Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 11: Rot und Azur

Alte Final-Fantasy-Hasen werden das einst beschauliche Städtchen Nibelheim kaum noch wiedererkennen. Shinra hat sich inzwischen hier breit gemacht und aus der kleinen Stadt ist ein zweites Midgar geworden. Ihr haltet euch jedoch nur in dem Teil auf, der dem alten Nibelheim noch am ähnlichsten sieht. Tifa wartet schon auf euch und gibt euch einige Infos zur Höllenschlucht, die anscheinend euer nächstes Ziel ist. Bevor ihr euch jedoch in der Stadt umschaut, hüpft ihr durch das Portal am Stadteingang zurück nach Neunwaldbergen.

Geht zum namenlosen Mädchen, bei ihr warten einige Aufgaben auf euch. Da ihr jedoch nur drei Alma-Kristalle habt, könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt nur eine von ihnen erfüllen. Nehmt die Aufgabe „Der Tag des Stärkeren“ an. Ein Mog will Faris den Kapitänsposten streitig machen und setzt eine verbotene Beschwörung ein. Ifrit taucht auf und will nun selbst der Kapitän des Schiffs werden. Faris hat da etwas gegen und wieder einmal müsst ihr gegen die GF kämpfen. Diesmal kommt Ifrit mit 6.030 Trefferpunkten zum Kampf, seine Angriffe sind die, die ihr bereits kennt.

Habt ihr Eis-Miragen dabei und verfügt über den Zauber Eisra, zieht ihr ihm damit um die 1.000 TP mit nur einem Treffer ab. Ansonsten nutzt ihr normale Attacken, auch Wasserzauber könnten hilfreich sein. Selbst ein normaler Eiszauber sorgt für knappe 700 Schadenspunkte. Ifrit ist recht stark und zieht euch mit einer normalen Attacke etwas mehr als 300 TP ab. Setzt er sein Pugatorium ein, stellt euch auf 900 Schadenspunkte ein, solltet ihr keine Feuermiragen im Stapel haben. Heilt dann sofort, damit keiner eurer Charaktere stirbt.

Auch mit einem Feura-Zauber zieht er euch mehr als 700 Punkte ab, zumindest bei fehlender Feuerresistenz. Habt ihr ihn besiegt, bekommt ihr 3.600 EP, 500 Gil und einen Mega-Phönix. Hinzu kommen die beiden Bombeseelen, die es als Belohnung für die Mission gibt. Jetzt geht ihr zum Kolosseum und fordert „Team-Rot 1“ heraus. Bei ihm sind Eis-Miragen besonders hilfreich, da ihr es mit zwei Stapeln Feuer-Miragen zu tun bekommt. Die Gegner sind mit wenigen Eiszaubern leicht zu besiegen, als Belohnung bekommt ihr einen Feuer-Samen.

Alle anderen Kolosseum-Gegner sind aktuell zu stark für euch, verlasst den Bereich über das Portal. Über das Portal in Neunwaldbergen reist ihr jetzt in den Quellwald. Hier habt ihr zu Beginn des Spiels den Kampf in der Finsterkluft verloren. Jetzt könnt ihr einen neuen Versuch starten, da ihr inzwischen etwa Level 21 haben dürftet. Lauft also zur Finsterkluft und betretet sie. Der Behemoth, der in der Finsterkluft wartet, besitzt 8.300 Trefferpunkte. Ihr könnt ihn fangen, indem ihr seine Trefferpunkte reduziert.

Nutzt einfach normale Attacken, mit denen zieht ihr ihm mehr als 600 Punkte pro Treffer ab. Er richtet mit seinen normalen Angriffen nur noch etwas mehr als 50 Punkte Schaden bei euch an. Auch sein schwerer Konter und sein schweres Horn richten nicht mehr als 150 Schaden bei euren Stapeln an. Daher werdet ihr diesmal als Sieger aus der Finsterkluft gehen, der Gegner hat euch nichts mehr entgegenzusetzen. Nach dem Kampf erhaltet ihr 7.500 EP und die Mirage Behemoth, solltet ihr euren Gegner gefangen haben.

Zurück nach Neunwaldbergen und über das Portal zum Hafen von Saronia. Dort Lauft dort zum zweiten Dock und betretet die Finsterkluft. Ihr trefft auf einen Megalodon, der 7.580 TP besitzt und anfällig gegenüber Wind und Blitz ist. Fangen könnt ihr ihn nur, wenn ihr ihm mit einem einzigen Treffer sehr viele TP abzieht. Damit sind jedoch über die Hälfte seiner TP gemeint, was nicht klappen wird. Seine normalen Attacken ziehen euch etwa 350 TP ab. Sein Tsunami sorgt für etwa den gleichen Wert, jedoch bei all euren Kampfstapeln.

Habt ihr den Megalodon besiegt, dürft ihr euch über 7.140 EP und 855 Gil freuen. Jetzt ist der Steg frei, da die Finsterkluft verschwunden ist. Lauft nun nach unten bis zum Korb, der mit Algen gefüllt ist. Schlagt die Glocke neben ihm einmal. Geht weiter runter und benutzt die Kanone auf der linken Seite. Lauft nach rechts und schlagt die Glocke, die neben den beiden Muschelkörben steht. Auch sie schlagt ihr einmal. Lauft nach oben und rechts auf das Boot. Nutzt die Kanone, ihr steht nun wieder an der Stelle, an der zuvor die Finsterkluft war. Lauft nach unten, diesmal bis zu den drei Fischkörben.

Hier befindet sich die letzte Glocke, schlagt sie einmal und es folgt eine kurze Sequenz. Das Geisterschiff taucht auf und macht an dem Steg fest, der zuvor durch die Finsterkluft versperrt war. Lauft nach oben und geht an Bord des Geisterschiffs. Das ist voller Schatzkisten, jedoch warten hier auch zwei Gegner auf euch. Eine der Kisten auf der rechten Seite entpuppt sich als Mimik. Der andere Gegner wartet links. Sobald ihr euch den Mogry nähert, kommt es zum Kampf. Sechs Freibeuter-Mogrys stellen sich euch gegenüber, um das Geisterschiff zu verteidigen.

Hierbei handelt es sich um eine seltene Mirage, versucht daher unbedingt, einen der Mogrys zu fangen. Dazu müsst ihr ihn mit Tobsucht belegen, die durch das Item Kriegsgong auslöst. Doch Vorsicht: Ihr solltet eure Gegner nicht unterschätzen, sie haben einiges auf dem Kasten. Zum einen können sie euch mit ihrem „Wir sind Piraten“-Gesang mit Tobsucht belegen. Dann greift ihr automatisch an und könnt euren Stapeln keine Befehle mehr geben, bis der Fluch endet. Auch richten sie mit ihren normalen Attacken und dem Aqua-Zauber viel Schaden an. Schaltet daher mindestens drei oder vier von ihnen aus, bevor ihr euch um das Fangen kümmert. Mit „Beruhigungsmittel“ könnt ihr übrigens die Tobsucht bei euch aufheben.

Solltet ihr bemerken, dass ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Chance gegen die Gegner habt und mehrmals sterben, kehrt einfach in zwei bis drei Level wieder hierher zurück und versucht es dann erneut. Gewinnt ihr hingegen bekommt ihr 19.800 EP, 505 Gil und eine Phönixfeder. Zudem die seltene Mirage Freibeuter-Mogry und deren Erinnerung. Aus den anderen Kisten plündert ihr folgende Gegenstände: ein Elixier, ein Turbo-Äther, zwei Allheilmittel, eine Phönixdaune, fünf Sternenschleier, zwei Hast-Steine, zwei Heilige Fackeln, fünf Wasser-Maginiten, drei Äther und fünf Phönixfedern. Ein lohnender Ausflug also.

Habt ihr alles geplündert, portet nach Neunwaldbergen zurück. Rüstet euch jetzt so mit Miragen aus, dass ihr Eisra, Feura und Blitzra beherrscht. Alternativ könnt ihr auch Gegenstände bei Chocolatte erwerben, die mittleren Eis-, Feuer- und Blitzschaden anrichten. Kehrt in den Drachenschluchten zurück und geht erneut zu Cerberus. Attackiert ihn auch diesmal der Reihe nach mit je einem Eisra-, einem Feura und einem Blitzra-Zauber und versucht, ihn zu fangen. Klappt das, seid ihr jetzt im Besitz eurer ersten XL-Mirage. Diese muss sich in eurem Reserveteam befinden, damit ihr sie im Kampf zu Hilfe rufen könnt.

Auch solltet ihr etwa jetzt die Trophäe „Mirage-Sammler“ erhalten. Über das Portal geht es zurück nach Neunwaldbergen und von dort aus endlich wieder nach Nibelheim. Sprecht hier mit allen Einwohnern, hebt euch die beiden mit dem Frage- und dem Ausrufezeichen bis zum Schluss auf. Kommt ihr Rydia, die am Ausrufezeichen zu erkennen ist, zu nah, startet automatisch eine Sequenz. Passiert das, kümmert ihr euch einfach danach um die verbliebenen Bewohner der Stadt. Ihr erfahrt jetzt diverses zur Roten und zur Azurnen Prophezeiung. Rydia bittet euch, sie zur Höllenschlucht zu begleiten, das macht ihr aber erst, wenn ihr in der Stadt alles erledigt habt.

Links an einem der Häuser entdeckt ihr eine Nachricht, die ihr durchlesen könnt. Rechts hinter der Einwohnerin mit dem Fragezeichen steht eine Kiste. Wechselt in die Hünenform und öffnet sie. Ihr findet drei Erdhämmer in ihr. Die gute Frau mit dem Fragezeichen hat eine Nebenaufgabe für euch. Sie bittet euch um drei Drachenschuppen. Eventuell habt ihr diese bereits dabei, dann könnt ihr gleich hier die Belohnung kassieren: einen Tobsucht-Samen. Als Letztes sprecht ihr noch einmal mit Rydia. Verlasst dann die Stadt und geht zum Ausgang, der sich im Nordosten der Karte befindet.

Bevor ihr aufbrecht solltet ihr jedoch eure Miragen überprüfen. Im Team oder in der Reserve sollte sich je eine befinden, die Zerstören beherrscht und eine, die Einfrieren kann. Beide Fähigkeiten benötigt ihr in Kürze. Solltet ihr diese beiden nicht bei euch haben, nutzt schnell das Portal in Nibelheim und geht in Neunwaldbergen zum Tresor. Kehrt dann zurück und reist zum genannten Ausgang. Geht hindurch, ihr befindet euch nun im Siebental.

Ihr stoßt nach und nach auf einige bekannte Miragen aber auch auf solche, die ihr noch nicht kennt. Die folgenden neuen Miragen könnt ihr im Siebental eurer Sammlung hinzufügen: Bomber (verwendet Feuer-Attacken um ihn zu fangen), Korrigane (versetzt sie in Schlaf), Bleizwerg (verursacht den Zustand Vallum bei ihm), Mantikor (in der Finsterkluft, vergiftet ihn), Phönix (regeneriert viele ihrer TP) und Glut-Taimai (greift sie mit Feuerattacken an).

Lauft auf die nächste Plattform. Dort nehmt ihr den Weg oben rechts, der um sie herum nach unten führt. Ihr findet dort eine Schatzkiste, in der ein Dynamik-Samen+ liegt. Lauft nun den Weg wieder nach oben und geht auf die nächste Plattform südlich eurer Position. Lauft nach links und zum mysteriösen Schalter, der nicht zu übersehen ist. Hier benötigt ihr Miragen mit einem Gewicht von vier oder mehr sowie mindestens 50 Feuerresistenz. Unter euch erscheint eine Rampe, die euch auf die nächste Plattform führt. Lauft dorthin.

Ihr gelangt an einen weiteren Schalter, diesmal wird ein Gewicht von fünf oder mehr und erneut eine Feuerresistenz von mindestens 50 gefordert. Überquert die neue Rampe und entnehmt der Kiste, die ihr dort findet, einen Zackenzahn. Lauft dann zurück, bis ihr auf der mittleren Plattform der unteren Reihe angelangt seid. Auf der unteren Ebene versperrt ein Gierschlund den Weg. Gebt ihm den Zackenzahn und lauft auf die rechte Plattform. Jetzt gelangt ihr an die erste Stelle, an der ihr eine Mirage mit Einfrieren benötigt. Die erscheint auch sogleich und gibt den Weg nach oben frei.

Dort findet ihr eine Truhe, in der zwei Super-Äther liegen. Kehrt zur vorherigen Plattform zurück und lauft nach rechts durch den Durchgang, um den zweiten Abschnitt des Siebentals zu betreten. Lauft nach rechts. Eine Feuerwand erscheint und blockiert euch den Weg weiter nach rechts. Stattdessen flieht Rydia panisch nach Norden. Lauft ihr nach. Im dritten Abschnitt, in dem ihr euch nun befindet, geht ihr zuerst auf die linke Plattform. Öffnet den Weg, indem ihr eure Mirage die Lava gefrieren lässt und überquert den eisigen Steg. Lauft zur Finsterkluft oben links. Der Gegner hier hat Level 30. Ihr solltet also mindestens Level 25 erreicht haben, sonst kehrt besser später hierher zurück.

In der Finsterkluft trefft ihr auf drei Mantikor, die jeweils 5.430 TP besitzen. Um sie zu fangen, müsst ihr sie vergiften. Die drei greifen unter anderem mit Sandsturm an. Der verursacht zwar nicht viel Schaden, lässt eure Gruppe aber erblinden. Auch setzen sie gerne „Todesurteil“ ein. Trifft euch das, habt ihr 30 Sekunden, um den Kampf zu gewinnen. Wenn nicht, stirbt der Stapel mit dem Todesurteil. Belebt dann sofort wieder, um nicht den Verlust eures zweiten Kampfstapels zu riskieren.

Schaltet erst zwei der drei Gegner aus und versucht dann, den letzten zu vergiften und einzufangen. Als Belohnung für den Sieg über eure Gegner bekommt ihr 17.280 EP, 1.210 Gil, einen Supertrank und einmal Augentropfen. Zudem wird der Weg zum mysteriösen Schalter oben auf der Plattform frei. Hier braucht ihr Miragen mit einem Gewicht von 12 oder mehr und einer Feuerresistenz von mindestens 150. Das erreicht ihr zum Beispiel mit Ifrit, Rotkappe und Dunkelkralle. Ein Weg erscheint und ihr könnt auf der nächsten Plattform durch den schmalen Durchgang gehen.

Ihr habt einen weiteren versteckten Bereich entdeckt. Auf dessen Plattform wartet Phönix auf euch. Lauft zu ihm, ein Kampf beginnt. Um die Mirage zu fangen, sollt ihr viele ihrer TP auf einmal regenerieren. Opfert eines eurer Elixiere und schnappt euch die Mirage. Zusätzlich erhaltet ihr 12.400 EP und die „Erinnerung Phönix“. Kehrt nun in den zweiten Abschnitt des Siebentals zurück und dort auf die Plattform, die dem ursprünglichen Eingang des Bereichs am nächsten ist. Geht nach oben und lasst den Stein durch Zerstören von einer eurer Miragen aus dem Weg räumen.

Geht zur Plattform, nehmt den Rundweg nach unten und öffnet die Kiste, die dort steht. Zwei Supertränke wandern in euer Inventar. Zurück zur Ausgangsplattform und von ihr aus nach rechts. Dort zerstört ihr die Steine, die die Wege zu den umliegenden Plattformen versperren. Auf der rechten steht eine Truhe mit einer Phönixdaune, auf der unteren eine Truhe mit vier Bomberfragmenten. Sobald ihr alles eingesammelt habt, wählt ihr den Weg zur oberen Plattform, auf der auf der Karte der Zielstern zu sehen ist.

Es folgt eine Sequenz und kurz darauf beginnt ein Kampf. Ihr steht sechs Bombern gegenüber, die ihr recht einfach besiegen können solltet. Durch den Sieg rettet ihr Rydia, eine weitere Sequenz startet. Wenn ihr euch wieder bewegen könnt, kehrt ihr zu der Stelle zurück, an der die Feuerwand euren Weg versperrt. Rydia sorgt dafür, dass die Feuerwand verschwindet, somit ist der Weg für euch frei. Lauft nach rechts und von der Plattform aus zuerst nach unten. Lauft zur Kiste auf der unteren Ebene und nehmt die Phönixfeder an euch.

Kehrt zur vorherigen Plattform zurück und biegt nach rechts ab. Geht durch den Durchgang in den letzten Bereich des Siebentals hinein. Nutzt den Speicherpunkt und schnappt euch dann noch die Kiste rechts, bevor ihr zum Boss dieses Gebiets geht. In der Kiste findet ihr übrigens einen weiteren Supertrank. Lauft jetzt den Weg hinauf. Oben angekommen, entdeckt ihr den ersten der vier Schlüssel. Leider hat jemand etwas dagegen, dass ihr ihn einfach an euch nehmt. Ihr bekommt es mit dem Königsbomber zu tun. Der besitzt 9.506 TP und ist gegen Wasser anfällig.

Mit Feuer und auch mit Eis braucht ihr ihm nicht zu kommen, da er hier teils sehr hohe Resistenzen besitzt. Mit normalen Attacken richtet ihr etwa 400 Punkte Schaden an, solltet ihr also nicht über einen Wasserangriff verfügen, greift ihn einfach mit normalen Angriffen an. Er attackiert euch unter anderem mit Feuer, dass ebenfalls um die 400 Trefferpunkte abzieht. Mit Feuga richtet er etwa 500 Punkte Schaden bei jedem eurer Gruppenmitglieder an. Heilt jeglichen erlittenen Schaden sofort, am Ende des Kampfes leitet euer Gegner eine Selbstzerstörung ein und explodiert.

Diese Explosion ist nicht von schlechten Eltern und zieht etwa 1.200 bis 1.400 Trefferpunkte bei jedem eurer Kampfstapel ab. Seid ihr zu diesem Zeitpunkt stark angeschlagen, werdet ihr den Kampf durch einen plötzlichen und unerwarteten Tod noch verlieren. Gewinnt ihr, dürft ihr euch über 13.500 EP, 1.200 Gil, einen Mega-Phönix, eine Erinnerung Königsbomber und satte sechs Alma-Kristalle freuen. Zudem wandert der Schlüssel des Feuers in euren Besitz. Eine Zwischensequenz startet und ihr werdet aus dem Bereich geschwemmt. Speichert und freut euch über die Trophäe „Rot und Azur“, die ihr nun erhaltet. Dieses Kapitel ist damit beendet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel