Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - World of WarCraft: Cataclysm : This is Azeroth!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Die Welt von World of WarCraft ist dem Untergang geweiht! Was zunächst nach einer Schlagzeile einer Boulevardzeitung klingt, die nahezu jeden Entwickler von Online-Rollenspielen jubilieren lassen würde, ist vielmehr das Motto der mittlerweile dritten Erweiterung mit dem Namen Cataclysm. Nun gut, noch ist das Fantasy-Reich Azeroth nicht gänzlich verloren. Doch große Teile der Landschaft liegen in Schutt und Asche oder wurden aufgrund tektonischer Aktivitäten nachhaltig verändert. Das hat natürlich eine Menge Auswirkungen für die Spieler.

Schuld daran ist der düstere Drache Todesschwinge, der aus der Tiefe der Welt emporgestiegen ist und bei seinem Rachefeldzug Chaos und Zerstörung über ganz Azeroth bringt. Immerhin knabbert der geflügelte Riese - ehemals als edler Erdenwächter Neltharion bekannt - noch immer an seiner nahezu vernichtenden Niederlage gegen die anderen Aspekte vor unzähligen Jahren. Entsprechend viel Wut hat Todesschwinge im Bauch und nimmt auf nichts und niemanden Rücksicht - schon gar nicht auf euch.

Azeroth 2.0

Wie schon bei den beiden anderen Add-ons steht auch Cataclysm unter dem Banner einer alles überspannenden Thematik. Diesmal dreht sich der Plot rund um den besagten Drachen, der Azeroth verwüstet hat und dem ihr in den kommenden Monaten irgendwann im Rahmen einer Raid-Instanz persönlich gegenüberstehen werdet. Bis es jedoch so weit ist, gilt es, zahlreiche Quests zu lösen, Monster zu besiegen und Dungeons zu meistern. All das bietet das Add-on in reichhaltiger Fülle, doch dazu später etwas mehr.

Zunächst gilt unser Augenmerk dem neuen alten Azeroth. Die Östlichen Königreiche und Kalimdor fielen dem Zerstörungsfeldzug von Todesschwinge zum Opfer und sind stellenweise kaum noch wiederzuerkennen. Die ehemals staubtrockenen Ebenen von Desolace sind plötzlich von saftigem Grün überzogen, die imposanten Gebirge der Tausend Nadeln wurden überflutet und in Durotar klafft ein gigantischer Riss, der das Gebiet teilt.

World of WarCraft: Cataclysm Special - Was ist neu am Add-on?
WoW-Alarm in der Redaktion. Was kann das große Add-on wirklich?

Mit diesem designtechnischen Kniff gelingt Blizzard Entertainment das Kunststück, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen wird auf diese Weise nochmals die Macht des Drachens Todesschwinge hervorgehoben. Wer solch ein Chaos anrichten kann, muss ein ziemlich mächtiger Geselle sein. Andererseits bekommt Azeroth somit ein dringend nötiges Facelifting verpasst, das auch alteingesessene Spieler dazu verleitet, nochmals durch die bekannten Gebiete zu ziehen - und zwar mit großer Freude. Das ist ab sofort sogar auf dem Rücken eines Flugtieres möglich.

Neue Aufgaben für die Helden

War es bisher ein notwendiges Übel, mit einem Twink (Zweitcharakter) durch die alten Regionen von Azeroth zu ziehen, kommt jetzt wieder der Forschertrieb zur Geltung. Ständig entdeckt man neue Details, neue Landschaftsstriche - und neue Quests. Blizzard hat es nämlich nicht bei einer optischen Frischzellenkur belassen, sondern spendiert zahlreiche neue Aufgaben, die für mehr Abwechslung beim Leveln sorgen. Allerdings hat Blizzard nicht jedes Gebiet so stark umgebaut und einige fast gar nicht angefasst. Bei der Menge an Inhalten mag man den Entwicklern da aber keinen Strick draus drehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel