Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tropico 4: Modern Times : El Presidente geht mit der Zeit

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Sieben Monate nach der Veröffentlichung des Aufbauspiels Tropico 4 legt Publisher Kalypso Media mit Modern Times das erste Add-on nach. Dieses Erweiterungspaket soll nicht nur neue Gebäude und Missionen bieten, sondern das Spielgeschehen auch mit zusätzlichen Elementen aufpeppen. Klingt wie die vollmundige Propaganda von El Presidente persönlich. Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen.

Das Add-on Tropico 4: Modern Times ist nichts anderes als die Übertragung der bekannten Tropico-Spielmechanik in ein moderneres Szenario. Ansonsten ändert sich eigentlich kaum etwas. So, damit wäre alles gesagt, der Testbericht ist abgeschlossen. Mehr gibt es da echt nicht zu sage... Oha! Aua! Räusper! Nachdem uns El Presidente soeben persönlich einen Besuch abstattete, um uns auf sehr überzeugende Art und Weise seine Meinung zu unserer Berichterstattung darzulegen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, doch lieber etwas ausführlicher zu werden. Aua, der Kopf!

Es lebe die Moderne

Wie es der Name des Add-ons bereits erahnen lässt, wagt sich die Tropico-Serie erstmals in ein Gegenwartsszenario und lässt aktuelle Themen aus dem Militär, der Politik und natürlich auch der Wirtschaft in das Spielgeschehen einfließen. Allerdings geschieht dies nicht plötzlich, sondern vielmehr schrittweise. Ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte Zeitlinie, die ihr im Rahmen der neuen Kampagne „erleben“ werdet. Auf einem Zeitstrahl sind mehrere historische Ereignisse angesiedelt, die direkten Einfluss auf euren Spielverlauf haben und euch immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Da gibt es zum Beispiel die große lateinamerikanische Schuldenkrise, den Wettlauf in den Weltraum oder aber auch die Kubakrise. In der besagten Schuldenkrise ist beispielsweise der Bau von Touristengebäuden plötzlich deutlich teurer. Oder aber mehrere Attentate auf das Staatsoberhaupt El Presidente wirken sich negativ auf den Import der sehr beliebten Güter aus den USA aus. Zudem könnt ihr die Ereignisse der Zeitlinie auch zu euren Gunsten nutzen. Wenn ihr zum Beispiel an dem Wettlauf in den Weltraum teilnehmt, könnt ihr Satelliten in die Umlaufbahn der Erde bringen und auf diese Weise eure Propaganda besser verbreiten. Insgesamt sind all diese Ereignisse eine willkommene Abwechslung, sie peppen das Spielgeschehen merklich auf.

Tropico 4: Modern Times - Debut Gameplay Trailer
Das Video zeigt einige der vielen Neuerungen im Add-on zum PC- und X360-Titel.

Biofarmen und mehr

Aber auch die neuen Erlasse und Gebäude passen sich gut in das Tropico-Gefüge ein beziehungsweise erweitern dieses sinnvoll. So sind beispielsweise die Biofarmen teurer als die älteren Varianten, sie sind jedoch auch flexibler einsetzbar und nehmen weniger Bauplatz weg. Außerdem gibt es unter anderem noch schicke Wolkenkratzer für das Regierungsviertel, Telekommunikationsunternehmen, Fastfood-Restaurants und vieles mehr. Die Facetten in Tropico 4 sind dank des Add-ons vielfältiger. Zudem könnt ihr ab sofort richtige Stadtviertel bauen, ohne befürchten zu müssen, dass die Leute ihre Arbeitsplätze nicht finden oder Ähnliches. Dank des neuen Transportsystems – der Metro – könnt ihr sämtliche Bereiche eurer Inselstadt relativ gut miteinander verknüpfen.

Allerdings hat es uns bei unseren Testläufen etwas gewundert, dass die Entwickler einige der im Hauptspiel kritisierten Macken nicht beseitigt beziehungsweise konsequenter überarbeitet haben. Trotz der neuen Gebäude sind die Warenketten mitunter noch immer etwas kurz geraten, die Wartezeiten bei Bauvorhaben sind nach wie vor lange und stellenweise haben Autos und Bewohner Probleme mit der Wegfindung. Solche Dinge hätte der Entwickler Haemimont Games gerne beseitigen dürfen.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Zunächst dachte ich, dass Haemimont Games ein 08/15-Add-on abliefern würden, das in gewohnter Manier neue Gebäude und andere Inhalte bietet. Doch die neue Kampagne mitsamt den historischen Ereignissen bringt tatsächlich frischen Wind in den tropischen Inselstaat und stellt euch vor ebenso herausfordernde wie teilweise witzig inszenierte Aufgaben. Zudem passen die neuen Gebäude und Erlasse hervorragend in das vorhandene Schema. Schade nur, dass nicht alle der bekannten Fehler beseitigt wurden. Dennoch ist Tropico 4: Modern Times ein Pflichtkauf für Fans von Aufbauspielen.

Überblick

Pro

  • gute neue Kampagne
  • historische Ereignisse
  • sinnvolle neue Gebäude
  • direktes Feedback bei Entscheidungen
  • witzige Inszenierung
  • relativ leicht zugänglich

Contra

  • Warenketten für Profis etwas zu kurz
  • Bauvorhaben dauern stellenweise noch immer ziemlich lange
  • kleine Probleme (Wegfindung etc.)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel