Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - WWE SmackDown!: Shut Your Mouth! : WWE SmackDown!: Shut Your Mouth!

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
WWE SmackDown!: Shut Your Mouth!
Das sieht nicht gut aus für Hardcore Holly.

Altbekannt aber doch neu
Auch beim eigentlichen Gameplay von 'WWE SmackDown! Shut Your Mouth' gibt es zahlreiche solche Neuerungen zu verzeichnen, die zwar nicht sofort auffallen, aber vor allem bei intensiverem Spielen des Titels positiv auffallen. So wurde das Konter-System des Vorgängers, das oft zu wenig realistischen und langweiligen Hin und Hers führte, komplett überarbeitet, so dass nun einiges an Geschick gefragt ist, um wirklich effizient kontern zu können. Wie die Konter funktionieren, ergibt sich daraus, wie ihr bei 'WWE SmackDown!“ überhaupt Moves ausführt: Im Normalfall drückt ihr einfach die Kreis-Taste sowie eine Richtung auf dem Steuerkreuz. Je nach gedrückter Richtung führt euer Wrestler nun eine andere Aktion aus seinem Repertoire aus. Um nun beispielsweise den Suplex des Undertakers zu kontern, der per Kreis und nach rechts ausgeführt wird, müsst ihr nicht nur die fürs Kontern zuständige Viereck-Taste betätigen, sondern auch ebenfalls das Steuerkreuz nach rechts drücken. Klingt kompliziert, ist aber gar nicht so schwer, erfordert aber entweder Glück oder natürlich eine ausgefeilte Kenntnis aller Wrestler und deren gefährlichsten Moves.

WWE SmackDown!: Shut Your Mouth!
Hollywood Hulk Hogan auf dem Weg zum Ring.

Eure Karriere als Profi-Wrestler
Schon immer ein wichtiger Bestandteil von 'WWE SmackDown!' war der 'Season'-Modus, bei dem ihr euch entweder für einen der vorhandenen WWE-Stars oder auch einen eigens im gewohnt sehr umfangreichen 'Create a Wrestler'-Modus erstellten Kämpfer entscheiden könnt, um dann mehrere Jahre lang im Ring aktiv zu sein. Auch hier hat sich viel getan, so dass ihr euch nicht mehr durch vorgefertigte Pfade schlagen müsst, die aber allesamt vordefinierte Wendepunkte und vor allem Ausgänge haben. Nun wird auf altgewohnte Qualität gesetzt, und die weiß zu gefallen. Wie auf der PSone seid ihr nun nämlich wieder weitgehend frei unterwegs, müsst Matches bestreiten, könnt davor Backstage herumlaufen und euch mit anderen Wrestlern unterhalten und nicht zuletzt auch des Öfteren Einfluss auf den weiteren Verlauf eurer Karriere haben. Oft gibt es nämlich nach wie vor diverse Wendepunkte, die aber wiederum zufällig erscheinen können, so dass ihr beispielsweise von einem Wrestler provoziert werdet und je nach Reaktion eine Fehde starten könnt oder auch nicht. Besonders wenn ihr es dann erst mal zum Titelanwärter geschafft habt und eine lange Fehde mit dem momentanen Champion ansteht, werden die immer wieder auftretenden Story-Sequenzen durchaus interessant, zumal ihr auch sehr oft Einflussmöglichkeiten habt.

WWE SmackDown!: Shut Your Mouth!
Die nWo feiert im 'Season'-Modus ihre Rückkehr.

Polygonrabauken, die gefallen
Grafisch wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich an Qualität zugelegt. Die Wrestler sind viel detaillierter und vor allem feiner modelliert, so dass unschöne Ecken und Kanten selten geworden sind. Auch die Animationen und vor allem deren Menge gefällt sofort, da Yukes hier alles andere als faul war, so dass viele Wrestler auch ihre individuellen Variationen bestimmter Moves besitzen, um das Geschehen realistischer wirken zu lassen. Auch die opulenten Arenen samt passenden Sets wissen zu gefallen.
Der Sound hingegen ist nach wie vor absolut kein Highlight von 'WWE SmackDown! Shut Your Mouth'. Die Soundeffekte sind zwar recht gelungen, wiederholen sich aber sehr schnell, während die Kommentatoren sich nun nur noch selten zu Wort melden, um beispielsweise eine Aktion anzusagen. Auch die Hintergrundmusik während den Matches ist um einiges erträglicher geworden.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Mit 'WWE SmackDown! Shut Your Mouth' hat Yukes eine sehr gelungene Fortsetzung zur zuletzt etwas angestaubten Wrestling-Serie entwickelt, die nicht nur technisch für neuen Wind und die gewohnten Aktualisierungen des Kaders sorgt, sondern auch eine große Zahl an kleinen und auch größeren Verbesserungen am Gameplay des Spiels mit sich bringt: von den effektiveren Waffen über Detailverbesserungen bei Spezialmatches, seien es nun 'Hell in a Cell' oder auch die beliebten 'Ladder '-Matches, bis hin zur einfachen Tatsache, dass sich die Wrestler nun noch einmal einen Tick realistischer verhalten, was das Einstecken angeht. Es kommt nun schlicht seltener vor, dass ein angeschlagener Wrestler nach einer kraftvollen Aktion direkt wieder auf den Beinen steht. 'WWE SmackDown! Shut Your Mouth' ist, was der Vorgänger schon hätte sein sollen: eine technisch wie auch spielerische Weiterentwicklung der beliebten PSone-Vorgänger.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel