Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Trapped Dead : Vorsicht vor dem Hackebeil!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Einmal Untoter, gut durch, bitte!

Was bei all den technischen Unzulänglichkeiten fast ein bisschen untergeht, ist, dass Trapped Dead spielerisch durchaus seine kleinen Höhepunkte haben kann. Oder wer hat keine Freude daran, einen Zombie, der auf einem elektrischen Stuhl festgezurrt ist, in einem Gefängnis unter Strom zu setzen? Andere ähnliche Ideen beweisen zumindest die Kreativität der Entwickler, die sonst vor allem auf übliche Elemente des Genres bauen.

Neben Mike lernt ihr im Spielverlauf noch fünf weitere Charaktere kennen, die euch mit ihren speziellen Eigenschaften beim Kampf gegen die Zombies unter die Arme greifen. Per LAN oder das Internet können bis zu fünf weitere Freunde die Kontrolle über Professor Harper, Old John, Jo Ann und andere übernehmen. Besonders der Arzt, der euch als Erster über den Weg läuft, macht die ziemlich knackigen Kämpfe gegen die hirnlosen Monster etwas einfacher. Schließlich seid ihr aufgrund von extremer Munitionsknappheit oft nur mit Nahkampfwaffen, wie einem Baseballschläger oder einer Axt, unterwegs, was beim Kampf gegen eine ganze Gruppe von Nachteil ist.

Durstiges Zombie-Geschwader

Erschwerend kommt hinzu, dass der gute Mann nur Ausdauer für ein paar feste Schwünge hat und sich dann erst einmal regenerieren muss. Werdet ihr verletzt, könnt ihr euch zwar mit den eingesammelten Erste-Hilfe-Packs selbst verarzten, das stoppt allerdings nur die Blutung, die sonst noch mehr Zombies im Umkreis anlocken würde. Wenn sich der Mann im weißen Kittel aber eines der Packs krallt, kann er euch wieder frische Lebensenergie zurückgeben.

Mit dieser Unterstützung immer neuer Kollegen metzelt ihr euch durch die verschiedenen Areale, unter anderem in einem Kaufhaus und in einem Gefängnis. Warum, das erzählt das Spiel in hübschen und passabel vertonten Comic-Zeichnungen. Das ist zwar weder modern noch spannend, passt aber immerhin zum 80er-Jahre-Stil von Trapped Dead. Genauso unspektakulär ist leider die komplette Inszenierung, die durch die langsam herumtapsenden Untoten und die sehr hellen, teils bunten Levels kaum Horrorgefühl aufkommen lässt. Einzig die Sound-Effekte sind stimmig und erzeugen einen Hauch Anspannung.

Fazit

Yves Günther - Portraitvon Yves Günther
Mal wieder wird eine gute, weil noch nicht verbrauchte Idee, nämlich das Spielprinzip von Commandos mit Zombies zu kreuzen, durch technische Unzulänglichkeiten zerstört. Insbesondere die sehr häufig auftretenden Abstürze lassen vermuten, dass das Spiel Hals über Kopf auf den Markt geschubst wurde und nicht mehr den Feinschliff bekam, den es hätte bekommen müssen. Somit bleibt ein spielerisch zwar netter, aber insgesamt enttäuschender Titel zurück, der den PC-Vollpreis ohne allerhand Patchs nicht Wert ist. Warum so etwas tatsächlich einen Preis als bestes Action-Spiel kassiert, kann eigentlich nur darin begründet sein, dass in Deutschland außer Trapped Dead im letzten Jahr kein einziges Spiel dieses Genres produziert wurde.

Überblick

Pro

  • coole Charaktere
  • viele nette Spielideen
  • Koop-Modus für LAN und Internet
  • stimmige Sound-Kulisse

Contra

  • Spiel wirkt unfertig
  • technisch auf dem Stand der 90er-Jahre
  • unspektakuläre Inszenierung
  • Bedienung nicht durchdacht
  • kaum taktische Elemente
  • Kamera nicht immer optimal

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Trapped Dead
Gamesplanet.comTrapped Dead4,99€PC / Steam KeyJetzt kaufen