Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - World of Tanks : Hier fliegen die Fetzen!

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Abgespeckter Umfang im Vergleich zur PC-Version

Trotzdem müsst ihr beim Umfang herbe Abstriche im Vergleich zum PC-Original in Kauf nehmen. So stehen auf der Xbox 360 bisher lediglich deutsche, amerikanische, sowjetische und britische Panzer in der Garage, wohingegen auf dem PC längst die Franzosen, Chinesen und Japaner mitmischen. Zudem fehlen zahlreiche Karten und Extras, die auf dem Rechenknecht in Form von Patches nachgereicht wurden. Die Entwickler wollen neue Inhalte zuerst auf dem PC erproben, um sie dann nach und nach auch auf die Xbox 360 auszuweiten. Langjährige Spieler müssen sich auf der Microsoft-Konsole also gehörig umstellen.

Dessen ungeachtet macht World of Tanks auch auf der Xbox 360 einen Heidenspaß – vorausgesetzt, ihr spielt mit eurem Team zusammen und prescht nicht todesmutig allein ins Feindesnest. Mithilfe eines intuitiven Ringmenüs erteilt ihr etwa ein Angriffskommando oder ruft Verstärkung. Auch die Bedienung wurde tadellos an den Controller angepasst. Anfangs gestaltet sich das Wenden der Brummer zwar etwas fummelig, aber ihr behaltet jederzeit die Kontrolle über euren fahrbaren Untersatz. Schnelle Manöver sind unmöglich, stattdessen knarzen und ächzen die Maschinen bei der kleinsten Bewegung. Das vermittelt das Gefühl, tatsächlich in einem kolossalen Stahlmonster zu sitzen. Wenn ihr über Zäune walzt und sogar Bäume und Hausmauern niederreißt, hat das etwas Majestätisches.

Neben diversen Waffenzusätzen und Verbesserungen gibt es allerhand Extras, mit denen ihr die Panzer zusätzlich ausstattet. So verpasst ihr eurem Koloss etwa einen Feuerlöscher und panzerbrechende Spezialmunition. Letztere kann euch im Krieg den Hintern retten, schlägt aber auch mit einem saftigen Preis zu Buche. Wer keine Lust hat, dutzende Partien zu bestreiten, gönnt sich kurzerhand eine Premiummitgliedschaft. Die kostet echtes Geld, beschert euch aber mehr Erfahrungspunkte und Goldmünzen – die dritte Spielwährung.

Free to play ohne pay to win

Bevor ihr jetzt aufgrund der Pay-to-win-Angst in Schnappatmung verfallt: Premiumgeneräle sparen sich Zeit, erhalten aber keinerlei Spielvorteile. Auf dem Schlachtfeld entscheidet letztlich immer noch das Können, obschon das Matchmaking-System manchmal seltsame Konstellationen auswürfelt. Im Test sahen wir uns beispielsweise einem Team mit vier schweren Panzern gegenüber, wohingegen unsere Mannschaft über nur einen dicken Brummer verfügte. Zudem scheint der Erfahrungswert der Spieler nicht berücksichtigt zu werden, einen speziellen Server für Einsteiger gibt es nicht. Überhaupt solltet ihr bei World of Tanks eine gewisse Frustresistenz mitbringen.

Technisch macht der Panzerkrieg auf der betagten Xbox 360 eine gute Figur. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn die detailreichen Panzermodelle nach einem Volltreffer zu Klump geschossen werden oder Hausfassaden bei Beschuss spektakulär zerbröseln. Da verschmerzen wir gern einige altbackenen Texturen sowie die monotone Farbgebung der Umgebungen. Der donnernde Klang der Kanonen trägt seinen Teil zur dichten Atmosphäre bei und vermittelt eindrucksvoll die Wucht der krachenden Geschosse. Darüber hinaus gibt es so gut wie keine Ladezeiten. So muss eine Konsolenumsetzung aussehen.

Fazit

Mirco Kämpfer - Portraitvon Mirco Kämpfer

Ich muss ja zugeben, auf dem PC konnte ich World of Tanks nie etwas abgewinnen: zu undurchsichtig das Spielprinzip, zu verworren die Menüs. Daher freue ich mich besonders über die einsteigerfreundlichen Tutorials, dank derer sogar Grünschnäbel flugs zum Panzergeneral mutieren. Zudem sorgen die flotten 15-gegen-15-Partien dafür, dass ich nach jeder Runde wieder und wieder in die Schlacht ziehe - auch wenn ich regelmäßig von den Tier-X-Mammuts einiger Profis zerpflückt werde. Leider gibt es nach wie vor nur einen Spielmodus und wer die PC-Version kennt, wird zahlreiche Inhalte vermissen. Ich sehe die Xbox-360-Version von World of Tanks aber als einen kleinen Neuanfang, der sowohl Gelegenheitsspieler als auch viel Zeit investierende Hardcore-Spieler zu fesseln weiß.

Überblick

Pro

  • tolle Mischung aus Simulation und schneller Action
  • einsteigerfreundliche Tutorials und Hinweise
  • motivierendes Upgrade-System
  • sehr gute Controller-Steuerung
  • schicke Grafik, beeindruckender Sound

Contra

  • Matchmaking-System nicht ganz nachvollziehbar
  • nur ein Spielmodus
  • vergleichsweise geringer Umfang

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel