Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Wario Land: The Shake Dimension : Geschüttelt und rührend altmodisch

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Er ist Schnauzträger, hat eine Schirmmütze auf dem Kopf, spricht mit einem unverkennbar italienischen Akzent und ist eigentlich immer mit Latzhose bekleidet anzutreffen. Außerdem ist er ein prominenter Mitarbeiter von Nintendo und ein Jump'n'Run-Veteran, der sich aber auch in anderen Genres wie Funracern, Sportspielen und Geschicklichkeitstests heimisch fühlt. Nun brüllen alle Leute wie aus einem Mund "Mario"! Ist aber falsch, denn wir sprechen nicht vom Nintendo-Maskottchen, sondern von dessen kultigem Spiegelbild Wario. Der Typ hat nicht nur einen verdächtig ähnlich verdrehten Namen, sondern ist auch sonst ganz anders. Er ist fies, popelt in der Nase, lässt gerne auch mal genüsslich einen fahren, ist mit seinem roten Zinken und der fetten Wampe alles andere als ein Vorzeigemodell und hat nur eines im Kopf: möglichst viele Reichtümer zusammenzuraffen.

Ein Fettwanst auf egoistischer Rettungsmission

Genau um das geht es auch in The Shake Dimension. Im Shake-Universum hat der gemeine Piratenkapitän Schüttelbert nämlich die Königin entführt und ihr Volk gefangen genommen. Wario bekommt Wind von der Sache, als eine magische Erdkugel in seinem Zuhause eintrifft. Mit einem magischen Fernrohr kann er in die Shake-Dimension gelangen. Freudig macht sich Wario auf zur Rettungsmission. Dabei liegt ihm die Königin weniger am Herzen (er heißt ja nicht Mario!), vielmehr hat er ein magisches Geldsäckchen des Piratenkapitäns Schüttelbert im Kopf: Dieses märchenhafte Säckchen kann man schütteln, so oft man will, es fliegen immer reichlich Geldstücke raus. Klar, dass sich Wario diesen Schatz nicht entgehen lassen kann ... und bis dahin gibt es ja ohnehin noch massig Gold sowie Schätze am Wegesrand, die der geschäftstüchtige Fettwanst eifrig mitgehen lässt.

Die Wario-Land-Reihe:
  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, Game Boy, 1992 (Nintendo)
  • Super Mario Land 3: Wario Land, Game Boy, 1994 (Nintendo)
  • Wario Land, Virtual Boy, 1995 (Nintendo)
  • Wario Land 2, Game Boy / Game Boy Color, 1998 (Nintendo)
  • Wario Land 3, Game Boy Color, 2000 (Nintendo)
  • Wario Land 4, Game Boy Advance, 2001 (Nintendo)
  • Wario World, GameCube, 2003 (Nintendo)
  • Wario Land: Shake It! Wario Land: The Shake Dimension,  Wii, 2008 (Nintendo)

Klassische Hüpfkost mit dem Wii-Effekt

Nachdem der Anti-Mario in den vergangenen Jahren eher in schwächelnden Hüpfabenteuern und erstklassigen Minispielsammlungen der Star war, führt ihn Wario Land: The Shake Dimension auf Wii zu den Jump'n'Run-Wurzeln früherer Glanzzeiten zurück. Das Spieldesign orientiert sich nämlich weitgehend an den klassischen Wario-Land-Spielen der Game-Boy-Zeiten. Im Klartext handelt es sich um ein "altmodisches" 2D-Jump'n'Run, in dem ihr als Wario Level für Level absolviert und dabei die in alle Richtungen scrollenden Stages hinter euch bringt. Jedes Level wartet mit diversen Feinden, schwebenden Plattformen, anspruchsvollen Hüpfsequenzen und allem anderen auf, was man bei einem Genre-Vertreter erwartet. Wario-typisch sind die Levels aber auch mit diversen Rätseln angereichert. Und natürlich geht es nicht zuletzt darum, möglichst viele Schätze und Geldstücke einzusacken. Eher untypisch dagegen: In jedem Level müsst ihr einen Anhänger der Königin befreien. Sobald dies geschehen ist, startet ein Timer. Wario muss nun unter Zeitdruck das Level verlassen, ansonsten sind seine eingesammelten Münzen futsch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel