Special - Fußball - EM 2008 : Suche nach dem besten Videospiel zur EM 08

  • Multi
Von Kommentieren

Endlich ist es so weit: Das Sportgroßereignis dieses Sommers beginnt. Die Rede ist natürlich nicht von den Olympischen Spielen – die sind doch eher was für Rentner oder Sportlangweiler. Nein, wir meinen natürlich die Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich. 16 Teams treten um die Kickerkrone Europas an. Wer virtuell mitfiebern möchte und mit eigener Kraft sein Team zum Titel führen will, hat allerlei Gelegenheit dazu. Wir geben euch einen Überblick, welche Fußballspiele derzeit auf dem Markt sind!

'FIFA', 'Pro Evolution Soccer', 'UEFA Euro', 'FM' ... es gibt ziemlich viele aktuelle Fußballspiele für die Spieleplattformen. An der Spitze haben sich bislang besonders zwei Firmen etabliert: Konami und Electronic Arts. Wer ein gutes Fußballspiel sucht, der kommt um die Produkte der beiden Hersteller wohl nicht herum. Doch es gibt noch Alternativen: 'Real Football 2008' von Ubisoft beispielsweise. Wegen der bevorstehenden EM haben wir uns alle Titel nochmals näher angeschaut und verraten euch, welche Simulationen den Weg auf den Thron schaffen.

Pro Evolution Soccer 2008

Der Übersicht halber sortieren wir unser Special nach Plattformen: Der PC bleibt separat, dann kommen die Heimkonsolen und abgeschlossen wird der Bericht durch die Handheld-Plattformen. Die Spiele selbst werden in einer EM-Flair-Wertung benotet. In diese Note fließen zum einen der Spielspaß, zum anderen der Partyfaktor und die EM-Kompatibilität ein. Fünf Bälle bilden dabei die Höchstwertung, ein Ball dagegen das traurige Schlusslicht. Je nach Anzahl der Bälle finden sich dann der Europameister, der Vizemeister, der dritte Platz und - der darf nicht fehlen! - der undankbare vierte Platz.

Übrigens: Begleitet wird unser großes EM-Special von einem Gewinnspiel. Dort könnt ihr unter anderem drei Mal 'UEFA Euro 2008' für den PC gewinnen, das von Stürmerstar Lukas Podolski unterzeichnet wurde. Weitere Preise und alle Details zum Gewinnspiel findet ihr hier.

PC: Szeneparty

Europameister: Pro Evolution Soccer 2008
Konamis Kick erschien bereits im letzten Herbst, führt in der PC-Rangliste aber unangefochten. Schicke Grafik, ein wahnsinnig realistisches Gameplay und die unglaublich aktive Modding-Community verhelfen dem japanischen Wunderknaben auf den europäischen Thron. Der Partyfaktor ist hoch, immerhin kann man den Kick wunderbar auch an nur einem PC genießen - wenngleich ihr damit rechnen müsst, von euren Freunden als absoluter Nerd abgestempelt zu werden. Konsolen sind cooler! Einziger wahrer Makel: Von Haus aus ist der EM-Faktor ziemlich gering. Grund hierfür ist die geringe Lizenzdichte; da geht einfach noch mehr. Vielleicht bei der WM 2010?

EM-Flair: Fussball Europameisterschaft 2008


Vizemeister: UEFA Euro 2008

Der Jüngste im Bunde ist 'UEFA Euro 2008', das EA Sports erst im April auf den Markt brachte. Größter Pluspunkt für den kanadischen Kick: die offizielle EM-Lizenz. Dadurch dürft ihr nicht nur mit den 16 qualifizierten Teams die Europameisterschaft nachspielen, ihr dürft auch mit allen Mannschaften die Qualifikation für die Endrunde schaffen. Sollte es also tatsächlich Spieler unter euch geben, die England dabeihaben wollen, dann ist dies - unter harter Strafandrohung unsererseits - durchaus möglich. Andererseits: Wer will schon mit England spielen? Abzüge bei 'UEFA Euro 2008' gibt's für eine Technik, die älter als Jens Lehmann ist.

EM-Flair: Fussball Europameisterschaft 2008


Dritter Platz: Fußball Manager 08
Der dritte Platz geht nicht etwa an einen weiteren Kick. Nein, dank Heimvorteil von Entwickler Bright Future gelingt es Electronic Arts, doch noch eine vernünftige Simulation des Fußballsports auf den PC zu bringen - auch wenn man nur auf dem Feuerstuhl sitzen darf. Obwohl der 'FM 08' zweifelsohne eines der besten Spiele in diesem Genre ist, reicht es nicht für den EM-Gewinn. Mangelnder Partyfaktor (Hotseat-Modus? In der Zwischenzeit sind alle Gäste eingeschlafen!) wird auch durch das üppige Lizenzpaket nicht ausgeglichen. Da hilft nur eins: der 'Europameisterschaftsmanager 08'. Gibt es zwar nicht, wäre aber im Zuge der Add-on-Strategie keine verwunderliche Entwicklung.

EM-Flair: Fussball Europameisterschaft 2008


Undankbarer vierter Platz: FIFA 08
Uh, knapp an der Medaille vorbei! Obwohl es von den Verkaufszahlen her weit vor den Gegnern liegen sollte, kann 'FIFA 08' in unserer Rangliste nur Platz vier einnehmen. Der EA-Sports-Titel kann mit einer sehr üppigen Lizenzausstattung die Mängel bei Grafik und Gameplay nicht mehr wettmachen. Schade, dass PC-Spieler einmal mehr nicht die selbe (bessere) Version wie die PS3- und X360-Kicker vorgesetzt bekommen. Der Partyfaktor im PC-'FIFA'? Immerhin in Grundzügen vorhanden. Das Problem? Der Online-Mehrspielermodus. Der nervt durch sein umständliches, externes Matchmaking-Programm. Das braucht noch viel, viel Training.

EM-Flair: Fussball Europameisterschaft 2008

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel