Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Blu-ray-Player nur noch Formsache?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Der Formatkrieg scheint beendet, so mehr oder weniger. Toshiba schmeißt offenbar das Handtuch, war am Wochenende nicht nur auf unserem Portal zu lesen. Das macht die Sache für HD-DVD-Besitzer nicht besser, lässt aber erahnen, dass an der Meldung doch etwas dran ist.

Für den Fall der Fälle hat Microsoft ja schon im Vorfeld oft genug betont, auch einen Blu-ray-Player in Nullkommanix auf den Markt bringen zu können. Diese Andeutungen waren bislang immer theoretischer Natur, denn das Ende der HD-DVD zeichnete sich erst seit Januar ab, als das Filmstudio Warner verkündete, seine Filme exklusiv auf Blu-ray zu veröffentlichen. Seit diesem Zeitpunkt könnte Microsoft also schon aktiv an einer Blu-ray-Lösung für die Xbox 360 arbeiten. Könnte.

Standalone-Player und Xbox 360 mit Blu-ray-Laufwerk?

Und in der Tat: Gerüchte um einen Standalone-Blu-ray-Player machen jetzt wieder die Runde, angefeuert von der Toshiba-Meldung. Laut der australischen Website Smarthouse soll ein solches Abspielgerät bereits existieren und müsse nur noch entsprechend angekündigt und beworben werden. Damit nicht genug: Auch eine Xbox 360 mit integriertem Blu-ray-Laufwerk soll schon in Arbeit sein. Diese Informationen will die Seite von Microsoft-Insidern erfahren haben.

Das klingt auf den ersten Blick sicher alles logisch - HD-DVD ist tot, also wird schnell auf Blu-ray umgesattelt. Das wird Microsoft sicherlich früher oder später auch tun, keine Frage - man will im Duell mit Sony ja nicht den kürzeren ziehen. Es ist allerdings äußerst fraglich, ob Microsoft schon zum jetzigen Zeitpunkt einen lauffähigen Player in der Hinterhand hält.

Und weil das schon unglaubwürdig genug ist, kommt erneut das Xbox-mit-HighDef-Laufwerk-Gerücht in Umlauf. Ehrlich gesagt: Das geht irgendwie zu schnell. Und da Microsoft die Gerüchte ohnehin nicht kommentieren wird oder gar dementiert, sitzen die Nutzer sowieso erstmal im Dunkeln. Wir bleiben in jedem Falle für euch am Ball.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel