Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii - Rückrufaktion für Wiimote-Bändchen (Update #2) : Bänderriss: Nintendo sorgt für Umtausch!

  • Wii
Von  |  | Kommentieren
Nach zahlreichen Berichten über herumfliegende Wiimotes und gerissene Haltebänder startet Nintendo laut eine Umtauschaktion. Kommt es zum gefährlichen Bänderriss, will der japanische Hersteller die Handgelenkschlaufen problemlos austauschen. Das gab man in einer Pressemitteilung bekannt.

Wie Gamefront berichtet, ist das Problem auf die Schlaufendicke zurückzuführen. Diese variiert zwischen 0,6 und 1 mm, erstere kann bei großer Belastung logischerweise schneller reissen. Betroffen sind vor allem die Baureihen LJH100419980 bis LJF103032000. Die in Europa noch nicht näher kommunizierte Umtauschaktion soll das Unternehmen rund 644.000 Euro kosten, sich aber nicht negativ auf das Jahresergebnis auswirken.

Update:
Soeben trudelte auch die offizielle Stellungnahme von Nintendo Schweiz ein, die wir kommentarlos an euch weitergeben möchten.

Stellungnahme
Nintendo ruft keine Wii Handgelenkschlaufen für seine über Bewegungen gesteuerte Wii-Remote zurück. Es treten keine Probleme mit der aktuellen Handgelenkschlaufe auf, solange die Wii-Remote vernünftig und genau nach den Anweisungen genutzt wird, die von Nintendo bereitgestellt wurden. Alle Teile der Handgelenkschlaufe haben erfolgreich Produkttests und Qualitätskontrolle durchlaufen.

Die folgenden Tipps für sicheres Spielen sollten beachtet werden:
  • Tragen Sie beim Spielen stets die Handgelenkschlaufe.
  • Halten Sie die Wii-Remote immer mit festem Griff.
  • Stellen Sie sicher, dass Menschen und Objekte außerhalb der Bewegungsreichweite sind, bevor Sie zu spielen beginnen.
  • Spieler sollten mindestens einen Meter vom Fernseher entfernt stehen und ihre Hände trocknen, sollten diese schwitzig sein oder aus anderen Gründen feucht werden.
  • Vergessen Sie nicht, dass die Wii-Remote sensibel genug ist, um auch kleinere Bewegungen zu erfassen – übertrieben energiegeladene Bewegungen sind unnötig. Daher empfehlen wir, während der Nutzung der Wii-Remote beim Spielen keine extrem rasanten, heftigen oder weit schwingenden Bewegungen einzusetzen.
Konsumenten, deren Handgelenkschlaufe durch exzessiven Einsatz reißt oder die sich Gedanken um ihre Handgelenkschlaufe machen, sollten die Firma Waldmeier als offiziellen Vertreter von Nintendo in der Schweiz kontaktieren: 062 387 98 18 oder [email protected]. Ein freiwilliges Umtauschprogramm ist bereits eingerichtet worden, über das Konsumenten ihre Handgelenkschlaufen auf Wunsch kostenlos umtauschen können.

Update #2:
Nintendo Deutschland hat heute dieselbe Pressemitteilung veröffentlicht, welche die schweizer Kollegen bereits am Freitag an die Presse versendet haben. Zur Vervollständigung die Telefonnummer der deutschen Niederlassung, an die sich Spieler mit gerissenen Handschlaufen wenden sollen: 01805 - 005 806 (0,12 € pro Minute). Weitere Informationen findet ihr auf nintendo.de.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel