Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ultra Street Fighter IV : Ultra oder gaga?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erneut gibt uns Capcom statt eines DLCs einen komplett neuen Titel mit frischen Kämpfern, Stages und Modi. Mit Ultra Street Fighter IV erschien jetzt schon die vierte Auflage des vierten Serienteils. Nachdem wir euch in unserem Test der Konsolenversion gezeigt haben, dass die Serie noch Wumms hat, nehmen wir nun die PC-Version auseinander. Braucht die noch wer oder könnt ihr bei diesem Teil aussetzen?

Ihr verfügt vom Start weg über 44 Kämpfer. Über 100 Kostüme verleihen ihnen einen frischen Anstrich. Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Arcade-Modus ist wie immer mit schönen, aber kurzen Anime-Videos als Intro und Outro gespickt. Leider gibt es auch in der PC-Version keine neuen Impulse, alles bleibt beim Alten.

Wie im Konsolentest beschrieben haben es auch die neuen Spezialmechaniken wie der Red Focus und der Ultra Combo Double in die PC-Version geschafft. Zusammen mit dem verzögerten Aufstehen und den veränderten Trefferflächen ergeben sich neue taktische Möglichkeiten. Am besten spielt ihr Ultra Street Fighter IV natürlich mit einem PS2-Pad per USB-Verbindung. Die Installation ist pures Plug & Play und bereitet keine Schwierigkeiten.

Für Profis

Die sehr gute Anpassung an die Bedürfnisse von Online- und Mehrspielerzockern ist auch in der PC-Fassung zu spüren. Wieder gibt euch Capcom alle Tools an die Hand, damit ihr euch noch tiefer in die Materie hineinfuchsen könnt. Solltet ihr bereits einen der Vorgänger besitzen, dann könnt ihr euch ein simples Upgrade eurer bisherigen Version kaufen. Ansonsten erwerbt ihr die Vollversion derzeit zum Budget-Preis.

Auch zwei neue Spielmodi sind enthalten. Zum Standard im Online-Bereich zählten bisher die Modi Rangliste, Endless und ein Turnier. Ihr könnt nun aber auch online mit anderen Spielern trainieren. Kein großer Kaufgrund, wohl aber der neue Modus Teambattle. Hier könnt ihr in der Variante vier gegen vier antreten. Ein Kämpfer ist so lange im Rennen, bis er seine komplette Lebensenergie verbraucht hat. Dann kommt der nächste ins Spiel. Spannende Kämpfe sind so garantiert.

Ultra Street Fighter IV - Retail Launch Trailer
Ultra Street Fighter IV steht für den PC nun auch als Retail-Fassung im Handel.

Grund genug für einige, den Arcade-Stick wieder hervorzuholen und sich in heißen Team-Schlachten zu messen - natürlich mit Voice-Chat und all dem Spott und dem sinnlosen Geschwätz, das man durch diese Option mit anhören muss. Vor den Duellen könnt ihr die Verbindungsgeschwindigkeit praktischerweise in einem Testmodus prüfen.

Fixe Verbindung

Mit der neuen Steam-Anbindung erwarten euch schnelles Matchmaking und stabile Verbindungen. Wir fanden beim Test relativ fix Paarungen und hatten bei der Stabilität nichts zu beanstanden. Gelegentlich blieben unsere Anfragen jedoch erfolglos, da sich noch nicht so viele Spieler in den Lobbys tummelten. Gerade im Modus Teambattle kann es mitunter ziemlich lange dauern, ehe ihr die nötigen acht Spieler beisammenhabt. Die YouTube-Anbindung, mit der ihr Videos eurer Kämpfe hochladen könnt, ist ein nettes Gimmick. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Konto des Videoportals. Mit der Anbindung an den Steam-Shop könnt ihr euch schnell Kostümpakete für eure Kämpfer zulegen. Aber bei der ohnehin schon großen Auswahl lohnt sich diese Option kaum.

Fazit

Sascha Sharma - Portraitvon Sascha Sharma
Derzeit nicht zu übertreffen

Ultra Street Fighter IV ist definitiv die beste Version des mittlerweile sechs Jahre alten Prüglers. Mit kleinen, aber feinen Aufwertungen schafft es auch dieses Upgrade, ambitionierten Wettkämpfern neue Kaufgründe zu servieren. Feine Anpassungen im Spielkonzept, dem Rooster und den Spielmodi findet ihr auch in der PC-Version wieder. Online-Zockern bietet es dank Steam-Anbindung die ideale Plattform für Online-Multiplayer-Spaß. Habt ihr zuvor noch kein Street Fighter IV gespielt, dann ist dies die Version, die ihr euch holen solltet. Wir sind gespannt, welchen Superlativ sich Capcom als Nächstes ausdenkt: Giga, Mega oder vielleicht Ultimate?

Überblick

Pro

  • noch mehr Kämpfer (44)
  • 6 neue Arenen
  • umfangreicherer Online-Modus
  • Steam-Anbindung
  • Videos auf YouTube hochladbar

Contra

  • keine neuen Einzelspielermodi
  • teils lange Wartezeiten im Online-Modus

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Ultra Street Fighter IV
Gamesplanet.comUltra Street Fighter IV25,19€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen