Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of Warcraft : Tummelplatz für Pädophile?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nachdem in den letzten Jahren immer wieder Chaträume ihren virtuellen Kopf hinhalten mussten, wenn Pädophile über diese Plattform Minderjährige verführten, so scheint jetzt ein neues Bauernopfer gefunden zu sein: das Online-Rollenspiel 'World of Warcraft'.

Wie news.com.au berichtet, hat ein 31-jähriger Australier eine 15-Jährige über den Blizzard-Titel verführen wollen, offenbar in beiderseitigem Einverständnis. Sie hielten nicht nur Kontakt durch die Welt von Azeroth, sondern telefonierten auch - zumindest, bis der Vater der Teenagerin dahinter kam. Der drohte dem 31-Jährigen dann, ihn umzubringen, wenn er seine Finger nicht von seiner Tochter lasse. Kurioserweise erledigte der Vater dies direkt über das Spiel.

Doch auch das hinderte die Beziehung der beiden 'WoW'-Spieler nicht. Es ging sogar soweit, dass der später von der Polizei abgeführte Australier die Minderjährige quer durch Australien fliegen lassen wollte; er zahlte das Ticket und gab ihr ein paar australische Dollar mit auf den Weg, für Taxi und andere Kosten. Am Flughafen wartend wurde der 31-Jährige dann von der Polizei verhaftet, kam aber mit einer vergleichsweise milden Strafe davon: sieben Monate auf Bewährung samt intensiver psychologischer Betreuung.

Warum das Strafmaß so mild ausfällt, das kann man sich kaum erklären. Immerhin wurde der Australier schon einmal für sexuellen Kontakt zu einer Minderjährigen, mit der er obendrein ein Kind hat, bestraft. Bleibt für Spieler nur zu hoffen, dass die klassischen Medien diesen Vorfall nicht überbewerten und eine Hetze gegen das MMORPG anzetteln, wie es nach den Tragödien von Erfurt und Emsdetten mit 'Counter-Strike' der Fall war.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel