Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox One vs. PS4 : Alle neuen Fakten im Überblick

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Gebrauchtspiele: noch ein Tor für Sony

Update (12.06.2013): Xbox-One-Spiele müssen vor dem Erststart mit dem eigenen Account verbunden werden. Ein Verleih oder Verkauf könnte somit stark eingeschränkt werden, da bereits gebundene Versionen nur mit einer Gebühr für einen anderen Account freigeschaltet werden könnten. Microsoft wolle den Publishern mindestens die Option für Gebühren auf Gebrauchtspiele bereitstellen. Unklar ist allerdings, ob diese Gebühr generell bei jedem Second-Hand-Spiel fällig wird oder nur auf Wunsch des Publishers. Kein großer Publisher wollte sich bisher festlegen, ob er Microsofts Option nutzen werde oder nicht.

Bei der PlayStation 4 wird es noch nicht einmal die Möglichkeit auf eine Gebührenerhebung für Gebrauchtspiele geben. Weder eine Account-Bindung oder Authentifizierung beim Spielstart sei geplant noch Gebühren für die Weitergabe von Spielen. PS4-Nutzer werden folglich relativ frei über ihre erworbenen Spiele verfügen können. Auch dieser Punkt geht klar an Sony.

Xbox One: Die Kamera und ein Controller gehören zum Lieferumfang

Indie-Spiele: für beide wichtig

Indie-Spiele werden in der Regel von kleinen Studios mit wenig Budget und oft ohne Publisher-Unterstützung entwickelt. Dementsprechend ist es für diese unabhängigen Titel schwer, populär zu werden. Microsoft und Sony werden diese Sparte mit ihren Konsolen unterstützen. Auf der PS4 werden Indie-Entwickler frei entscheiden dürfen, wann und auf welchem Distributionsweg ihre Spiele verteilt werden. Sony und Microsoft zeigten bereits erste Indie-Projekte. Unklar ist bisher aber noch, auf welche Weise die Entwickler ihre Spiele auf der Xbox One und PS4 veröffentlichen können.

Starttermin und Preise

Eine weitere Überraschung hält Sonys Preispolitik parat. Während Microsofts Xbox One inklusive Kinect 2.0 und eines Controllers am 1. November 2013 für 499 Euro an den Start geht, soll die PlayStation 4 mit einem DualShock-Controller, einem Mono-Headset, jeweils einem USB- und HDMI-Kabel und ohne Kamera für satte 100 Euro weniger zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Handel springen. Selbst mit der Kombination aus PS4 und der optionalen Kamera Eye bleibt Sony mit 448 Euro unter dem Preis der Konkurrenz. Angesichts dieses Kampfpreises von 399 Euro ist es durchaus möglich, dass Sony keinen oder nur einen sehr kleinen Gewinn pro verkaufter Konsole einfahren wird.

Der Controller der Xbox One und PlayStation 4

Einschätzung: Xbox, go home?

Das Internet urteilt schnell. Während sich über Microsoft aktuell ein Shitstorm abregnet, wird Sony vor allem für den Umgang mit Gebrauchtspielen und den fehlenden Online-Zwang gefeiert. Auch bei neutraler Betrachtung muss Sony für die größeren Freiheiten gelobt werden, da die PS4 neben der uneingeschränkten Weitergabe eurer Spiele und der Online-Abstinenz ganz ohne eine Kamera auskommen kann. Gerade in diesem Punkt erntet Microsofts Xbox One herbe Kritik von Datenschützern. Das alles bietet Sony für 399 Euro - satte 100 Euro weniger als für die Xbox One, dafür aber ohne Kamera.

Man könnte fast meinen, dass Sony den Konsolenkrieg bereits gewonnen hat. Mit dieser Einschätzung würde man es sich aber zu leicht machen, da auf beiden Seiten noch sehr viele Unbekannte in den Gleichungen stecken. Sony verlangt beispielsweise eine kostenpflichtige Plus-Mitgliedschaft für Mehrspieler-Matchs. Wie die Regelung für die Xbox One aussieht, steht bisher noch nicht fest. Bei den Anschlüssen kann sich dagegen Microsoft einen leichten Vorteil verschaffen. Aus technischer Sicht ähneln sich die Konsolen dagegen stark, auch wenn Sony mit seinem GDDR5-Speicher einen theoretischen Performance-Vorteil ausspielen könnte. Für die austauschbare Festplatte darf sich Sony einen Sonderpunkt abholen.

Letztendlich werden aber vor allem die Spiele die Konsolenwahl beeinflussen. Gerade in diesem Bereich liefert Microsofts Xbox One einige verheißungsvolle Produktionen, während sich Sonys Line-up zwar als solide, aber wenig spektakulär entpuppt. Trotz der anwenderfreundlicheren Politik von Sony bleibt das Rennen unterm Strich noch offen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel