Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Konsolenpreis bei mindestens 300 US-Dollar?

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Bevor Nintendo auf der E3 2012 Anfang Juni aller Voraussicht nach sowohl den Termin für den Marktstart als auch den Preis der Wii U bekanntgeben wird, brodelt die Gerüchteküche weiter vor sich hin. Ein neuer Bericht nennt nun Produktionskosten in Höhe von 180 US-Dollar (rund 138 Euro) für die Hardware, 50 US-Dollar (rund 38 Euro) entfallen davon auf den Tablet-Controller, so eine anonyme Quelle gegenüber ForgetTheBox.

"Die Produktionskosten zu senken, um den Profit zu maximieren, ist Nintendos Hauptanliegen mit der Wii U", so die Quelle. "Sie reduzieren die Kosten bei der Hardware der Wii U, um das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. Nintendo will, dass die Investoren die Wii U als weniger riskantes Geschäft ansehen."

Für CPU und GPU der neuen Konsole hätten die Japaner dafür einen "Schnäppchenpreis" vereinbart, heißt es. Zwar konnte man so die Kosten niedrig halten, die Leistung reiche aber lediglich aus, um auf Augenhöhe mit der Leistung der PlayStation 3 und Xbox 360 zu sein, wie auch frühere Berichte bereits anmerkten.

Durch den kalkulierten Herstellungspreis von 180 US-Dollar rechnet die Quelle mit einem Endpreis für Konsumenten, der bei mindestens 300 US-Dollar (rund 229 Euro) liegen soll. Nintendo habe bis dato aber noch keinen Preis finalisiert, sondern beobachte noch den Markt und analysiere die Produktionskosten.

Wii U - Wir spielen mit Nintendos neuer Konsole
Wir durften auf der E3 einen ausführlichen Blick auf Nintendos neue Plattform werfen und stellen euch den Controller vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel