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Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
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Lauft zum Rohr, das ihr schräg rechts seht und überquert es. Lauft an dessen Ende die Wand hinauf bis zur Truhe, aus der ihr einen Mega-Phönix holt. Folgt der Wand nun nach unten, rechts am Rohr vorbei, durch das ihr auf sie gelangt seid. Unten angekommen lauft ihr nach rechts. Überquert das nächste Rohr und lauft über die Wände hinweg nach oben. Oben angekommen, lauft ihr nach links, um an den dortigen Wänden direkt wieder nach unten zu laufen. Ihr geratet erneut auf ein Rohr, dem ihr folgt. Ihr gelangt an eine Kreuzung. Ein Weg führt euch zu einer bereits sichtbaren Truhe. Holt zwei Übertränke aus ihr und nehmt dann den anderen Weg an der Kreuzung.

Folgt dem Rohr bis ganz nach links, auch dort entdeckt ihr eine Truhe, diesmal mit zwei Allheilmitteln. Lauft jetzt über das Rohr in den Hintergrund, wodurch ihr in den nächsten Abschnitt der Burg gelangt. Folgt dem Rohr bis ganz zum Ende. Schaut euch die Wände an. An einer könnt ihr nach oben laufen, was ihr auch macht. Folgt ihr dem Weg bis zum Ende, entdeckt ihr eine Truhe, in der zwei Turbo-Äther auf euch warten. Lauft nun die Wand nach unten. Lasst euch von der Optik hier nicht verwirren, lauft so weit, bis ihr wieder geraden Boden unter den Füßen habt. Überquert das nächste kleine Rohr und lauft ganz nach links.

Dort findet ihr in einer Truhe eine Phönixdaune. Von ihr aus gelangt ihr auf das nächste Rohr, das euch in einen weiteren Abschnitt der Burg bringt. Überquert es und lauft dann die Wände nach oben. Ihr findet erneut eine Kiste, diesmal erhaltet ihr ein Elixier. Lauft zurück bis fast zum Rohr, über das ihr hergekommen seid. Wendet euch dort nach links. Kaum sichtbar, führt dort der Weg weiter, lauft die Wand hinab. Unten angekommen, lauft ihr auf ein weiteres Rohr. Rechts findet ihr dort eine Kiste mit zwei Allheilmitteln. Folgt danach dem Weg bis zu seinem anderen Ende.

Lauft hier wieder an den Wänden nach oben. Etwa auf halber Höhe entdeckt ihr im Hintergrund eine Truhe. Holt euch den Übertrank, der sich in ihr befindet und setzt danach den Weg nach oben fort. Überquert das kleine Rohr und lauft an die nächste Wand. Bevor ihr diese nach oben lauft, biegt ihr an der Wand rechts ab. So gelangt ihr zu einer weiteren Truhe und erhaltet einen Mega-Äther. Lauft anschließend nach oben und über die Rohre bis ganz nach rechts. Erneut müsst ihr an einer Wand nach oben laufen. Nach einiger Zeit betretet ihr den nächsten Abschnitt der Burg und findet einen Speicherpunkt.

Nutzt ihn und setzt dann euren Weg fort. Lauft an der Wand nach oben und aktiviert den lilafarbenen Kristall zu eurer Linken. Durch ihn schaltet ihr eine Abkürzung zum Eingang der Burg frei. Kehrt über den Kristall an die Stelle zurück, an der ihr den Kristall aktiviert habt. Lauft nun nach oben, wo ihr das Karfunkel sehen könnt. Es kommt zum Kampf. Keine Angst, das Karfunkel besitzt nur 5.688 TP, ist daher mit wenigen Schlägen besiegt. Dadurch erscheinen neue Blöcke und ihr könnt euren Weg fortsetzen. Lauft die Wand hinunter und öffnet die Kiste, die ihr auf eurem Weg findet. Ihr entnehmt ihr einen Mega-Phönix.

Kehrt danach wieder nach oben zurück und lauft die Wand auf der anderen Seite hinab. Lauft am Kristall nach links. Über die Rohre und Zwischenstücke kommt ihr an einer weiteren Kiste vorbei, diesmal stecken drei Protes-Steine in ihr. Lauft weiter nach links. Ganz links angekommen, lauft ihr hinten auf das Rohr und überquert es. Lauft die Wand ein Stück nach oben, biegt nach rechts ab und lauft sie dann, am Rohr vorbei, wieder nach unten. Auf dem nächsten Rohstück entdeckt ihr eine Truhe, in der sich ein Allheilmittel+ befindet. Lauft nach rechts, die Wand nach oben und dort links auf das nächste Rohr.

Steigt die nächste Wand nach oben, wodurch ihr einen neuen Abschnitt der Burg betretet. Lauft erst nach oben und dort nach links, um die Kiste zu öffnen, in der sich sechs Balancehalter befinden. Lauft wieder nach rechts und folgt dem Weg. Der Bildschirm wird sich nun nach und nach drehen und ihr seht, dass ihr langsam nach unten lauft. Lauft am Ende die Wand nach unten, erneut gelangt ihr in einen neuen Abschnitt der Burg. Hier lauft ihr zuerst nach unten, um auf das Rohr zu gelangen. Folgt ihm und klettert die Wand bis ganz nach oben.

Hier gelangt ihr auf ein weiteres Rohr. An dessen Ende lauft ihr über den kleinen Sockel zum nächsten Rohr. Setzt nun den Weg vorerst einfach weiter fort, es warten einige kleine Rohrstücke, an denen ihr euch orientieren könnt. Seid ihr oben angelangt, lauft ihr rechts an der Wand hinunter. Setzt jetzt den Weg nach unten fort, ihr werdet so auf ein neues Rohrstück gelangen. Folgt ihm und dem nächsten, so gelangt ihr in den nächsten Abschnitt der Burg. Ihr findet einen Speicherpunkt und einen weiteren Kristall, den ihr wieder aktiviert.

Lauft hinten über das Rohr und an den Wänden nach oben. Dort haltet ihr euch links und betretet das nächste Rohrstück. An seinem Ende geht es erneut an den Wänden nach oben. Dort angekommen, könnt ihr nach schräg links und rechts laufen. Lauft erst rechts an der Wand nach oben und besiegt das Karfunkel. Kehrt dann zurück und wählt den Weg nach schräg links. Steigt an den Wänden hinauf, unterwegs entdeckt ihr eine Truhe, in der neun Supertränke liegen. Lauft dann weiter. Ihr gelangt nun an eine Stelle, an der der Weg rechts weiter nach oben führt, oder aber nach links über ein kleines Rohr.

Ihr lauft erst über das Rohr und folgt dem Weg nach oben. Hier findet ihr eine Kiste, in der ein Final-Elixier steckt. Kehrt danach zurück und lauft auf der anderen Seite bis ganz nach oben. Setzt den Weg fort, bis ihr den neuen Abschnitt der Burg betretet. Auch dort geht es erst einmal bis ganz nach oben, eine Kiste mit sechs Super-Äther steht für euch bereits. Lauft wieder ein Stück hinab, nach rechts über das kleine Rohr und dann erneut nach oben. Etwa auf halber Höhe seht ihr im Hintergrund zwei Kisten. Holt sie euch, ihr erhaltet hierdurch drei Vallum-Steine und zwei Allheilmittel.

Habt ihr inzwischen eigentlich eines eurer Miraborde komplettieren können? Wenn ja, gehört die Trophäe „Mirage-Hüter“ bereits euch. Jetzt geht es vorne weiter nach links. Ihr findet eine Kiste, in der zwei Turbo-Äther stecken. Lauft weiter nach oben und holt euch aus der Kiste im Hintergrund einen Mega-Äther. In der Kiste vorne links entdeckt ihr einen Übertrank. Lauft nun zuerst weiter nach links über das Rohr hinweg. Hier stecken zwei Hast-Steine in der Kiste. Lauft nun noch einmal rechts über das Rohr und an den Wänden nach unten. Ihr gelangt zu einem weiteren Karfunkel. Besiegt es und öffnet dann die Kiste, die neben ihm steht.

Kehrt jetzt zur Truhe zurück, aus der ihr eben die beiden Hast-Steine geholt habt. Hier könnt ihr jetzt weiter nach links laufen. Lauft bis ganz nach oben, ihr entdeckt einen mysteriösen Schalter. Er fordert ein Gewicht von mindestens 11 und eine Eisresistenz von 125 oder mehr. Ein Stapel aus Shiva, Goldmimik und Schneeflöckchen zum Beispiel hilft euch hier weiter. Dadurch werden einige Blöcke verschoben. Lauft ein Stück nach rechts und dann nach vorne, wo ihr an den Wänden hinab lauft. Ganz unten stehen drei Truhen, in ihnen befinden sich zwei Megatränke, zwei Allheilmittel+ und zwei Mega-Phönixe.

Lauft jetzt wieder hinauf, oben nach rechts und an der Kiste vorbei, aus der ihr vorhin zwei Hast-Steine genommen habt. Lauft zur mittleren Abzweigung des Rohrs und geht nach hinten. Lauft dort an den Wänden nach oben und folgt dem Weg, bis ihr den neuen Abschnitt der Burg Exneun betretet. Lauft erneut bis ganz nach oben, bis eine Sequenz startet. Tama kann euch nicht länger begleiten und muss nach Neunwaldbergen zurückkehren. Folgt jetzt den Weg, bis ihr an ein langes Rohr gelangt. Überquert es und ihr betretet einen weiteren Bereich der Burg.

Besiegt das Karfunkel im Hintergrund, wodurch der weitere Weg freigegeben wird. Überquert das Rohr und aktiviert den nächsten Kristall. Speichert ab und kehrt in den letzten Abschnitt zurück. Überquert das nächste Rohr und lauft die Wände nach oben. Ein weiteres Karfunkel möchte besiegt werden. Das nächste Teilstück des Weges wird sichtbar. Lauft nach oben und dort nach rechts auf die Tür zu. Ihr durchquert sie automatisch und bekommt eine Sequenz zu sehen, in der Wyn gegen eure Widersacher kämpft.

Ihr eilt Wyn zu Hilfe. Die versucht noch, euch vom Kämpfen abzubringen, aber ohne Erfolg. Automatisch werdet ihr in den Kampf gegen den Ritter mit der Goldmaske und die Geflügelte Ritterin gezogen. Der Ritter besitzt 23.159 TP und ist anfällig für Lichtzauber. Dunkelmagie macht ihm hingegen nicht viel aus. Die Geflügelte Ritterin besitzt 22.930 TP und ist schwach gegen Wasser und Dunkelmagie. Mit Feuer, Eis und Blitz könnt ihr bei ihr jedoch nicht viel ausrichten. Kümmert euch erst um den Ritter mit der Goldmaske. Sanctus zieht ihm mit nur einem Treffer mehr als 6.000 Trefferpunkte ab.

Einige physische Attacken hinterher und schon ist der Knabe Geschichte. Die Geflügelte Ritterin greift mit unterschiedlichen Zaubern an. Ihr Froststaub ist dabei die wohl heftigste. Sie trifft beide Kampfstapel und kann bis zu 2.000 Punkte Schaden anrichten. Zudem verlangsamt sie euch, wenn ihr Pech habt. Achtet also auf eure Trefferpunkte und setzt frühzeitig den leichten Nebel ein. Bearbeitet sie mit ihren Schwachpunkten bei den Resistenzen und greift mit physischen Attacken an. Dann ist auch die Ritterin nach einigen Runden besiegt. Der Sieg bringt euch satte 172.200 EP, 5.400 Gil und zwei Mega-Phönix ein.

Es folgt eine lange Sequenz, in der euch einiges zur Geschichte klar werden wird. Auch wird klar, wieso Wyn eher schlecht auf die Zwillinge zu sprechen ist. Reynn und Lann wird klar, dass sie eben gegen ihre Eltern gekämpft haben, auch wenn die nicht mehr das waren, was man als ihre Eltern bezeichnen kann. Damit habt ihr offenbar aber noch nicht gewonnen, Brandiles erscheint auf der Bildfläche. Es kommt zu einem weiteren Kampf. Brandiles, der Bahamut-König, besitzt 23.610 Trefferpunkte. Schwächen hat er keine, daher ist es egal, womit ihr ihn attackiert.

Sein Impuls-Angriff zieht bei jedem eurer Stapel mehr als 2.300 Trefferpunkte ab. Mit Bannga nimmt er euch Regena-Zauber weg, auch die, die ihr durch den leichten Nebel bekommt. Nutzt den Rüstungsbrecher, um ihm im Gegenzug mehr als 3.000 Trefferpunkte wegzunehmen. Auch eure physischen Attacken richten mehr als 1.000 Schaden an. Achtet ihr auf eure Lebenspunkte, habt ihr hier nicht viel zu befürchten und werdet diesen Kampf gewinnen. Aber war das schon der entscheidende Kampf? Anscheinend nicht, Brandiles steht sofort wieder auf. In der folgenden Sequenz opfert Lann sich, um die Welt zu retten.

Damit habt ihr den Abspann des Spiels erreicht. Während der läuft, seht ihr noch, wie Reynn sich alleine versucht, durch die Welt zu schlagen. Ein befriedigendes Ende sieht jedoch anders aus. Doch ist das wirklich das Ende? Ihr erhaltet die Trophäe „Das Ende?“ und dürft speichern. Ihr landet im Startbildschirm des Spiels. Drückt eine Taste. Ein Textfenster erscheint. In diesem steht nur „Nein!“. Bestätigt mit X. Es folgt eine weitere Sequenz und Reynn steht neben einer merkwürdigen Mirage. Die opfert sich, damit Reynn und Lann eine weitere Chance bekommen, alles anders zu machen. Damit endet demnach nicht das Spiel, sondern nur das 21. Kapitel. Zu tun habt ihr im folgenden Epilog noch jede Menge, bevor ihr das wirkliche Ende des Spiels seht.

Fortsetzung folgt

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