Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Trials Fusion : Alte Liebe rostet nicht

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Versuchen wir eine kleine Metapher, die vor allem für Fans von „Breaking Bad“ gut funktionieren sollte. RedLynx ist Heisenberg und stellt Trials her. Trials macht süchtig, besitzt zu 99,8 Prozent blau schimmernde Gameplay-Reinheit und wird seit kurzer Zeit von Ubisoft aka Jesse vertrieben. Konsumenten freuen sich über die steigende Qualität der Serie. Angefangen als klassische, dreckige Herausforderung wurde das Spiel von Version zu Version besser und reiner in seinen Grundzügen. Mit Trials Fusion will RedLynx nun den Königsthron erklimmen und sich selbst die Krone rauben. Doch wie sehr kann man die Qualitätsschraube eines solchen Ausnahmespiels noch anziehen, ohne dass sie überdreht und RedLynx' Zukunftsplanung negativ beeinflusst?

Solltet ihr Trials nicht kennen: Es geht um Motocross und Motorräder. Diese müsst ihr über Hindernisparcours fahren, und das möglichst in Bestzeit ohne Stürze. Im Prinzip also ein feines Trial-&-Error-Spiel, das vor allem von seiner nahezu perfekten Spielmechanik lebt und eine sehr hochwertige Präsentation mitbringt. Der Durchbruch gelang RedLynx mit Trials HD. Danach folgte Trials Evolution und brachte vor allem in Sachen Level-Design und Mehrspieler einen extremen Fortschritt. Im April 2014 soll Trials Fusion erscheinen.

Der Beginn von Trials Fusion ist wie eine Geburt. Ihr startet in einem relativ engen Raum, der Trials HD widerspiegelt. Dann geht es über eine Rampe. Fenster im Hintergrund, man sieht ein wenig mehr, fühlt sich nicht eingeengt – die Gedanken kreisen um Trials Evolution. Dann eine Tür. Boom! Grelles Licht, schier unendliche Sicht. Ein Jet über dem Kopf, die Kamera fährt aus dem Geschehen raus. Ein langer Fall mit dem Motorrad. Trials Fusion wurde geboren. Wundervoll.

Saubermann

Anfangs, als die ersten Bilder von Trials Fusion durch das Netz geisterten, waren wir ein wenig verwirrt: Trials war für uns immer schmutzig und Punkrock. Trials Fusion kommt sehr sauber daher, setzt vermehrt auf elektronische Musik, der Streckenverlauf ist eher organisch und abgerundet. An der Steuerung hat sich jedoch nichts geändert. Ihr müsst den Körper des Fahrers auf der Motocross-Maschine in Position bringen, um sie über die Strecke zu dirigieren. Direkt zu Beginn fällt dem Trials-Freund auf, dass es nun ein Tricksystem gibt. Mit dem rechten Stick werden allerlei Figuren in der Luft ausgeführt – beim „Superman“ beispielsweise wird das Bike mit der rechten Hand am Lenker gepackt, der Rest des Körpers schwebt in der Luft.

Diese Tricks sind für normale Rennen komplett irrelevant, bringen weder Punkte noch andere Boni. Nur auf den Trickstrecken könnt ihr durch erfolgreich aneinandergereihte Tricks hohe Punktzahlen ergattern. Diese Strecken sind eine gelungene Abwechslung zu den Trial- und Herausforderungsstrecken, vor allem weil das Tricksystem wirklich intuitiv integriert ist.

Trials Fusion - Ride On Trailer
Neue Welten, neue Tricks und noch viel mehr. Trials Fusion wird wieder ein richtiger Oberknaller!

Leicht entflammbar

Das Fahrerlevel wird nun in einem Gesamtfortschritt ausgegeben, der allerdings in drei Kategorien unterteilt ist. Zum einen gibt es einen Fortschrittsbalken für Einzelspieler, einen für Mehrspieler und einen für User-Strecken. Jedes dieser Level hat eine bestimmte Wertigkeit und das addierte Ergebnis spiegelt das Fahrerlevel wieder. Auch an den Herausforderungen hat RedLynx ein wenig gearbeitet.

Für jedes der Level gibt es drei Challenges. Diese enthalten entweder rudimentäre Aufgaben wie „macht zwei Rückwärtssaltos“ oder schwerere Rätsel und nicht offensichtliche Aufträge wie „findet die Pinguinfamilie“.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel