Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox Live Arcade : Special

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Euch reichen die X360-Spiele im Regal nicht, sondern ihr braucht noch mehr zum Zocken? Kein Problem, stattet einfach Microsofts virtueller Spielhalle einen Besuch ab. Im Special erfahrt ihr alle Details zu Xbox Live Arcade, außerdem verraten wir, welche Spiele wirklich ihr Geld wert sind.

Spiel mal schön
Viele heimische Spielhallen sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei und wirken im Vergleich zu den großen Arcades in Japan oder den USA eher peinlich. Sie sind oft etwas schmuddelig, schummrig, stinken nach abgestandenem Rauch, sperren die junge Spielerschaft dank Altersbeschränkung aus, wollen euch vor allem das Kleingeld aus den Hosentaschen ziehen und bieten wenig gepflegte und schon gar nicht aktuelle Spiele. Nun gut, wir geben es zu: Ein wenig Charme haben solche Spelunken schon. Wenn man allerdings verzweifelt auf die nächste Fuhre an tollen Xbox-360-Spielen wartet, die alten Kamellen von Xbox, PS2 und GCN nicht mehr sehen kann und trotzdem seinen Hintern nicht von der Glotze hochbekommt, dann besucht man halt Microsofts Spielhalle. Diese stellt einen wunderbaren Zeitvertreib dar, auch wenn es dort fast schon etwas zu sauber, zu brav und zu seriös zugeht. Moneten werdet ihr aber auch dort los.

Xbox Live Arcade
Hinter dem unscheinbaren Titel "Xbox Live Arcade" verbirgt sich diese virtuelle Spielesammlung, welche ihr über das Systemmenü der Xbox 360 aufruft. Ihr solltet allerdings auch über einen Onlinezugang und über genügend Speicherplatz auf Festplatte oder Memory Unit verfügen, denn sonst bleibt der Spaß aus. In XBLA ladet ihr nämlich "kleine" Spiele gegen Entgelt von den Microsoft-Servern herunter. Mit "klein" ist gemeint, dass die Spiele bloß etwa 20 bis 35 MB ausmachen und sich im Grunde eher für eine kurze Spielerei eignen. Wer komplexes Gameplay und viele Stunden voller Abenteuer sucht, sollte zu den "großen" X360-Titeln greifen. Die XBLA-Spiele stellen eher so was wie Shareware- oder Handy-Games dar, auch wenn sich die Qualität der einzelnen Vertreter durchaus sehen lassen kann. Insofern solltet ihr euch nicht schämen, ab und zu in der X360-Spielhalle vorbeizuschauen und das eine oder andere Spiel zu wagen.

Insert Coin
Xbox Live Arcade ist allerdings nichts Neues – bereits 2002 kündigte MS den Service für die "alte" Xbox an und bald darauf war XBLA in den USA verfügbar. Vor allem in Europa fristete die Spielesammlung aber ein Schattendasein, was wohl nicht zuletzt an der zurückhaltenden Promotion und an der umständlichen Handhabung lag. Die X360-Version ist da komfortabler. Gratis ist das Angebot allerdings nicht: Für die Spiele sind so genannte Microsoft-Punkte fällig – die Menge richtet sich nach dem Spiel. Die Punkte erwerbt ihr per Kreditkarte oder mittels Codes, die es auf Karten im Videospiel-Handel zu erstehen gibt. Für 1000 Punkte sind online 12 Euro fällig, eine 2100er Karte kostet im Handel 25 Euro. Für die meisten Spiele muss man 800 Punkte hinblättern. Mit den Punkten könnt ihr nicht nur XBLA-Spiele kaufen, sondern beispielsweise auch Gamertag-Logos, Designs oder Map-Packs erstehen.

Xbox Live Arcade
Netterweise müsst ihr nicht die Katze im Sack kaufen, sondern dürft vorher ein Probespiel wagen. Zu jedem XBLA-Titel ist eine Demo-Version verfügbar. Meist ladet ihr sogar das ganze Spiel herunter, sodass ihr es später nur noch freizuschalten braucht. Je nach Spiel könnt ihr in der Demo-Fassung eine zeitbegrenzte Session starten, in die ersten Levels reinschnuppern oder einen eingeschränkten Spielmodus ausprobieren. Die Demos sind meist recht unterhaltsam und geben einen guten Einblick, was einen bei der Vollversion erwartet. Zumal die gekauften Titel einiges zu bieten haben: Neben einem vollwertigen Einzelspielermodus können diverse Spiele mit einem Multiplayer-Part (teils sogar online) aufwarten, außerdem gibt es Online-Highscores und natürlich auch die beliebten Gamerscore-Punkte für das Spielerprofil. Während Vollpreistitel allerdings 1000 Punkte zu bieten haben, können die XBLA-Spiele nur mit 200 Punkten aufwarten. Je nachdem sind diese einfach oder enorm schwierig zu verdienen – halt genau wie bei den "richtigen" X360-Spielen. Überdies ist es logisch, dass in der Demo erspielte Punkte erst eurem Gamerscore zugeschrieben werden, wenn ihr das Spiel kauft.

Etwas nervig kann allerdings der "Kopierschutz" von XBLA ausfallen: Die gekauften Spiele sind zum einen mit eurem Gamertag, zum anderen mit eurer Xbox gekoppelt. Kauft ihr einen XBLA-Titel, könnt ihr diesen auf eurem Gerät sowohl offline als auch online spielen. Besonders praktisch: Habt ihr jemanden, der auf eurer Konsole ein eigenes Profil angelegt hat, kann dieser ebenfalls in dem Spiel loslegen, seinen Spielstand getrennt speichern und erscheint einzeln aufgeführt in den Highscores. Sobald ihr allerdings die Konsole auswechselt, ist die Nutzung etwas beschränkt: Nutzt ihr dieselbe Festplatte mit dem gespeicherten Titel auf einer anderen Xbox 360 (nach Austausch eines defekten Geräts oder wenn ihr jemanden mit einer X360 besucht), könnt ihr nur eure XBLA-Sachen zocken, solange ihr online seid. Ladet ihr das Spiel nochmals herunter, könnt ihr den Titel auch wieder offline zocken, allerdings nur noch mit eurem Profil.

Die Spiele – von A wie Arcade-Klassiker bis zu Z wie 'Zuma'
Xbox Live Arcade
Die Spielauswahl bei Xbox Live Arcade ist ganz ordentlich: Mittlerweile sind 21 Spiele in Europa verfügbar (Stand: Anfang Juli 2006). "Verfügbar" ist allerdings relativ, denn die Knobelei ’Hexic HD’ gibt es nicht zum Download, sondern wurde in der Premium-Variante der Xbox 360 gratis auf die Festplatte gepackt. Darüber hinaus darf der indizierte Action-Klassiker ’Smash TV’ im deutschen XBLA nicht angeboten werden. Auch wenn das Angebot "Arcade" im Namen trägt, gibt es allerdings nicht allzu viele typische Spielhallentitel. Vielmehr werden unkomplizierte Spielereien angeboten, die sowohl erfahrene Gamer unterhalten als auch Gelegenheitsspieler zum Griff zum Controller verleiten sollen. Auch wenn es zurzeit wenige neue Spiele gibt, plant Microsoft viele Neuveröffentlichungen für Xbox Live Arcade. Unter anderem sollen Klassiker wie ’Frogger’, ’Pac-Man’, ’Street Fighter 2’ oder ’Contra’, aber auch neue Titel wie Adventures oder 'Lumines Live!' erscheinen. Der Vorteil an XBLA: Kleine Entwicklerteams können ohne große Investitionen und ohne Publisher-Verträge solche Spiele entwickeln und sie mit etwas Glück und überzeugenden Ergebnissen online anbieten. Doch zurück zu den zurzeit verfügbaren Titeln, die wir euch im Folgenden vorstellen wollen:

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel