei Software von Drittherstellern nicht gelten wird. Des weiteren gibt Microsoft bekannt, dass der heiss erwartete Launchtitel 'Halo' in Deutschland ungeschnitten erscheinen wird und einige Bugs der US-Version entfernt werden.

Sollte eure Xbox innerhalb der Garantiefrist kaputt gehen, scheint Microsoft auf unkomplizierte Weise helfen zu können. Der Käufer kann die defekte Konsole in einer Spezialverpackung direkt an Microsoft schicken und erhält innerhalb von nur drei Tagen eine instandgesetzte Ersatzkonsole.

Dies alles klingt so, als hat sich Microsoft einige Gedanken zu den Problemen der PAL-Norm und europäischen Zocker gemacht und ist willens, die Mängel zu beheben. Hoffen wir, dass diese Versprechen - allen voran die 50/60Hz-Funktion auch wirklich integriert werden. Sobald wir eine PAL-Xbox ergattern können, werden wir euch natürlich sofort aus erster Hand zu diesem Thema informieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel