Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Gemischte Reaktionen auf Twitter

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im Vorfeld und auch während der Xbox-One-Präsentation machte Microsoft kräftig Werbung für den Twitter-Hashtag #XboxReveal, über den die Meinungen der Nutzer des Kurznachrichtendienstes gesammelt werden. Nicht nur die Redmonder selbst hatten mit Sicherheit ein Auge darauf, um das Feedback der Zuschauer mitzubekommen, auch das Portal Brandwatch verfolgte die Ereignisse rund um den Hashtag und gab nun einen Einblick in die Daten.

Diesen Angaben zufolge erfolgten während der Präsentation zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ganze 248.789 Tweets mit dem Hashtag #XboxReveal. 51 Prozent der Nachrichten kamen aus den USA, Großbritannien war an 20 Prozent beteiligt. 

Die Stimmungen waren eher gespalten. 52 Prozent der Tweets wurden als positiv eingestuft, 48 Prozent demnach als negativ. Insbesondere Kinect stand dabei offenbar im Fokus der Kritik, in den Keywords rund um die Hardware finden sich allerlei Wortgruppen mit ähnlichem Inhalt, etwa "Kinect is shit" (zu dt.: Kinect ist scheiße) oder "Kinect sucks" (zu dt.: Kinect nervt). Auch Call of Duty und Halo waren zentrale Punkte, lösten aber weder starke positive, noch starke negative Meinungen aus.

Das Fazit von Brandwatch: "Es ist vielleicht zu früh, irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen, wie erfolgreich Microsoft darin sein wird, die Wahrnehmung seiner neuen Konsole zu gestalten, [...] aber die frühen Anzeichen zeigen, dass die Meinung nicht geteilter sein könnte - in der Öffentlichkeit zumindest."

Das Portal Brandwatch überwacht Soziale Netzwerke und klärt Firmen darüber auf, was die Menschen über ihre Marke, ihre Produkte, die Konkurrenz oder die Industrie im Allgemeinen denken. Zu den Kunden gehören weltweit mehr als 700 Firmen, darunter beispielsweise SEGA, PepsiCo oder Kellogg's.

Xbox One - Anthem Trailer
Viele bekannte Gesichter sprechen über die Geschichte der Xbox und über die Zukunft der Xbox One.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel