Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Valve Steam Controller : Soll für DotA 2 optimiert werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Valves unkonventioneller Steam Controller ist eine Herausforderung, immerhin muss er für Spiele der unterschiedlichsten Genres angepasst werden. Wie Polygon berichtet, glaubt Valve jedoch, dass selbst komplexe Strategiespiele mit einem Controller gespielt werden können - und werkelt gerade daran, sein Bedienungskonzept DotA2-tauglich zu machen.

"[DotA 2] ist ein ziemlich komplexes Spiel, das beinahe die Hälfte der Tasten einer Tastatur in Anspruch nimmt", erklärt Jeff Bellinghausen von Valve. "Es ist eine echte Herausforderung, aber es wäre ebenso aufregend. DotA von der Couch aus spielen zu können, wäre eine feine Sache."

Zwar sei DotA 2 bereits mit dem Steam Controller spielbar, allerdings nur im Legacy-Mode, in dem die Controller-Tasten auf Tastaturbefehle zurückgreifen - eine Notlösung für ältere Spiele wie Quake oder System Shock 2. Abhilfe soll dagegen die Steam-Controller-API bringen, die Valve laut eigenen Aussagen bald an Entwickler verteilt. Mit einer geeigneten Anpassung sei es möglich, selbst die komplexesten Spiele mit dem Steam Controller zu spielen. Neue Informationen sollen im Rahmen der Steam Dev Days nächste Woche verkündet werden.

Steam Controller - Demo des Controllers
In diesem Video sieht man wie man mit dem neuen Steam-Controller spielt, u.a. Portal 2, CounterStrike und Civilization.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel