Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tropico 5 : El Presidente ist zurück

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

El Presidente wird Papa

Da El Presidente unmöglich vier Epochen unter den Lebenden wandeln kann, sorgt ihr in Tropico 5 für Nachwuchsdiktatoren. In einem Charaktermenü bestimmt ihr einige Äußerlichkeiten und legt schließlich eine spezielle Fähigkeit fest. Kann euer Sprössling beispielsweise die Effektivität einer Einrichtung steigern, setzt ihr ihn kurzerhand als Manager in einer für euch wichtigen Institution ein. Auch hier ist genaues Tüfteln gefragt, um so viel wie möglich von euren Kindern zu profitieren. Schickt ihr euren Sohn auf eine amerikanische Universität, verbessert ihr eure Beziehungen zu den USA. Wollt ihr lieber stärker gegen aufmüpfige Rebellen vorgehen, genießt Klein Presidente besser eine militärische Ausbildung. All dies möchte wohlüberlegt sein.

Auf Mikromanagement-Ebene hat sich auch was im Handelssystem getan. Ihr habt die Möglichkeit, eine eigene Handelsflotte aufzubauen und den Güterverkehr zwischen Tropico und anderen Nationen zu regeln. Dabei erstellt ihr automatisch Handelsrouten und befristete Verträge, die detaillierte Informationen bezüglich der Waren, Transportkosten, Dauer sowie des Profits enthalten. Außerdem beeinflusst der Warentransport euer Verhältnis zu anderen Ländern – sowohl im positiven wie auch im negativen Sinn. Deshalb ist vorausschauendes Denken angesagt.

Forschernatur

Die genannten Punkte verdeutlichen, dass die vier Epochen das Spielverhalten maßgeblich prägen. Dazu zählt, dass euch in der Zeit der Industrialisierung nicht dieselben Technologien zur Verfügung stehen wie 150 Jahre später. Jene wollen erst einmal erforscht werden. Das geschieht, indem ihr im entsprechenden Menüpunkt aus einer Liste Gegenstände, Einrichtungen oder Technologien auswählt. Eure Möglichkeiten diesbezüglich hängen von der Epoche ab, in der ihr euch befindet. So steht euch der Bergbau relativ früh offen, während es zur Metrostation noch ein langer Weg ist.

Auch eure Insel muss teilweise erforscht werden. Der neu eingeführte „Nebel des Krieges“ versperrt euch die Sicht auf einige Gebiete Tropicos. Um die Insel optimal zu nutzen, lasst ihr die vernebelten Bereiche durch eure Truppen erkunden, was allerdings seine Zeit braucht. Da ihr jedoch wie in anderen Tropico-Teilen jederzeit vorspulen könnt, braucht ihr keine lästigen Wartezeiten in Kauf nehmen.

Diktatorenkonkurrenz

Die wohl größte Neuerung in Tropico 5 ist der Mehrspielermodus. Zum ersten Mal regiert ihr euer Inselreich nicht allein, sondern teilt es euch mit anderen. Bis zu vier Spieler streiten sich über die Vorherrschaft oder kooperieren. Wenn ihr eine Mehrspielersitzung erstellt, bestimmt ihr nicht nur die Insel, sondern auch die Ära, die Bevölkerungsanzahl, das Startguthaben, die Siegbedingungen und noch weitere Aspekte bezüglich der Schwierigkeit in puncto Wirtschaft, Politik und Katastrophen. Nachdem ihr euch für den Koop- oder Versus-Modus entschieden habt, sucht ihr nur noch einen oder mehrere Mitspieler und legt los.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tropico 5
Gamesplanet.comTropico 517,98€ (-10%)PC / Linux / Steam KeyJetzt kaufen