Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 2: Die Geschwister aus der Prophezeiung

Folgt dem Weg und ihr gelangt an einen kleinen Bahnhof. Eine kurze Sequenz startet, in der der Kaktor-Schaffner eure Tickets sehen will. Die hat Tama zum Glück und nachdem sie sie dem Schaffner gezeigt hat, wandern die „beinahe lebenslang gültigen“ Tickets in euer Inventar. Die Zugfahrt endet in der Stadt Cornelia, Final Fantasy 9 lässt grüßen. Eine Bürgerin spricht euch an, doch bevor das Gespräch endet, greifen plötzlich Truppen der Bahamut-Armee an. Besiegt die drei Goblins, die euch gegenübertreten. Einfangen könnt ihr keinen von ihnen. Warum nicht, erfahrt ihr direkt im Anschluss an den Kampf.

Lann ändert seine Größe zum Hünen, was für Aufregung unter der Bevölkerung sorgt. Erneut spricht euch die Bürgerin an und bittet euch, ihr ins Schloss zu folgen. Bevor ihr dorthin geht, schaut euch im Rest der Stadt um und sprecht mit allen Bürgern. Seht euch auch das Haus am Fuße der Treppe an, die zum Schloss führt. Auf dem Dach steht eine Schatzkiste. Verwandelt euch in einen Hünen und nehmt Okkult-Fan Ausgabe 1 an euch. Geht dann die Treppe hinauf und ins Schloss. Ihr trefft erneut auf die Bürgerin, bei ihr handelt es sich in Wahrheit aber um Prinzessin Sela, die euch begrüßt.

Die Prinzessin setzt euch jetzt darüber in Kenntnis, was hier vor sich geht und dass ihr anscheinend die beiden Personen seid, von denen bereits in der Prophezeiung zu hören ist. Ihr beschließt, der Prinzessin gegen die anrückenden Armeen zu helfen, und wollt dazu weitere Miragen suchen. Prinzessin Sela gibt euch den Tipp, in die Nebula-Grotte zu gehen, da dort viele verschiedene Miragen zu finden sind. Speichert nun euren Spielfortschritt. Lauft die Treppen nach unten und geht zum Brunnen. An ihm seht ihr einen kleinen Soldaten, der durch sein Fragezeichen über dem Kopf sofort auffällt. Sprecht ihn an. Er bittet euch, ihm einen Erdhammer zu besorgen, und fragt euch, ob ihr ihm diese Bitte erfüllen werdet. Bestätigt mit „Ja“.

Ihr habt somit eure erste Nebenaufgabe im Spiel erhalten, nämlich die „Helmpflege“. Nebenaufgaben findet ihr im Menü, und zwar im Abenteuerlogbuch. Wechselt dort auf den Reiter „Abstecher-Logbuch“, um die Aufgabenstellung nachzulesen. Wenn ihr eine solche Aufgabe erfüllt, müsst ihr nicht zum Auftraggeber zurücklaufen, sondern könnteinfach von unterwegs aus eure Belohnung einfordern, wenn ihr alle Teile der Aufgabe erledigt habt. Daher solltet ihr alle Nebenaufgaben annehmen, die ihr im Laufe des Spiels erhaltet. Lauft dann weiter zum Stadtausgang.

Kaum nähert ihr euch dem Torbogen, startet eine Sequenz. Ein Portal hat sich in Cornelia geöffnet und Tama flitzt sofort hin. Bevor Reynn und Lann etwas sagen können, springt die Mirage hindurch und die beiden hüpfen hinterher. Auch dieses Portal führt nach Neunwaldbergen, was auch für alle weiteren Portale gilt, auf die ihr stoßt. Tama erklärt euch nun einiges zu den Portalen. Auch Serafie taucht auf und teilt euch wichtige Informationen zum Miratresor mit, da ihr ihn über die Portale nutzen könnt. Nach den Erklärungen steht ihr wieder in Cornelia und könnt in Richtung Stadtausgang gehen.

Nutzt den Speicherkristall am Fuße der Treppe, an ihm bekommt ihr auch eine kleine Erklärung zu den Speicherkristallen und deren Nutzen. Sprecht mit dem Mann, der ein Stück rechts vom Speicherkristall steht. Er überreicht euch eine Ampulle Gegengift. Sobald ihr durch den Ausgang in Richtung Cornelia-Region geht, endet das zweite Kapitel.

Kapitel 3: Alte Bekannte

Folgt dem Weg und haltet euch rechts. Schnappt euch die drei Heiltränke, die in der gut sichtbaren Schatzkiste liegen, und überquert den Fluss bei den Steinen. Betretet nun die Nebula-Grotte, deren Eingang gleich am anderen Flussufer ist. Nach den Erklärungen von Tama folgt ihr dem Weg durch die Grotte. In der Ecke hinten rechts entdeckt ihr eine Schatzkiste. Darin findet ihr einen Mirastein: Analyse. Nehmt ihn an euch. Es folgt eine Erklärung zu den Mirasteinen. Rüstet nun einen eurer beiden Charaktere mit dem Mirastein aus.

Folgt dem Weg und steigt über die Rampen weiter nach oben. Ihr werdet im ersten Abschnitt der Nebula-Grotte schon bald auf eine neue Mirage treffen, nämlich die Mandragora. Greift sie im Kampf einmal an und fangt sie danach ein. Sobald ihr zu dem Durchgang gelangt, der auf der Minikarte angezeigt wird, wechselt ihr in den nächsten Abschnitt der Grotte. Setzt ihr das Chocobo-Küken bei einem eurer Charaktere als Mirage ein, solltet ihr gucken, dass ihr ihm auf dem Mirabord schnell Vita beibringt. Das spart euch jede Menge Heiltränke, die ihr euch lieber aufheben solltet.

Ihr kommt an einer Truhe vorbei, die ihr erst einmal nicht erreichen könnt. Geht also weiter und öffnet die nächste Schatzkiste, die gleich auf eurem Weg steht. Ihr erhaltet einen Glattstein. Nähert euch ein wenig dem Felsen links von der Truhe. Euer Eskorte-Mirage wird hier eine Phönixfeder finden. Lauft weiter nach oben und untersucht den Gierschlund, der euch den Weg versperrt. Bei ihm werdet ihr den gerade gefundenen Glattstein sofort wieder los, dafür könnt ihr euren Weg fortsetzen. Ihr gelangt an eine Stelle, an der ihr herunterspringen könnt. Macht das nicht, sondern lauft weiter nach rechts und plündert die Schatzkiste.

Drei weitere Heiltränke wandern in euren Besitz. Gleich vor der Truhe gibt es eine weitere Stelle, an der ihr nach unten springen könnt, was ihr nun macht. Lauft erst nach links und nehmt den Heiltrank aus der Schatzkiste, die ihr zuvor von unten gesehen habt. Lauft danach nach rechts und folgt erneut dem Weg. Wechselt erst ins nächste Teilstück der Grotte, wenn ihr im aktuellen einen Kupferzwerg und einen Zwerggolem fangen konntet. Diese beiden Miragen werdet ihr im nächsten Bereich benötigen. Sobald ihr beide gefangen habt, öffnet ihr das Menü. Bearbeitet nun den Kampfstapel von Reynn oder Lann, und zwar den der Hünengröße.

In der Mitte platziert ihr den Kupferzwerg, oben wird der Zwerggolem platziert. Hierdurch erhaltet ihr einen Bonus auf den Kampfstapel, da beide Miragen der gleichen Kategorie zugeordnet werden. Ihr erhöht somit nicht nur den Schaden, den ihr anrichtet, sondern erhaltet auch einen Bonus auf die Standfestigkeit eures Kampfstapels. Denkt daran, dass dieser Charakter in Hünenform sein muss, damit der Kampfstapel auch im Kampf aktiv ist. Wechselt jetzt in den nächsten Abschnitt der Nebula-Grotte.

Im nächsten Abschnitt gelangt ihr schon bald zu einem mysteriösen Schalter. Diese besonderen Schalter werdet ihr hin und wieder im Spiel finden. Ihr könnt sie nur betätigen, wenn ihr die entsprechenden Miragen bei euch habt. Untersucht den Schalter und ihr erhaltet die Information, was ihr tun müsst, um ihn zu aktivieren. Gefordert wird eine Mirage, die ein Gewicht von mindestens fünf hat. Außerdem muss deren Erdresistenz 50 oder höher betragen. Ihr müsst diese Werte nicht mit nur einer Mirage erfüllen, sondern könnt nach Druck auf X bis zu drei Miragen in den Feldern platzieren.

Setzt bei diesem Schalter den Kupferzwerg in die Mitte. Er reicht aus, um den Schalter zu aktivieren. Warum, erkennt ihr auf der rechten Seite. Sein Gewicht beträgt fünf und seine Erdresistenz 50. Kaum habt ihr den Schalter aktiviert, erscheint eine Brücke über dem Abgrund und ihr könnt euren Weg fortsetzen. Lauft noch nicht nach oben, sondern folgt dem Weg nach hinten. Hier ist ein weiterer mysteriöser Schalter. Diesmal werden ein Gewicht von fünf und eine Erdresistenz von 75 gefordert. Das erreicht ihr, indem ihr den Kupferzwerg in die Mitte des Schalterbildschirms platziert und in das obere Feld den Zwerggolem stellt.

Überquert die neue Brücke und öffnet die beiden Schatzkisten. In der rechten liegt der Erdhammer, durch dessen Fund ihr nun die Nebenaufgabe Helmpflege im Menü vollenden könnt. Die linke Kiste bringt euch eine weitere Phönixfeder ein. Öffnet das Menü, wählt das Abenteuerlogbuch an und dort den Reiter Abstecherlogbuch. Wählt die Helmpflege an und fordert mir Druck auf X die Belohnung ein. Fünf Supertränke wandern in euer Inventar. Zudem erhaltet ihr die Trophäe „Retter in der Not“.

In den Kämpfen in diesem Abschnitt trefft ihr wieder auf eine neue Mirage. Das Schwebauge tritt immer in Gruppen mit Zwerggolems, Kupferzwergen und Mandragoras auf. Erledigt alle anderen Gegner, aber lasst das Auge in Ruhe. Sobald alle Gegner besiegt sind, könnt ihr das Auge einfangen. Passt aber auf! Der böse Blick des Auges kann eure Charaktere verwirren. Passiert das, greifen sie ihre Gruppenmitglieder oder sogar sich selbst an. Versucht deswegen, die übrigen Gegner schnell zu besiegen. Sobald ihr ein Schwebauge gefangen habt, solltet ihr diesen Gegner immer sofort als ersten ausschalten, wenn ihr erneut auf ihn trefft.

Beim Schwebauge handelt es sich erneut um eine Mirage der Größe M. Setzt sie bei dem Charakter ein, der bisher nur mit einer Mirage herumläuft, und verwandelt auch ihn in die Hünenform. Durchquert diesen Abschnitt und wechselt in den letzten Bereich der Nebula-Grotte. Unten rechts gelangt ihr zu einem Stein, den ihr zum jetzigen Zeitpunkt nicht beseitigen könnt. Euch bleibt daher nur der Weg nach oben. Kaum nähert ihr euch dem Speicherkristall, seht ihr den Bannkreis. Es folgt eine Erklärung, was es damit auf sich hat.

Bevor ihr den Bannkreis betretet, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. An erster Stelle steht: Nutzt den Speicherkristall! Sterbt ihr im folgenden Bosskampf, ist das Spiel zu Ende. Ihr erinnert euch sicher an die Erklärungen zum Bannkreis. Als Nächstes solltet ihr schauen, dass Reynn und Lann Level sechs erreicht haben. Ist das noch nicht der Fall, kehrt ihr ins vorherige Gebiet zurück und kämpft noch gegen einige Miragen. Ideal ist es, wenn eure aktiven Miragen etwa Level fünf sind. Zuletzt solltet ihr darauf achten, die Skill-Punkte eurer Miragen auf dem Miragebord zu verteilen. Setzt hier vorerst auf Abwehr+ und TP+, wenn ihr solche Felder erreichen könnt. Das erleichtert euch den ersten Bosskampf ungemein.

Wir haben folgende Truppe gewählt: Reynn mit Kupferzwerg und Zwerggolem sowie Lann mit dem Schwebauge und dem Chocobo-Küken. Beide bewegen sich in Hünenform und in der betretet ihr nun auch den Bannkreis. Drei alte Bekannte tauchen auf, denn plötzlich stehen die GFs Ramuh, Shiva und Ifrit vor euch. Gegen einen von ihnen müsst ihr gleich kämpfen. Wer das ist, ist eure Entscheidung. Wir haben uns für Shiva entschieden. Doch keine Sorge, die Miragen der anderen beiden bekommt ihr zu einem späteren Zeitpunkt auch noch.

Shiva verfügt über 2.828 Trefferpunkte. Ifrit hätte euch mit weit über 3.000 Trefferpunkten gegenübergestanden, daher habt ihr mit der eisigen Lady den leichteren Gegner erwischt. Greift Shiva kontinuierlich mit normalen Attacken an. Achtet jedoch darauf, dass ihr erlittenen Schaden bei euren Charakteren recht bald heilt. Sobald Shiva ihren Diamantenstaub einsetzt, erleidet eure ganze Gruppe Schaden. Heiltränke könnt ihr euch vermutlich komplett sparen. Heilt einfach mit Vita, sobald es nötig ist.

So werdet ihr Shiva sehr schnell besiegen. Zwar könnt ihr sie selbst nicht einfangen, ihr erhaltet jedoch eine Art Trostpreis. Im Falle von Shiva bekommt ihr die Mirage Schneeflöckchen. Speichert das Spiel, reist durch das Portal nach Neunwaldbergen und von dort aus nach Cornelia. In Neunwaldbergen könnt ihr noch einen kleinen Abstecher zu Chocolatte machen und bei ihr einkaufen, wenn das nötig sein sollte. In Cornelia angekommen, endet das dritte Kapitel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel