gameswelt.tv

Tropico 4 - Review

Im Jahre 2001 veröffentlichte der Publisher Take 2 Interactive das Aufbauspiel Tropico für den PC. Das Spielprinzip rund um den Aufbau und die Bewirtschaftung einer Stadt war schon damals nicht neu – das teilweise recht witzig inszenierte Karibikszenario schon. Der Nachfolger fiel diesbezüglich etwas aus der Rolle und konfrontierte uns mit den Bedürfnissen und dem Leben raubeiniger Piraten. Seit dem dritten Teil kümmert sich der Entwickler Haemimont Games um die Serie und brachte sie wieder in die Karibik zurück – wenn auch mit einigen kleineren Macken. Diese soll jetzt Tropico 4 vergessen machen.

In den ersten Minuten des Spiels kommen jedoch einige Zweifel auf, ob dieses Unterfangen überhaupt von Erfolg gekrönt sein kann. Zunächst wirkt alles sehr vertraut, die Spielmechanik bleibt im Kern nahezu unangetastet und auch das leicht abgedrehte Szenario in der tropischen Karibik behalten die Entwickler bei. Doch bereits kurze Zeit später offenbart Tropico 4 seine neuen Stärken, sodass es den ohnehin schon guten Vorgänger sogar noch etwas übertrifft.

Ich weiß genau, was ich tue

Bevor wir auf diese Neuerungen konkret eingehen, wollen wir an dieser Stelle kurz das Spielprinzip erklären. Es gibt immerhin wohl noch so einige Leute, die bisher keine Episode der Serie zu Gesicht bekommen haben. Alles dreht sich darum, dass ihr in die Rolle von El Presidente schlüpft, dem Staatsoberhaupt eines kleinen karibischen Inselstaates. Als solches müsst ihr euch sowohl um die Bedürfnisse eurer Untertanen als auch die Infrastruktur, die Politik, die Wirtschaft und viele andere Aspekte kümmern, die nun mal auf den Schultern eines Herrschers lasten. Glücklicherweise stehen euch einige Berater zur Seite, die euch mit ihren Hinweisen den richtigen Weg zeigen oder schwere Entscheidungen abnehmen.

Tropico 4 - Staaart! Die ersten 10 Minuten des Tutorials

Apropos Entscheidungen: Diese spielen in Tropico 4 eine große Rolle und sorgen somit für mehr Spannung im Spielverlauf. Ihr werdet sowohl während der 20 Missionen umfassenden Kampagne als auch im Endlosspiel immer wieder mit Vertretern verschiedener Fraktionen und deren Wünschen konfrontiert. So verlangen beispielsweise die Kapitalisten, dass ihr den Export von Tabak ankurbelt, während eine russische Agentin die Lieferung einer bestimmten Menge Erz fordert. Auch Umweltschützer melden sich zu Wort und wollen, dass ihr einen Erlass für die Vermeidung von Müll unterschriebt. Und da wären ja noch die Loyalisten, die Geistlichen, die Gebildeten und, und, und.

Kommt ihr einer dieser Forderungen nach, die oftmals mit einer Aufgabe (beschaffe Waren, erziele Exporteinnahmen etc.) verknüpft sind, steigt euer Ansehen bei der jeweiligen Fraktion. Allerdings kann dies zur Folge haben, dass ihr es euch mit anderen Gruppen verscherzt – es erwartet euch demnach ein diplomatischer Balanceakt. Zudem gibt es andere Entscheidungen, die sich direkt auf das Spielgeschehen auswirken. Ein Beispiel: Eine Mine stürzt ein und zahlreiche Bergleute sind verschüttet. Es liegt nun an euch zu entscheiden, ob ihr Hilfsgüter von anderen Nationen annehmt oder die Sache selbst in die Hand nehmt. Jede dieser Aktionen zieht Konsequenzen nach sich, was die ganze Angelegenheit natürlich interessanter macht – und damit auch einen Tick unterhaltsamer als den Vorgänger. weiter...

Bestellen
Einfache Bezahlung mit:
Einloggen

Kommentare zu Tropico 4

  • Also 87% halte ich auch etwas für zu hoch gegriffen so knapp 80% wären okay was mich stört das es im Vergleich zum Vorgänger der ja auch noch nicht so Alt ist kaum Neuerungen gibt. Im Bereich von Gebäuden wurde soweit alles einfach übernommen , ich hätte gerne mal ein paar mehr Möglichkeiten von verschiedenen Gebäudedesigns , dabei hätte man ja Ruhig bisschen von Anno abgucken können wie eine hübsche Stadt Aussehen kann, oder mehr Ereignisse wie die Ölkatastrophe ,die man auch auf der Karte sieht und nicht nur im Textfester Besuche von Staatsgästen die zum Palast fahren usw...

  • also für die konsole ist tropico einer der besten wirtschaftssimulationen die es derzeit gibt. aber ich find die wertung mit 87% trotzdem viel zu hoch angesetzt. ich hab zwar erst kurz dran gesessen aber gerade auch was grafik angeht, würde ich nie 6 von 8 punkten geben, eher 3 oder so. insgesamt vielleicht 72% für meinen geschmack, soweit wie ich bisher gespielt hab. aber ich kenn auch den vorgänger und ich glaube nach ner gewissen zeit geht die motivation dann auch relativ schnell flöten

    insgesamt würd ich sowieso kritischer bewerten, also das ist jetzt an alle tester gemeint. ist selten dass ein spiel mal unter 50% oder so kommt, selbst die ganz schlechten haben meistens noch so um die 60% rum

  • im großen und ganzen tönt es doch mehr als gut. von daher werde ich es mir auf jedenfall zu gemüte führen. sei es auch erst zu einem späteren zeitpunkt, als budget titel .

  • Die Grafik von Tropico war für 2001 sehr gut. Die Grafik von Tropico 4 find ich für 2011 miserabel... ich habe nur fünf Minuten die Demo gespielt... dazu kommen diese übergroßen Baumenüs, die gleich 80% des Bildschrims einnehmen... grässlich!

    Spielerisch in Ordnung, wie die Vorgänger :)

  • guter test. hätt vll nen tick umfangreicher ausfallen können bzgl der neuerungen (ja, ich weiß...typisch. hauptsache immer was kritisieren :P), aber liest sich ansonsten ziemlich gut und macht lust auf mehr.

Informationen zu Tropico 4

Titel:
Tropico 4
System:
PC Xbox 360
Entwickler:
Haemimont Games
Publisher:
Kalypso Media
Genre:
Strategie (Aufbau)
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
25.08.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • Minimum:
  • Zweikern-Prozessor mit 2,0 GHz
  • 1 GB Ram
  • Grafikkarte mit 256 MB Videospeicher und Shader-Model 3.0
  • 5 GB freier Festplattenplatz
  • DirectX 9.0c
  • Testsystem:
  • Intel Coe i5-750
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • ATI Radeon HD 5870
  • Windows 7
  • DirectX 11

Features:

PC

  • Einzelspielerkampagne mit 20 Missionen
  • 20 neue Gebäude
  • Neue interaktive Katastrophen
  • Neues Wirtschafts- und Handelssystem
  • Facebook & Twitter-Integration
  • VerbesserterMissionseditor
  • Verbesserte Onlinefunktionen

Add-ons zum Spiel:

Titel aus der Serie:

News zu Tropico 4

  • multi Icon Tropico 4

    Die Apokalypse wartet in neuem DLC

  • multi Icon Tropico 4

    Frischer DLC geht an den Start

  • PC Icon Tropico

    Viele Titel der Serie derzeit stark reduziert

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Tropico 4

  • Tropico 4 - Review

    Im Sommer dieses Jahres kam das Aufbauspiel Tropico 4 für den PC auf den Markt. Jetzt schiebt der Publisher Kalypso Media...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Tropico 4

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Tropico 4

Videos zu Tropico 4

Tipps zu Tropico 4

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.