Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Uncharted: Drakes Schicksal : Auf Indiana Jones' Spuren

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren
Klettern, hangeln, hüpfen, springen

Der zweite große Part neben dem Kampf sind elegante und teilweise recht knifflige Sprung- und Kletterpassagen. Selbige ähneln massiv denen aus 'Tomb Raider: Anniversary', sowohl von Ablauf, Animation als auch der Steuerung her. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, im Gegenteil. Es ist schön, dass die derzeitige Alleinherrschaft von Lara Croft mal etwas ausgehebelt wird, zumal das Ganze gut umgesetzt ist und eine Menge Spaß macht. Gelungen ist dabei die Kameraführung, die hilfreich in die Richtung fokussiert, in der ihr eure nächsten Sprünge ausführen müsst. An bestimmten Stellen der Levels könnt ihr überdies per L2-Taste auch eine Hilfe aktivieren, die euch einen Hinweis auf den Weg gibt. Nicht dass das unbedingt nötig wäre, denn die Levels sind im Grunde linear gehalten und lassen kaum Alternativen zu. Dafür müsst ihr nicht selten mit Objekten in der Umgebung interagieren, um neue Wege zu öffnen.

Abenteuer made in Hollywood

Grafisch sieht 'Uncharted' ziemlich prachtvoll aus – die Bezeichnung Next-Gen kann man da durchaus unterschreiben. Die Umgebungen wirken immens farbenfroh und detailreich, wobei nicht auf beinharten Realismus gesetzt wird, sondern auf hollywoodreife Panoramen und Perspektiven mit riesigen Gebäuden oder hohen Wasserfällen. Allein schon die Kulisse, in der ein verrostetes U-Boot auf der Spitze eines Wasserfalls liegt und im Hintergrund der Dschungel dampft, lässt es einem trotz des inzwischen schon etwas angestaubten Dschungel-Szenarios warm ums Herz werden. Vor allem aber erfreuen die vielen Details, angefangen bei der animierten Vegetation bis hin zu wirklich feucht wirkenden moosigen Felswänden und den sehr guten Animationen. Hier und da mogeln die Entwickler allerdings, nicht selten entdeckt man bei genauerem Betrachten sehr flache Texturen und Oberflächen, die aber meist geschickt kaschiert werden.

Überhaupt zeichnet sich das Spiel durch cineastischen Stil aus, sei es bei der Kameraführung, den erstklassigen Zwischensequenzen, in denen auch reichlich Gesichtsanimationen genutzt werden, oder auch bei den weichen Animationen und den spannenden Feuergefechten. Dazu passen auch die Soundkulisse, die eines Kinofilms ohne weiteres würdig wäre, und die spritzigen Dialoge, die hoffentlich in der deutschen Version mit ordentlichen Sprechern umgesetzt werden.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Okay, Abenteurer im Stile von Indiana Jones sind nicht gerade eine Offenbarung und Dschungel-Umgebungen mit riesigen alten Tempelruinen und fröhlich plätschernden Wasserfällen hatten wir zur Genüge. Aber dennoch gehört 'Uncharted' auf jeden Fall zu den kommenden PS3-Titeln, auf die man sich freuen kann. Grund eins: Das sehr ausgefeilte Gameplay, das nie frustriert, einen aber immer bei Laune hält. Grund zwei: die gut erzählte und kinoreif umgesetzte Story. Grund drei: die famos schönen Umgebungen. Alles in allem erwartet uns wohl zwar keine Revolution, aber dafür ein verdammt feines Exemplar des Action-Adventure-Genres, das vielleicht etwas arg mit Klischees voll gestopft ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel