Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ultimate Ghosts 'n Goblins : Ultimate Ghosts 'n Goblins

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem Ritter Arthur einige Jahre eine Pause einlegte, kehrt der wackere Recke zurück und muss einmal mehr die Prinzessin vor einer Grusel-Armee retten. Weshalb in dem PSP-Abenteuer nicht nur der Held an den Rand eines Nervenzusammenbruchs geraten ist, erfahrt ihr im Test zu ’Ultimate Ghosts ’n Goblins’.

Ja so warns, die alten Rittersleut

Es war einmal ein edler Ritter namens Arthur, der ständig glorreiche Abenteuer zu bestehen hatte. Denn kaum verliess er einmal kurz seine Geliebte Prinzessin, wurde die Schöne direkt aus dem Schloss von einem fiesen Dämon entführt. Klar, dass sich der Held jeweils aufmachte, die Angebetete aus den Klauen des Bösen zu befreien. So vergingen so manche Rettungseinsätze seit dem Arcade-Klassiker ’Ghosts ’n Goblins’ aus dem Jahre 1985. Diverse Umsetzungen, Fortsetzungen und inoffizielle neue Episoden wie etwa die beiden ’Maximo’-Spiele später ist es für Arthur erneut Zeit, in die Ritterrüstung zu schlüpfen und die holde Prinzessin einmal mehr vor gierigen Höllenkreaturen zu retten. Schliesslich haben die Bösewichter nun vor, das königliche Blut der Prinzessin mit demjenigen der finsteren Brut zu vermischen, was Arthur natürlich unterbinden will.

Ein Retter in Boxershorts

Hierzu muss unser Held komplett neue Levels meistern und sich neuen Gefahren, Fallen sowie Feinden stellen, allerdings orientierten sich die Knappen bei Capcom deutlich an der SNES und Mega Drive-Version von ’Ghouls ’n Ghosts’, so dass die neue PSP-Fassung viel Retro-Charme versprüht. Ähnlich wie zuletzt ’New Super Mario Bros.’ Setzt ’Ultimate Ghosts ’n Goblins’ auf einen Mix aus 2D und 3D: Die Hintergründe sind meist detailreiche 2D-Flächen, der Spielheld und viele Feinde sind in Polygon-Optik gehalten. Dazu kommen einige Spezial-Effekte, die die Präsentation auflockern. Spielerisch gibt sich der PSP-Titel hingegen ziemlich ’altmodisch’ – ihr rennt, springt und kämpft euch meist von links nach rechts durch die im 2D-Gameplaystil gehaltenen Abschnitte und müsst primär das Levelende erreichen, wo euch nicht selten ein besonders zäher Endgegner auflauert. Auch die Szenarios geben sich betont klassisch: Wie immer startet Arthur seinen Rettungseinsatz auf einem schummrigen Friedhof, um später beispielsweise auch eine modrige Spinnen-Höhle, einen Blut-Fluss, Burgzinnen, eine schleimige Grotte oder etwa ein Gespenstergemäuer zu erkunden. Überhaupt seid ihr in ’Ultimate Ghost ’n Goblins’ nicht bloss ständig beschäftigt, sondern geradezu die ganze Zeit unter Druck, denn der Schwierigkeitsgrad ist Serie-typisch enorm hoch. Die Feinde greifen von allen Seiten auf, tauchen aus dem Nichts auf und attackieren euch nicht selten mit Wurfgeschossen. Wird euer Held getroffen, verliert er seine Rüstung und ist mit seinen Boxershorts vor weiteren Attacken ungeschätzt. Ausserdem müsst ihr die Umgebung im Auge behalten, die euch mit sich veränderndem Boden, wegbröckelnden Unterlagen, steigenden Lava-Flüssen, schwebenden Plattformen und ähnlichem ganz schön fordert. Immerhin war dies auch den Entwicklern klar, denn ein Einsteiger-Schwierigkeitsgrad ermöglicht es euch, die Levels erst einmal mit vielen Leben und grosszügigen Rücksetzpunkten zu trainieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel