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News - Xbox One mit DirectX 12 : Wird die Rechenleistung verdoppelt?

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DirectX 12 soll wie AMDs Mantle das sogenannte API-Overhead bekämpfen. Prozessoren können durch Optimierungen entlastet werden, wodurch die Bildrate bei CPU-lastigen Spielen gesteigert werden kann. Microsoft wird die Version aber erst gegen Ende 2015 freigeben.

Nun äußerte sich der Stardock-CEO Brad Wardell über die DirectX-12-Auswirkungen auf der Xbox One. Nicht nur auf dem PC, sondern vor allem auf Microsofts Konsole limitiere der Prozessor häufig, weshalb die GPU nicht vollständig ausgelastet werden könne. Sollte DirectX 12 dann das CPU-Limit aufheben, würde die Xbox One deutlich an Leistung hinzu gewinnen.

Laut Wardells Prognose könnte die Xbox-One-Leistung verdoppelt werden. Welchen Gehalt diese Prognose hat, lässt sich aktuell aber kaum überprüfen, da DirectX 12 weiterhin in den Kinderschuhen steckt. Mit einer Aussage hat Wardell allerdings unrecht: Im gleichen Neowin.net-Artikel behauptet er, dass GPUs durch DirectX 12 häufiger überhitzen. Das dürfte kaum passieren, da vor allem bei Grafiklösungen Designs entwickelt werden, die gerade bei Volllast einen stabilen Betrieb gewährleisten.

Ob sich die Rechenleistung der Xbox One tatsächlich verdoppelt, wird sich zeigen. Verbessern dürfte sie sich bei den CPU-lastigen Spielen aber mit hoher Wahrscheinlichkeit.

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