Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - UbiDays Paris 2007 : Die kommenden Hits im Überblick

    Von  |  |  | Kommentieren
    Splinter Cell: Conviction
    (PC/Xbox 360, Release im 4. Quartal 2007)

    Viermal durften wir Herrn Fisher mittlerweile beim Schleichen und Infiltrieren begleiten. Da stellt sich natürlich langsam die Frage, ob der Serie nicht langsam die Luft ausgeht. Letztendlich sind fast alle Nachtschleichaktionen ausgereizt und auch im Bereich der Gadgets geht kaum noch mehr. Diese Frage hat sich Ubisoft offenbar auch gestellt und das Team an das Spiel gesetzt, das bereits den ersten Teil aus der Wiege gehoben hat. Das Ergebnis ist eine gründliche Konzeptänderung und gleichzeitig auch ein Schritt zurück zu den Wurzeln.

    Sam Fisher befindet sich diesmal auf der Flucht vor der eigenen Organisation. Unter falschem Verdacht muss Sam untertauchen und seine Unschuld beweisen, stets gejagt von gut ausgebildeten Agenten. 'Splinter Cell: Conviction' verfrachtet euch diesmal nicht in die ewige Dunkelheit, ausgestattet mit High-Tech-Equipment, sondern direkt auf die Straße. Bärtig und zerzaust, ohne nennenswerte Ausrüstung, in unauffälliger Straßenkleidung tarnt sich Sam diesmal nicht im Dunkeln, sondern taucht in den Menschenmasse unter. Durch den Fluchtfaktor soll das Spiel zudem deutlich mehr Tempo und Dynamik beinhalten als die Vorgänger.

    Improvisation steht dabei im Vordergrund. So sind ziemlich alle Objekte in der Umgebung interaktiv und benutzbar, um beispielsweise die zahlreichen NPCs zu beeinflussen oder abzulenken. So könnt ihr beispielsweise durch eine geschickt initiierte Sprengung eine Panik auslösen und damit Wachen ablenken. Beim Kampf stehen entsprechend eher der Nahkampf und das schnelle Ausschalten von Gegnern im Fokus. Sam muss sich zudem darum kümmern, nach und nach Verbündete zu finden, um schlussendlich auch Zugang zum Schwarzmarkt zu erhalten und damit an Equipment zu kommen. Neben der Einzelspielerkampagne ist auch ein Multiplayer-Modus vertreten, über den allerdings noch keine Details verraten wurden.

    Die gezeigte Version sah noch nach einem sehr frühen Entwicklungsstadium aus, aber man konnte deutlich sehen, wo die Reise hingeht. Der frische Ansatz wird der Serie gut tun, auch wenn sicher noch einige technische Hürden zu bewältigen sind, vor allem im Hinblick auf die KI der zahllosen Passanten und Gegner. Auf gewohnt hohem Niveau bewegt sich jedenfalls wieder die Grafik des Spieles.

    » Zum Trailer-Download

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel