Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Live - Aktuelle Nutzerzahlen : Über 60 % der Xbox 360-Nutzer sind online mit Xbox Live ...

    Von  |  | Kommentieren
    Im Rahmen einer Entwicklerkonferenz im englischen Brighton, präsentiert von Gamasutra, der wichtigsten Entwickler-Community für Spiele, sprach Jeff Sullivan von Microsoft über die aktuellen Zahlen, die Xbox Live erzielt und über die Inhalte, die tagtäglich über die Datenleitungen laufen.

    Jeff Sullivan, seines Zeichens Manager für Entwickler-Beziehungen bei der Microsoft Games Technology Group, konnte gute Zahlen vermelden: Während bei der ersten Xbox nur ungefähr 10% per Xbox Live online gingen, sind es bei der Xbox 360 über 60%. Der Xbox Live Marktplatz wird von 75% dieser Nutzer genutzt und über die Plattform wurden 30 Millionen Downloads abgewickelt.

    Insgesamt zwei Milliarden Stunden Spielzeit wurden per Xbox Live gehostet, davon über 500 Millionen 'Halo 2'-Spiele. Etwa 900.000 Sprach- und Textnachrichten verschicken Xbox Live-Nutzer pro Tag. Microsoft sei, so Sullivan, auf dem besten Weg, die für 2007 angestrebten Nutzerzahlen von 6 Millionen Xbox Live-Accounts zu erreichen.

    Laut Sullivan sei besonders Xbox Live Arcade zurzeit der größte Wachstumsmotor. Über 65% der Xbox Live-Nutzer spielt Arcade Games auf der Xbox 360, fünf Millionen Spiele wurden heruntergeladen. Dabei variiert die Rate, mit der Spieler die Testversionen in Vollversionen umwandeln. Durchschnittlich 21% kaufen die Vollversion eines Spiels. Der beste Titel in diesem Bereich ist 'Geometry Wars', der niedrigste Titel bringe immerhin noch 10% Umwandlung zur Vollversion. Um den Standard bei Arcade-Titeln hoch zu halten, wurde eine Auswahlkommission gebildet, die die Titel freigibt, bevor sie per Xbox Live verfügbar werden.

    Der wichtigste Schritt sei laut Sullivan das Live Anywhere-Programm, das Xbox 360- und PC-Nutzer mit Windows Vista verbinden soll und so Plattform-unabhängige Spiele forcieren wird. Die ersten Titel die diese Möglichkeiten nutzen werden, sind 'Halo 2' für Vista und der Plattform-unabhängige Shooter 'Shadowrun'. Diese Titel werden Testkandidaten sein und nicht alle Features werden enthalten sein.

    Sicherheit wird ein großes Thema sein, wenn Xbox Live für verschiedene Plattformen geöffnet wird und Microsoft arbeite mit den Entwicklern sehr eng zusammen, um die Sicherheit der Netzwerkverbindungen zu gewährleisten.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel