Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - WipEout HD : Schöne neue HD-Welt?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

'WipEout' in sechs Worten: schnelle Gleiter, futuristische Strecken, höllisches Tempo. Seit nunmehr 13 Jahren sorgt die 'WipEout'-Serie höchstpersönlich für die etwas andere Rennerfahrung. Nach den zwei Auskopplungen 'Pure' und 'Pulse' für die PlayStation Portable folgt nun endlich auch eine Version für die PlayStation 3: 'WipEout HD', eine Art Mix aus beiden PSP-Vorgängern. Wir haben uns eine Vorabversion zu Gemüte geführt!

Den Weg der Portierungen kennen wir mittlerweile zur Genüge. Meist funktioniert das Ganze ja so: Das vollständige Spiel läuft auf der aktuellsten Hardware und wird für die schwächeren, älteren Systeme nicht nur grafisch, sondern meist auch inhaltlich runtergeschraubt. Wenn's hochkommt, darf man sich noch über ein paar unnötige Alibi-Extras "freuen". Der übliche Prozess eben. Bei 'WipEout HD' sieht die Sache komplett anders aus. Von der vergleichsweise schwachbrüstigen PSP portiert Sonys Studio in Liverpool eine grafisch opulente, inhaltlich aber wohl eher magere Version auf die leistungsstarke PlayStation 3. Branchenlogik führt man hier ad absurdum.

Besonders Besorgnis erregend ist die magere Streckenausstattung: Lediglich acht Strecken will Sony in die Verkaufsversion integrieren, die dann mitunter nicht einmal rückwärts oder gespiegelt gefahren werden dürfen - dass 'WipEout HD' voraussichtlich nur als Download erscheint, ist für dieses Manko keine befriedigende Erklärung. Die Entwickler wollen zwar später über das PlayStation Network neue Strecken anbieten, aber „out of the Box" ist das einfach viel zu wenig - selbst das PSP-Vorbild 'WipEout Pulse' konnte mit zwölf Strecken aufwarten. Bleibt abzuwarten, ob sich an dieser Stelle bis zum Verkaufsstart noch etwas tun wird. Schon bei den von uns angespielten ersten beiden Turnieren der Vorabfassung machte sich die geringe Streckenanzahl bemerkbar.

Gute und schlechte Kürzungen

Doch es wurde nicht nur gekürzt, 'WipEout HD' bietet natürlich auch einige erfreuliche Neuerungen. Da wären zunächst einmal die Schwierigkeitsgrade. Die ungeliebte, weil zu langsame, Vector-Klasse haben die Entwickler über Bord geworfen - ab sofort könnt ihr sofort in der etwas zügigeren Venom-Klasse durchstarten. Die KI hält schon im leichten Modus ordentlich mit, Anfänger sollten also unbedingt Frusttoleranz und genügend Ausdauer mitbringen. 'WipEout HD' ist definitiv kein Titel, den man sich mal eben nebenbei zu Gemüte führen sollte.

Neue Modi gibt es dagegen nicht, stattdessen wurden sogar der Eliminator- und der Kopf-an-Kopf-Modus aus 'WipEout Pulse' gestrichen, zumindest sind diese in unserer Preview-Fassung nicht mehr aufzufinden. Bislang könnt ihr nur in Einzelrennen mit Gegnern, in Zeitrennen (beste Rundenzeit, beste Zeit für drei Runden) und dem beliebten Zone-Mode richtig Gas geben. Ein Online-Mehrspielermodus ist geplant, war in unserer Vorabversion aber nicht spielbar. Die einzelnen Modi könnt ihr wahlweise in der Rennbox als schnelle Rennen für zwischendurch fahren. Oder aber ihr fahrt im Karrieremodus um die Krone. In diesem müsst ihr bei einem bestimmten Event eine gewisse Anzahl an Punkten sammeln, um die nächste Stufe auf der Karriereleiter erklimmen zu können.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel