Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Warhammer Online: Age of Reckoning - Interview : Special

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Warhammer Online' dürfte zu den interessantesten neuen MMOGs in diesem noch jungen Jahr gehören, ist doch Entwickler Mythic auch für 'Dark Age of Camelot' verantwortlich. Nachdem bereits ein Versuch eines 'Warhammer'-MMOGs von Climax seinerzeit eingestampft wurde, darf man gespannt sein, ob Mythic die Erfahrungen aus fünf Jahren 'DAoC' umsetzen kann. 'Warhammer'-Fans werden die Entwicklung sicherlich mit Argusaugen verfolgen. Wir hatten Gelegenheit, die Entwickler ausgiebig zu interviewen, und haben zur Ergänzung noch die Fragen einiger Kollegen anderer Magazine mit angehängt, die bei der Interview-Aktion ebenfalls vertreten waren. Steve Perkins, Director of Marketing bei Mythic, stand uns Rede und Antwort, unterstützt von Jeff Hickman (Senior Producer), Josh Drescher (Associate Producer), Destin Bales (Content Director) und Steve Marvin (Senior Designer).

Von: Philipp Rogmann-Proietti / Gameswelt

Wir alle kennen das Realm-vs.-Realm-PvP, welches 'Dark Age of Camelot' so einzigartig gemacht hat. Wie wird dieses Konzept in 'Warhammer Online' umgesetzt und wird es noch weiter ausgebaut?

Realm vs. Realm (RvR) hat einen langen Weg hinter sich, seit es zum ersten Mal in 'Dark Age of Camelot' eingeführt wurde. Wir haben nunmehr fünf Jahre Erfahrung mit diesem System und haben sowohl dessen Stärken als auch Schwächen erkannt. Das RvR-Gameplay, das in 'WAR' eingebaut wird, ist in der Tat eine Next-Generation-Version des ursprünglichen Systems.

Zunächst einmal ist RvR nicht länger eine Endgame-Erfahrung, die nur Spielern ab einem bestimmten Level zur Verfügung steht. In 'WAR' könnt ihr bereits wenige Stunden nach Beginn des Spieles RvR-Erfahrungen machen. Sobald ihr die Grundlagen des Spiels kennt und euren Charakter mit ein oder zwei Waffen ausgestattet habt, könnt ihr euch gegnerischen Kämpfern nach Belieben stellen.

Um es einfacher zu gestalten, schnell in Kämpfe einzutreten, ist der RvR-Kampf nicht mehr auf völlig separate Zonen der Spielwelt beschränkt. In 'DaoC' musstet ihr euch zu den Grenzgebieten aufmachen, um andere Spieler zu bekämpfen. In 'WAR' werden RvR-Gebiete als Skirmish-Zonen überall in der Spielwelt verteilt. Mit dem Betreten dieser gut gekennzeichneten Zonen werdet ihr für den RvR-Kampf markiert und könnt Spieler gegnerischer Armeen angreifen.

In den Skirmish-Zonen können die Spieler an drei verschiedenen Arten von RvR-Kämpfen teilnehmen, von denen jede eine einzigartige Erfahrung ist. Der Skirmish ist ein zufälliger Kampf, der stattfindet, wenn zwei Gegner (oder Gegnergruppen) übereinander stolpern. Battlefields wiederum sind spezielle Orte in den Skirmish-Zonen, wo Spieler um Landmarken kämpfen, wie beispielsweise einen Schrein, eine Geschützstellung oder Ressourcen. Die Kontrolle über die Landmarken wiederum beschert eurer Armee einen Bonus. Diese Kämpfe sind free-for-all und zufällig und ihr könnt allein gegen zwanzig Gegner stehen oder auch in ausgeglichenen Gruppen antreten. Zum Schluss gibt es noch die Szenarien, bei denen es sich um instanzierte Kämpfe zweier gleichstarker Gruppen handelt. Diese Kämpfe werden anhand eines Punktesystems ausbalanciert, wobei Gruppen durch NPC-Kämpfer verstärkt werden, um gegebenenfalls die Kräfte auszugleichen. Zudem bedeutet die Verwendung von NPCs, dass es keine Warteschlangen gibt, bis eine Gruppe genug Leute hat. Szenarien bieten verschiedene Spielmodi von Deathmatch über Capture-the-Flag bis zum Assault.

In den Zonen für höhere Level wird die Leistung der Armee in Skirmish, Battlefield und Szenario dazu verwendet, die Kontrolle über eine Karte zu bestimmen. Wenn ihr genug Siege im RvR erlangt, könnt ihr die Kontrolle über gegnerische Zonen übernehmen und möglicherweise den Gegner sogar bis zu den Toren ihrer eigenen Stadt zurückdrängen. Das führt zu einer RvR-Kampagne, in der ihr am Ende die feindliche Hauptstadt plündern und ausrauben könnt.

Zusätzlich zu diesen Erweiterungen im RvR-System wird es in 'Warhammer Online' auch möglich sein, ausschließlich durch RvR-Spiel euren Charakter hochzuleveln. Ihr erhaltet Erfahrungspunkte, Zugang zu Gegenständen (von denen einige nur im RvR zu bekommen sind) und sammelt bare Münze. Die Spieler werden sicherlich nicht alles kennen lernen, was 'WAR' zu bieten hat, wenn sie den PvE-Content auslassen, aber dafür finden sie endlose Stunden PvP-Spielspaß im Realms-vs.-Realm-System des Spiels.

Als wir uns auf der E3 gesehen haben, hast du mir etwas von dem Ziel erzählt, dass jeder Spieler auf einem Server Einfluss auf das PvP haben soll. Was kann ein kleiner Lowlevel-Charakter überhaupt dazu tun, um dabei zu helfen, eine gegnerische Hauptstadt einzunehmen? Welche Schritte sind dazu überhaupt notwendig?

Die Kernphilosophie des RvR ist, dass du niemals allein kämpfst, sondern immer als Teil einer größeren Gruppe (oder im Falle von 'WAR' als Teil einer riesigen Armee) und alle eure Aktionen kommen eurem Realm zugute. Als Lowlevel-Charakter kämpft ihr in Skirmishs, Battlefields und Szenarien gegen gegnerische Spieler des gleichen Level-Bereiches. Eure Siege kommen dabei insofern eurem Realm zugute, als dass alle Spieler einer Fraktion kleinere Belohnungen dafür bekommen. Außerdem tragen sie in geringem Maße zu der großen Kampagne der Highlevel-Spieler bei.

Während eurer Fortschritte im Spiel wird schließlich die Eroberung einer gegnerischen Stadt zum ultimativen Ziel. Um allerdings die Stadt zu erreichen, muss eure Armee zunächst die Kontrolle über alle Highlevel-Zonen erlangen inklusive der Zone, die zur Hauptstadt führt. Das wiederum wird durch Siege in Skirmish, Battlefield und Szenarien der jeweiligen Zone erreicht. Sobald der Angriff auf eine Stadt startet, müssen die Angreifer die Tore der Stadt einreißen und die Stadt einnehmen, wiederum jedes für sich ein großes Szenario, an dem die ganze Armee teilnehmen kann. Wenn ihr die Stadt erobert, könnt ihr sie ausplündern, werdet ihr zurückgeschlagen, müsst ihr euch neu formieren und das Ganze von vorn beginnen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel