Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World of WarCraft: Warlords of Draenor : Ein Monster an Erweiterung

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Blizzards Monster-MMORPG World of WarCraft ist auch vor seinem baldigen zehnjährigen Jubiläum immer noch das nutzerstärkste Online-Rollenspiel der Welt. Zum Leid vieler Kritiker ist das Spiel nicht totzukriegen und zeigt neuen Konkurrenten wie Wildstar und Konsorten immer noch, wo der Hammer des Krieges hängt. Im Herbst dieses Jahres veröffentlicht Blizzard ein neues Kapitel. Auf die mittlerweile fünfte Erweiterung Warlords of Draenor haben vor allem WoW-Veteranen sehnsüchtig gewartet. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben, denn neben einer Schiffsladung neuer Inhalte wird das immer schon geforderte Housing eingeführt. Wir haben uns in die geschlossene Beta begeben und verraten euch, wieso Warlords of Draenor die bisher beste Erweiterung werden könnte.

Das erste Add-on The Burning Crusade zählt bei den meisten Spielern als beste Erweiterung zu World of WarCraft. So ist es eigentlich kein Wunder, dass Blizzard sich dort bedient – nämlich an der Scherbenwelt. Euch verschlägt es nur bedingt auf einen komplett neuen Kontinent, denn ihr reist ein weiteres Mal durch das dunkle Portal. Nur landet ihr dieses Mal in der düsteren Vergangenheit der Fantasy-Welt, genauer gesagt in Draenor, einem Festland voller gefürchteter Orc-Klans.

Namen wie Schattenmondtal oder Nagrand sind WoW-Veteranen wohlbekannt, nur hat sich alles verändert. Es handelt sich bei Draenor um den Kontinent, der erst später auseinandergerissen und zur Scherbenwelt wurde. Draenor überzeugt nicht nur durch sein Design und die Vegetation der sieben neuen Areale, sondern auch durch neue Questgebiete, Dungeons und Schlachtzüge. Das Hauptziel innerhalb der neuen Handlung ist es, die in die Vergangenheit geflüchtete Eiserne Horde um Garrosh Höllschrei und dessen Vater Grommash, Anführer des Kriegshymnenklans, aufzuhalten. Sie wollen ein schwarzes Portal erbauen, um damit eine verheerende Invasion auf die Zukunft Azeroths loszulassen.

Aufgehübscht

Ab Charakterlevel 90 könnt ihr auf diese neue Reise gehen, um euch in Draenor auf die neue Maximalstufe 100 zu trimmen. Egal, ob ihr mit einem alten Helden oder einem neuen Charakter in diese Erweiterung einsteigt, zuerst fallen die aufpolierten Charaktermodelle ins Auge: allen voran jene aus „Classic“-Zeiten wie Orcs, Tauren oder Zwerge. Sie alle wurden wirklich toll neu gestaltet, haben mehr Details, neue Gesichter und Mimiken. Das ist sehr stimmig geworden, ohne dabei am Charme der alten Charaktermodelle zu kratzen. Zudem wurde ordentlich an den Animationen geschraubt, die alles wesentlich lebendiger machen. Und dennoch wurde der geliebte Comic-Stil nicht untergraben. Ein durchweg gelungener grafischer Neubeginn, auch bezogen auf die Kampfanimationen sowie die komplette Spielwelt.

World of WarCraft: Warlords of Draenor - Wish You Were Here Trailer
World of Warcraft: Warlords of Draenor erscheint am 20. Dezember 2014. Aber schon jetzt gibt es einen neuen Trailer.

Auf die Plätze, fertig, los!

In den Hauptstädten Sturmwind und Orgrimmar werdet ihr per Questgeber direkt durch das dunkle Portal gebracht und landet im Startgebiet Dschungel von Tanaan. Das gilt auch für alle Spieler, die ihren Charakter mit dem neuen Feature direkt auf Level 90 aufwerten. Ihr werdet in einer Art Tutorial mit der Geschichte vertraut gemacht und trefft hier auch erstmalig auf kommende Orc-Kriegsherren wie Grommash Höllschrei vom Kriegshymnenklan, Kilrogg Totauge vom Klan des Blutenden Auges und Kargath Messerfaust vom Klan der Zerschmetterten Hand. Nach den ersten sehr stimmigen Aufgaben und stimmungsvollen Zwischensequenzen landet ihr je nach Fraktion im wirklichen Startgebiet von Draenor. Hordler finden sich im eisigen, von Magmaquellen durchzogenen Frostfeuergrat wieder und Allianzler marschieren ins Schattenmondtal, das aussieht wie eine Fusion des alten Teldrassil mit den draeneischen Azurmythosinseln.

Endlich – Housing!

Das Housing ist nicht nur die umfangreichste Neuerung, sondern auch ein starkes Feature, auf das Fans sehnlichst gewartet haben. Das Ganze wird in Form einer Garnison implementiert. Jeder Spieler bekommt seine eigene Kriegsbasis, die er ausbauen kann. Der Zugang findet wie beim Bauernhof, bekannt aus Mists of Pandaria, statt. Freigeschaltet wird das Eigenheim durch eine Quest, die euch zu eurer Garnison führt. Infolgedessen gilt es, fleißig Aufgaben für eure Basis zu absolvieren sowie Materialien und Baupläne zu sammeln. Gebaut werden kann von der Kaserne bis zu kleinen Haustierkampfarenen eine ganze Latte an Gebäuden.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel