Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Der Wii-U-Start in Zahlen : Erste Zahlen

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Am 18. November ist die Wii U offiziell in Nordamerika veröffentlicht worden und mittlerweile wurden auch die ersten Absatzzahlen der neuen Konsole bekannt gegeben. Wir wollen untersuchen, wie sich das neue Flaggschiff aus dem Hause Nintendo im Vergleich zur Konkurrenz und den Vorgängern geschlagen hat.

Acht Tage nach der Markteinführung der Wii U hat Nintendo-of-America-Präsident Reggie Fils-Aimee die ersten Verkaufszahlen der neuen stationären Konsole offengelegt. Demnach wurden nahezu alle vorhandenen Warenbestände ausgeliefert und circa 400.000 Geräte verkauft. Nichtsdestotrotz wurde von Kunden immer mal wieder berichtet, dass die Konsole abseits großer Ketten wie GameStop weiterhin zu erwerben gewesen sei. Microsoft und Sony konnten dieses Jahr ebenfalls starke Zahlen vorweisen. Während von der PlayStation 3 rund 525.000 Stück über die Ladentheke wanderten, konnte Microsoft sogar 750.000 Exemplare seiner Xbox 360 an den Mann respektive die Frau bringen. Selbst die nun abgelöste Wii wurde innerhalb der in den USA umsatzstärksten Woche 300.000 Mal verkauft.

Doch wie schaut die Lage aus, wenn man sich die ersten Zahlen von PS3 und X360 nach der Veröffentlichung ansieht? Im Jahre 2005, als die Xbox 360 in Nordamerika erschien, war die Nachfrage ebenfalls riesig, konnte aber von Microsoft nur bedingt befriedigt werden. Innerhalb von vier Wochen hatte sich die Nachfolgekonsole zur Xbox rund 600.000 Mal verkauft. Ein Jahr später, im Jahr 2006, erblickte die PlayStation 3 das Licht der Welt und wurde ungefähr 175.000 Mal abgesetzt. Bei beiden Konsolen war die Nachfrage zu groß. Das jeweilige Kontingent an Konsolen, das von den Herstellern zur Verfügung gestellt wurde, hat sich jedoch stark voneinander unterschieden.

Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl an zum Kauf bereitstehenden Konsolen lässt sich schwer einschätzen, welche Konsole nun mehr Käufer gefunden hätte. Betrachtet man die reinen Zahlen, so hatte die Wii U jedoch im Vergleich zur Xbox 360 und PlayStation 3 einen erfolgreicheren Einstand. Im Vergleich dazu jedoch hat sich die Vorgängerkonsole Wii 2006 innerhalb der ersten acht Tage in den USA mit rund 600.000 verkauften Einheiten wiederum besser verkauft als die Wii U. Selbst ein Jahre nach Markteinführung konnte die Nachfrage zur damals neuen Bewegungskonsole von Nintendo kaum gestillt werden, sodass selbst zu diesem Zeitpunkt manch einer leer ausging, wenn er sich die Wii kaufen wollte.

Wii U Experience - Event-Bericht aus München
Die Wii-U-Experience-Tour machte in München halt. Felix konnte dort diverse Titel anspielen und zudem ein Interview mit den Fantastischen Vier führen.

Auch Nintendos GameCube konnte vor gut zehn Jahren beeindruckende Zahlen vorweisen. Damaligen Daten zufolge verkaufte sich der Würfel mehr als 500.000 Mal innerhalb der ersten Woche in den USA. Zu beachten sei jedoch hierbei, dass der GameCube auch wesentlich günstiger in der Anschaffung war als die Wii U oder die Wii und auch nicht mit solchen Produktionsengpässen zu kämpfen hatte. Im Endeffekt konnte der GameCube jedoch dieses hohe Niveau nicht halten und blieb am Ende mit rund 21 Millionen verkauften Exemplaren hinter den Erwartungen Nintendos zurück. Ein erfolgreicher Konsolenstart bedeutet also nicht zwangsläufig, dass das Gerät auch in der Zukunft Erfolge feiert - genauso wie ein eher verhaltener Start nicht sofort einen Misserfolg bedeutet.

Laut den Aussagen Nintendos werde man versuchen, die Lagerbestände so schnell wie möglich wieder aufzufüllen, um sicherzustellen, dass man die Nachfrage befriedigen kann. Ebenso muss das Unternehmen dafür sorgen, dass für die Veröffentlichung in den beiden anderen großen Territorien, Europa und Japan, genügend Exemplare der Wii U vorhanden sind. Dann dürfte einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft nicht mehr allzu viel im Wege stehen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel